Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22629 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 191
Insgesamt: 192 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Warum keinen 3l V6 Serie im Calibra?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 85

Auto: Calibra
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772289 Geschrieben: 09.10.2025 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

3D Druck ist der Freund biggrin.gif

Ich höre schon wurfen mit LS Umbau, weil es auch gepasst hätte biggrin.gif
Das hätte am Heck krass ausgesehen biggrin.gif

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Danke-Klicks: 30

Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 772290 Geschrieben: 09.10.2025 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Ich höre schon wurfen mit LS Umbau, weil es auch gepasst hätte biggrin.gif

Vermutlich reden wir da vom V8? Ich glaube ich hab mal n LS3 im Calibra in irgendeinem Beitrag gesehen. Total verrückt!

Zitat:
3D Druck ist der Freund

Jaaaaaaaaa aber es geht nichts über Serienschriftzüge biggrin.gif Hab auch noch irgendwo ein originales MV6 liegen. Ich mag sowas. Hab vor einiger Zeit auch das 2,5 V6 vom Vectra B aus der Bucht fürn Zwanni gekauft - ich überlege noch, wo ich das am Calibra hinklatsch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Experte
C-T Experte
Danke-Klicks: 93

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 772291 Geschrieben: 10.10.2025 - 07:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sintra_3.0_V6
Sintra_3.0_V6

Dateiname: Sintra 3.0V6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.54 KB
 Vollbildaufrufe:  0

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 304
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772294 Geschrieben: 10.10.2025 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ihr seid ja lustig... biggrin.gif

Dateiname: IMG_20180404_190107.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.24 KB
 Vollbildaufrufe:  3

1 Danke-Klick für diesen Beitrag
work242
C-T Kenner
C-T Kenner
Danke-Klicks: 9

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 772297 Geschrieben: 12.10.2025 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wobei MV6 faktisch falsch ist. MV6 umfasst ja doch deutlich mehr, als nur den Motor. Sonst hätte man den Omega Sport 3.0 V6 ja auch MV6 benennen müssen, und den österreichischen 2.5TD in der MV6 Ausstattung aber eben nicht als MV6. zwinkern.gif
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772298 Geschrieben: 12.10.2025 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit dem mv6 is schon richtig so, denn bei mir steckt auch deutlich mehr drin, als bei jedem anderen calibra... biggrin.gif
basti80
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 772300 Geschrieben: 12.10.2025 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MV6=
Mulitram V6.

Der 3L24V im Omega A hatte das DualRam. (eine Klappe)
Bei den V6 im Omega B wurde die Sauganlage zum MultiRam ausgebaut. (zwei Klappen)
Daher hätte nach dieser Erklärung auch der 2,5 V6 als MV6 durchgehen können.

Opel scheint entschieden zu haben, dass nur der 3L so heißen soll.

Wenn im Calibra kein 3L mit zwei Klappen drin ist, wäre dies kein MV6.

Normale Leute wissen eh nicht was MV6 bedeuten soll, daher passt 3,0L V6 schon besser.

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772301 Geschrieben: 12.10.2025 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meiner trägt das kürzel mv6 aus dem grund, da bei mir alles aus dem opelregal verbaut ist was es gab und sogar noch mehr; auch der 3 liter mit vectra ansaugbrücke (die hat auch zwei klappen) - des weiteren hab ich die gesamte omega b memory innenausstattung inklusive amaturenbrett verbaut, also wenn einer mv6 darf, dann meiner ja.gif

Dateiname: IMG_20241110_153056.jpg
 Beschreibung:
aktueller stand nach der karosserie restauration
 Dateigröße:  3.03 MB
 Vollbildaufrufe:  3

Dateiname: IMG_20180721_201856.jpg
 Beschreibung:
altes bild vor der revidierung
 Dateigröße:  4.97 MB
 Vollbildaufrufe:  4

Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 772302 Geschrieben: 12.10.2025 - 22:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das elendig leidige Thema... was heißt MV6... diese Frage darfst du in keinem Omega-Forum stellen. Dass MV6 sich nicht NUR auf den Motor sich bezieht, ist korrekt.

Zitat:
MV6=
Mulitram V6
Bei den V6 im Omega B wurde die Sauganlage zum MultiRam ausgebaut. (zwei Klappen)
Daher hätte nach dieser Erklärung auch der 2,5 V6 als MV6 durchgehen können.

