| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Auto: x20xev
|
Geschrieben: 25.03.2026 - 18:40 |
|
Moin in die Runde. Ich muss wg einem abgerissenen Stehbolzen den Zyl.-Kopf ausbauen. Meine Frage muss bei meinem X20xev mit der großen Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) zum Ausbau der Krümmer beim Zylinderkopfausbau mit raus oder besser dranbleiben. Also geht der Kopf überhaupt raus und kann man die Ansaugbrücke vorher demontieren. Was ist der richtige Weg?? Bin da gerade etwas ratlos. Bedanke mich im Voraus für ein paar Erfahrungsmitteilungen - Gruß aus HH Michael  |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 575
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 12:02 |
|
Welcher Bolzen ist denn abgerissen? Krümmer?! |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: Gestern um 12:07 |
|
Moin, ja, Abgaskrümmer. Wenn man davor steht der ganz linke. Und es steckt auch schon ein abgebrochenes Werkzeug drin.
Da geht nichts mehr in eingebautem Zustand.  |
| |
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 32
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: Gestern um 20:13 |
|
| Michaelrr hat folgendes geschrieben: |
| Moin, ja, Abgaskrümmer. Wenn man davor steht der ganz linke. |
Leider wohl eine typische Krankheit beim X20XEV. War in meinem Omega B derselbe Spaß. An deiner Stelle würde ich den zweiten äußeren Stehbolzen nahe des Thermostates mit ersetzen - der reißt nämlich auch gerne ab. |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 575
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 12:26 |
|
| Meine Frage muss bei meinem X20xev mit der großen Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) zum Ausbau der Krümmer beim Zylinderkopfausbau mit raus oder besser dranbleiben. |
Opel gibt an, dass der Kopf mit Brücke und Krümmer abgenommen wird (brauchst ihn ja auch nur ein paar cm anheben und kann ihn dann ein Stück nach vorne rücken/kippen);
ich würde aber den Krümmer erst abbauen, zumal dabei evtl. noch mehr Bolzen abreißen.
Die alten Krümmerbolzen machst Du am besten bei der Gelegenheit alle raus und ersetzt sie durch Ordentliche, 10.9er am besten. |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Michaelrr (27.03.26) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: Heute um 13:08 |
|
Danke schon mal. Das anstrengende ist, dass die Ansaugbrücke mit dem großen Gehäuse für die variablen Ansauglängen auch von unten
verschraubt ist. Anstrengend zu erreichen...
Und ja, alle Stehbolzen werden ersetzt, ist ja nichts dolles mehr wenn der Kopf sowieso in die Maschinenschlosserei muss. |
| |
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 336
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 14:47 |
|
| Kypsie hat folgendes geschrieben: |
| Moin, ja, Abgaskrümmer. Wenn man davor steht der ganz linke. |
Leider wohl eine typische Krankheit beim X20XEV. War in meinem Omega B derselbe Spaß. An deiner Stelle würde ich den zweiten äußeren Stehbolzen nahe des Thermostates mit ersetzen - der reißt nämlich auch gerne ab. |
Eine Krankheit bei allen Motoren im Calibra. Den Sparfüchsen um Lopez und Co. sei dank
Falls mal jemand keine Lust hat den Kopf zu lösen, kann es für die Feldreparatur auch ausreichend sein, den Motor etwas anzuheben.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
|
|