| Autor | Nachricht |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 5
|
Geschrieben: Gestern um 11:22 |
|
Hallo zusammen.
Mein Astra Coupe Turbo ist vorne Bock-Hoch.
Habe jetzt gesehen die Federn vom Vectra B und vom Astra G sind gleich.
Beim Vectra B gabs ne Sportversion wo die Federn nur 290 antatt 315 sind.
Spricht doch nix dagegen die einzubauen oder? weil das sind ja einfach schwarze Serienfedern.
Oder denkt ihr da gibt Probleme zwecks Tüv? |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 310
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 17:18 |
|
kommt auf den tüvler an, wie genau der die abnahme nimmt...
im normalfall hab ich noch keinen erlebt, der beim regulären tüv die höhe prüft...
aber is halt immer so ein ding - du kannst auch auf der straße in eine polizeikontrolle geraten und wenn dort mal einer nachmisst gehts ab zum gutachter - das kann dann sehr teuer werden  |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: Gestern um 19:51 |
|
Wie die Höhe mist? An welchen Punkt? Bzw. Wo steht die Höhe wo er haben muss? Gruss |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 310
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 20:30 |
|
die steht im fahrzeugschein, mein guter  |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1 (16.04.26) dankte Stego für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 32
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: Gestern um 21:22 |
|
| Zitat: |
| die steht im fahrzeugschein, mein guter |
Genau genommen im Feld 20 des Fahrzeugscheines/ZBl.
| Zitat: |
| im normalfall hab ich noch keinen erlebt, der beim regulären tüv die höhe prüft... |
Habe ich auch noch nie gemacht. Auch bei Eintragungen von Tieferlegungen messe ich die Fahrzeughöhe nicht neu ein. Hier hilft z.B. der Textbaustein in der Eintragung "Zu Feld 20: Tieferlegung um ca. 25-35mm...".
Bei Einzelabnahmen, z.B. bei einer Umschreibung von LKW auf Wohnmobil, sind beispielsweise Leergewicht und Fahrzeughöhe neu zu ermitteln.
Bei Gewindefahrwerke wird ein Maß von Radmitte zu Unterkante Radhaus festgelegt und im Feld 22 im Fahrzeugschein mit vermerkt, ja.
Um deine Frage zu beantworten... schlage ich deine Federn für den Vectra B nach Hier Link ist dort extra die Auflage eines Sportfahrwerkes vermerkt.
Wenn du dieses nicht hast, darfst du diese Federn nicht einbauen. So viel zur Theorie.
Würde ich den Unterschied bei der HU sehen? Vermutlich nicht - nur wenn Federsitz oder was auch immer "komisch aussieht". |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: Gestern um 22:16 |
|
Ja da steht aber nur die Gesamthöhe drin. Wer mist den bitte das Dach. Vor allem wenn hinten die originalen drin bleiben wird da vielleicht 1cm um sein.
Es sind ja auch keine 60er Federn sondern 20 Tieferlegung .....das sieht Serie aus und auf den Federn steht auch nix.
Auch du bist Prüfer . Das ist ja cool ! Dann haben wir Infos aus erster Hand.
-------'genau das ist die Feder. Da waren aber nur die Federn anders. Nicht die Federbeine. Das Modell Sport hatte halt ein "Sportfahrwerk" in Form von anderen Federn.
Das es in der Theorie nicht erlaubt ist ist mir klar. Dann dürfte ich aber die Sport Felgen auch nicht ohne Eintragung fahren oder ? Ich hab da nur den Umrüstkatalog dabei.
Und wie siehts mit der Sport Stoßstange aus? Die hat ja ne GM Nummer. |
| |
|
|
 |
|
|