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LarryV6
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Beitrag: 767374 Geschrieben: 18.09.2023 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich habe meinen Calibra in einer freien Werkstatt zum Zahnriemenwechsel angemeldet.
Die Werkstatt hat schon öfters was am Wagen gemacht. (Lichtmaschine, 2* Zahnriemen, Bremsflüssigkeit...).

Nur jetzt stehen noch Wasserpumpe, Zündkerzen und Ventildeckeldichtung auf dem Zettel.
Vielleicht auch noch die schwarze Stahlölwanne abdichten, aber das muss ich mir noch genau überlegen. gruebeln.gif

Hat einer von euch zu den oben genannten Arbeiten mal die AW von Opel zur Hand?
Würde mich, im Vorfeld, mal interessieren!

Gruß, Lars
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pmscali
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Beitrag: 772344 Geschrieben: 16.10.2025 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was willst du denn mit den Zeiten?


du kannst eine Opel Speziallisierte Werkstatt nicht mit einer freien vergleichen, die nehmen sicher auch nicht soviel die Stunde wie eine Opel Werkstatt.
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basti80
C-T Meister
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Beiträge: 495
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 772369 Geschrieben: Heute um 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

19 AW Zahnriemen Calibra V6
2 AW Mehrarbeit Schaltgetriebe
4 AW zusätzlich für WAPU
13 AW Zylinderkopfhauben ein/einbauen

Wenn die Werkstatt kein KM800 Spezialwerkzeug hat, sollten die den Zahnriemen nicht machen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
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Kypsie
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Beitrag: 772371 Geschrieben: Heute um 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
19 AW Zahnriemen Calibra V6


Wenn das stimmt: ambitioniert! 1 AW = 5 Minuten. Also nach knapp 1,5h soll die Arbeit am Zahnriemen komplett abgeschlossen sein. Ich sag mal so...wenn ich den Zahnriemen mache, plane ich dafür einen halben Tag.
Dazu muss ich sagen, habe ich die letzten 2x auch eine Anleitung von Conti benutzt. Dort wird beim Vor- und Finalspannen der Umlenkrollen nach Uhrzeiten eingestellt. Ohne Mist....das hat beide Male NULL funktioniert!
Ich hab es dann nach Gefühl gemacht - ohne Konsequenzen bisher. Nun habe ich von SKF eine Anleitung hier liegen, wo man nach Riemenspannung vor und final einstellt. Hat bei meinem Omega wunderbar geklappt - mal gucken wie lange ich in 2 Jahren dann beim Calibra brauche.
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