MV6 war die höchste Ausstattungsvariante im Omega B Vorfacelift. Dazu gehört dann auch der stärkste Motor: nur der X30XE, nicht der X25XE.

Wofür das MV6 ausgeschrieben steht, sagt jede Google-Suche: Multiram V6. In meinem Kundenstamm arbeiten längst sich in Rente befindende Opelaner und ALLE haben mir unabhängig voneinander erzählt, dass MV6 ausgesprochen einfach Motor V6 heißt.
Was davon jetzt stimmt.... idk.

Zitat:
Normale Leute wissen eh nicht was MV6 bedeuten soll, daher passt 3,0L V6 schon besser.

Finde ich komisch als Argument. Bei meinem Omega B 3.0 V6 Facelift habe ich seitlich vorne links den MV6 Schriftzug angebracht. Am Heck steht natürlich 3,0l V6... selbst normale Leute sprechen mich ab und zu auf das MV6 an und zeigen Daumen nach oben.
In der Schrauberwelt hat die Bezeichnung MV6 auch einfach offensichtlich viel Gewicht und man weiß: dat war geiler Scheiß.

Zitat:
meiner trägt das kürzel mv6 aus dem grund, da bei mir alles aus dem opelregal verbaut ist was es gab und sogar noch mehr

Finde ich cool. Auch wenn du >nur< den 3l verbaut hättest mit Calibra V6 Peripherie. Was das Schaltsaugrohr vom Vectra B bringt, durfte ich mal als Umbau in einem Astra F Kombi mit i500 als Spender probefahren. Ich muss gestehen... mein Omega zieht nicht so weg, wenn das Multiram schaltet biggrin.gif
War crazy shit.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772303 Geschrieben: 13.10.2025 - 06:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kypsie hat folgendes geschrieben:
Was das Schaltsaugrohr vom Vectra B bringt, durfte ich mal als Umbau in einem Astra F Kombi mit i500 als Spender probefahren. Ich muss gestehen... mein Omega zieht nicht so weg, wenn das Multiram schaltet biggrin.gif
War crazy shit.

wenn man es genau betrachtet schnürt die vectra ansaugbrücke dem 3liter obenrum aber die luft ab... das ist durch strömungstests nachgewiesen worden...

den unterschied den du bemerkt hast lag wohl eher am geringeren gewicht des f und einer wesentlich engeren getriebeübersetzung...

ich hab bei mir bisher ein selbst umgebautes f20 gefahren, ein originales aus dem cali, ein f25, ein automatik af22 sowie ein f16 aus dem vectra (bei nem kumpel als 1/4 meile umbau)...

das f16 ging am besten, hatte jedoch obenrum probleme... mein f20 kommt nicht über 200 raus (zugegeben, die kupplung rutscht etwas durch, aber nich viel) - mein umgebautes f20 mit 3.45er achsantrieb aus nem f18 und langer übersetzung hat da wesentlich mehr gemacht - das war laut tacho bei 270! (digitaltacho) - ich hab aber mit nem getunten c20ne mal die gleiche geschwindigkeit geschafft (zugegeben, das war extremtuning und nicht haltbar ; zbsp kopf um 1,94mm geplant usw.)

im omega ist das getriebe einfach zu lang übersetzt, um damit wirklich stress zu machen - da ist der omega a mit 3liter c30ne schon besser ausgelegt... ja.gif

anbei: https://www.youtube.com/watch?v=CZ-HcCvTtw4
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 772305 Geschrieben: 13.10.2025 - 07:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:

wenn man es genau betrachtet schnürt die vectra ansaugbrücke dem 3liter obenrum aber die luft ab... das ist durch strömungstests nachgewiesen worden...

Habe ich hier schon öfter gelesen...schade! Zumindest ist die Spinne optisch ein richtiger Augenschmaus, hätte ich im Calibra auch gerne gehabt.

Zitat:
den unterschied den du bemerkt hast lag wohl eher am geringeren gewicht des f und einer wesentlich engeren getriebeübersetzung...

