Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22575 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 180
Insgesamt: 181 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Steuergerät X20XEV – Suche nach zugehörigen Schlüsselchips

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 64

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 772134 Geschrieben: 16.09.2025 - 07:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe vor Kurzem ein Steuergerät aus einem mutmaßlichen Calibra 16V „Last Edition“ mit X20XEV-Motor gekauft – Standort war Hofheim am Taunus.

📦 Zum Steuergerät gehört auch der passende Wegfahrsperren-Immo, allerdings leider nicht die Transponderchips aus den Schlüsseln. Laut Verkäufer wurden diese mit dem Rest des Fahrzeugs und den Schlüsseln verkauft.

➡️ Stand jetzt ist das Steuergerät für mich nicht nutzbar, da die Chips (soweit ich weiß) nicht ersetzt oder angelernt werden können, wenn man nicht das komplette Set (STG, Immo, Chips) hat.

Ich habe es trotzdem gekauft, weil mein eigenes Steuergerät defekt ist und ich könnte dieses hier als Ersatzteilspender für eine Reparatur verwenden. Die Firma CR-Fahrzeugtechnik könnte das machen.

🔍 Aber bevor ich es zerlegen oder einschicken lasse, wollte ich hier mal fragen:
Falls der Käufer des Calibra-Schlachtautos mit den Schlüsseln hier im Forum aktiv ist oder jemand was weiß – bitte melde dich! Vielleicht gibt es ja einen glücklichen Zufall, und das Set lässt sich wieder zusammenführen.

Ich habe den Verkäufer im Nachgang nochmal gefragt, aber leider keine nützlichen Infos bekommen:

Wann genau das Auto verkauft wurde? → „Ist lange her, weiß ich nicht mehr.“

Welche Farbe der Calibra hatte? → „Keine Ahnung mehr, ist zu lange her.“

🤷‍♂️ Nicht sehr seriös, aber so ist eben die Lage.

Falls jemand Hinweise hat – oder das passende Schlachtauto gekauft hat – bitte einfach kurz melden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Seamusharper
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 5
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
Beitrag: 772135 Geschrieben: 16.09.2025 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin,

hast du denn wenigstens den Securitycode von der Wegfahrsperre bekommen? Ohne den geht nix oder nichts ohne teuer zu werden. Ringantenne hast du auch dabei bekommen oder? Ich bin nicht sicher was ich als Immo verstehen soll.

Zum Steuergerät gehört die passende Ringantenne und der Code. Damit könnte man neue Schlüssel anlernen. So hab ich das zumindest gemacht.

Gruß
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 772136 Geschrieben: 16.09.2025 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
danke dir für die Infos!

Mit „Ringantenne“ meinst du wahrscheinlich das, was ich als Immobilizer bezeichnet habe – also das Teil an der Lenksäule, direkt um das Zündschloss herum, das den Chip im Schlüssel erkennt. Dieses Teil war beim gekauften Set dabei, ja.

Was mir neu ist: der Security Code. Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Wo bekommt man den denn normalerweise her? Steht der irgendwo am Fahrzeug oder auf dem Steuergerät, oder hat man den damals als Kärtchen beim Fahrzeugkauf mitbekommen?

Ich frage deshalb: Bei meinem jetzigen Calibra habe ich ja das komplette Set – also mein originales Steuergerät, den Immo (bzw. Ringantenne), und die Schlüssel. Könnte ich da theoretisch den Code irgendwie herausfinden oder auslesen (lassen)?
Seamusharper
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 5
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
Beitrag: 772137 Geschrieben: 16.09.2025 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Code bekam man damals beim Kauf des Fahrzeugs dabei. Steht auch meist der Code fürs Radio dabei.

Du brauchst den Code vom Spenderfahrzeug. Mit Originalpapieren kann man die auch von Opel bekommen.

Der Code ist auch in der Ringantenne hinterlegt. Dafür muss diese aber auseinander genommen werden und mittels speziellen Auslesegeräts ausgelesen werden. Allerdings kenn ich keinen, der das kann.

Ohne den Code hast du mit dem neuen Steuergerät einfach nur einen teuren Briefbeschwerer. Ich habe leider nur noch ein X25XE Steuergerät mit Code und Ringantenne über. Leider nicht für deinen geeignet.

*Edit: Ja, war damals auf einem Kärtchen drauf.
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 772141 Geschrieben: Gestern um 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es bleibt immer noch die Option das kaputte Steuergerät mit Teilen aus dem Steuergerät zu reparieren oder den "Wegfahrsperrenchip" oder wie auch immer das korrekt heißt aus dem kaputten Steuergerät in das Steuergerät ohne Schlüsselchips zu implantieren. CR Fahrzeugtechnik kann das machen. Eine ganz grobe Kostenschätzung geht davon aus, dass das eventuell zwischen 180 und 250 € kosten wird. Für die Summe bekomme ich kein passendes Steuergerät mit allen notwendigen Komponenten.
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 25

Beitrag: 772142 Geschrieben: Gestern um 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seamusharper hat folgendes geschrieben:
Ich habe leider nur noch ein X25XE Steuergerät mit Code und Ringantenne über.

Wieso leider. Im Ernstfall würde ich es nehmen wollen biggrin.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.032 Sekunden

Wir hatten 492478907 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002