Hatte auch überlegt, das als Grund mit zu posten. Aber wo bleibt dann die Konversation biggrin.gif

Zitat:
im omega ist das getriebe einfach zu lang übersetzt, um damit wirklich stress zu machen

Ja. Und der Omega ist auch mehr nach Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt, insofern ist das schon okay, dass die Bude mit Multirameinsatz nicht so merklich wegbügelt biggrin.gif
Oder mein Omega ist einfach müde, das kann natürlich auch sein biggrin.gif
basti80
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 772309 Geschrieben: 13.10.2025 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab einen 2,6er im Vectra B.
So ein Saugrohr steht bei mir zu Hause als Deko. Neben einer BBX RX 17" und einer Manta B 14" GSi Felge. laecheln.gif

Ich hab die y26se Drosselklappe im Vectra B gemessen. Innen 68mm.
Wist ihr was,
C25XE Calibra
X25XE Vectra B
Y32SE Omega B (2 Drosselkappen)
Z32SE Vectra X
an Innendurchmesser haben?
X30XE sollte im Omega 2*50mm haben.

Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 159
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 772310 Geschrieben: 13.10.2025 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kypsie hat folgendes geschrieben:

Habe ich hier schon öfter gelesen...schade! Zumindest ist die Spinne optisch ein richtiger Augenschmaus, hätte ich im Calibra auch gerne gehabt.
biggrin.gif

Hab ich auch schon öfter gelesen, glaub ich aber trotzdem erst, wenn ich's selber erfahren hab biggrin.gif .
Die Bauform der Vectra - und Omega- Ansaugbrücke mal (noch) nicht in Betracht gezogen könnte man jetzt mal hergehen (wenn man die Maße hätte) und die Querschnitte der serienmäßigen Omega- Drosselklappen mit einer 70mm - Vectra- Drosselklappe vergleichen.
Abseits davon würde / werde ich beim Aufbau des 3.0ers gerne auf ein paar Pferdchen verzichten und dafür meine Ansaugbrücke drauflassen. Die ist einfach mit das ästhetischste, was Opel je unter eine Haube gezimmert hat.

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772311 Geschrieben: 14.10.2025 - 05:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das was obenrum die luft abschnürt merkst du eigentlich fast gar nicht... aber wenn du dir die brücke mal genau ansiehst und mal hinten die obere klappe rausschraubst, siehst du schon die verengung...

die vectra b ansaugbrücke ist vom prinzip her für automatikmodelle gemacht, da sie das drehmomentband sehr weit nach oben verschiebt - man hat also viel früher und viel länger maximales drehmoment anliegen...

die omega ansaugbrücke (also die kurze) ist dafür nicht gemacht - die ist eher für einen gleichmäßigen drehmomentanstieg konzipiert - das sieht man allein schon an den geradlinigen und sehr langen (bei geöffneten drallklappen vor der dk) ansaugwegen...

mir selbst gefällt die omega ansaugbrücke am besten, jedoch nur bei längseinbau - bei quereinbau schlägt die vectra b ansaugbrücke die anderen natürlich um längen (das design ist einfach zu gut)

leider hat das mit den klappen in der vectra brücke aber den nachteil, dass die ansaugwege nur durch das "klauen" von luft im gegenüberliegenden kanal erreicht wird - beim omega wird die verlängerung direkt über längere ansaugwege erreicht, da die drallklappen vor UND nach der dk angebracht sind
bei der vectra brücke leider beide hinter der dk - deswegen auch die komischen schnorcheleinheit links unterhalb...

im prinzip ist es ein kompromiss, der aber, wie du schon sagst einfach unschlagbar gut aussieht - speziell, wenn auch noch in wagenfarbe (oder kontrastfarbe) top.gif
basti80
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 772316 Geschrieben: 14.10.2025 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die vectra b ansaugbrücke ist vom prinzip her für automatikmodelle gemacht, da sie das drehmomentband sehr weit nach oben verschiebt - man hat also viel früher und viel länger maximales drehmoment anliegen...

Meinst du das Vectra Saugrohr am 3,0L? Am 2,5er ist das Vectra Rohr besser als das Omega Rohr. Siehe hier:https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=107232

Omega wie Vectra B haben Resonanzsaugrohre. Vectra C hat zwei unterschiedliche Saugrohrlängen.

Ein Saugrohr ist immer ein Kompromiss. Gerade beim Sechszylinder - unter rum geht nicht viel. Darum kam beim C30SE das Dualram.
Mich würd mal interessieren, wie das Volllast Diagramm vom Y32SE und Z32SE aussieht. Einmal Resonanz und einmal kurz/lang. (ich glaub aber die Nockenwellen sind auch anders)

Hast du die 70mm Innendurchmesser am Vectra B x25xe gemessen? Der Y26SE hat nur 68mm.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 503810639 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002