Autor | Nachricht |
C-T Meister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.08.2025 - 09:58 |
|
Und wieder Hallo!
Nachdem mich wie fast jeden das Problem mit der Blasenbildung oberhalb der Armlehne ereilt hat (was ich optisch einfach nur furchtbar finde), habe ich über Lösungen nachgedacht.
Neu beziehen lassen, ok - da kam aber bei mir zum Tragen, dass ich das arg teuer finde und dass mir diese "barocke Schwülstigkeit der 90er" im Design der Türverkleidungen nie so richtig gefallen hat.
Ich mag das Schlichte und Cleane der 70er und 80er (Marke C Kadett), sprich, ebene Türverkleidung und freier Blick auf das lackierte Blech drumherum. So war meine Idee, das auch im Cali umzusetzen.
Kurze Zusammenfassung - es hat mit wenigen Modifikationen an der Hardware und ein paar kleinen Kniffen super geklappt und ich bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden (muss nur mir gefallen).
Ich habe jetzt komplett flache Türverkleidungen aus Multiplex, schwarz befilzt. Für hinten habe ich zwei Seitenverkleidungen ohne LS Gitter gestrippt und ebenfalls befilzt, passt optisch sehr gut. Komplett selbst anfertigen kam für Hinten wegen der komplizierten Konturen handwerklich nicht infrage.
Falls dieser Selbstbau interessant sein sollte, stelle ich gerne Bilder ein und beschreibe mal, wie ich vorgegangen bin.
Grüße
Edit: Hier mal an Bild. Ich mache das wie Stego - wenn mir was einfällt, probiere ich es aus. Als nächsten kommen schlichtere Lautsprechergitter. Dann werde ich versuchen, einen Rahmen für den Türöffner zu drucken. |
Dateiname: | Screenshot_20250808-080414.png |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.1 MB |
Vollbildaufrufe: |
16 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 285
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.08.2025 - 16:58 |
|
HAHAHHAHAHAHAAAA mein name... MEIN NAME!.... musste mich erstmal kringeln...
das is wohl das erste mal überhaupt, dass mich jemand als vorbild nennt... danke dir - damit is mein tag für heute gerettet
zur türverkleidung selbs hatte ich sofort nen trabi im sinn...
is gewöhnungssache, da ich selbst die aktuellen türpappen lieber mag, aber wie du schon schreibst, ist das einzige was zählt, das es DIR gefällt - kein anderer sollte dir da reinreden!
kleine frage, wie hast du das problem der zugstangen des türöffners gelöst? - hast du die tür selbst bearbeitet um genügend freiheit zu bekommen? ansonsten eine sehr interessante lösung!  |
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 09.08.2025 - 08:19 |
|
Bin getreuer Leser des "Hassaku - Threads" und jedes mal von Neuem gespannt darauf, was Du wieder gebastelt hast, sobald der wieder hochpoppt fast wie ein Adventskalender
Vorbild? Klaro, schon irgendwie. Einfach mal machen, wenn man möchte und schon den Weg zum Ziel erklären
Zu den Zugstangen: Die Multiplex Platte mit Filzauflage puffert das nahezu weg, das ist ja keine "Wabbelverkleidung", die hat schon Stabilität und ca. 4-5mm Materialstärke durch den Filz. Das bisschen was dann noch fehlt, wird durch Abstandshalter der BlueMagic Blaupunkt Hochtöner kompensiert.
Trabbi Optik passt, das ist schließlich der Stil, wie ich ihn wollte.  |
|
|
|
 |
C-T Experte

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 18.08.2025 - 21:10 |
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
|
Geschrieben: Gestern um 08:09 |
|
Der Vergleich mit dem Astra OPC ist ja geradezu ein Ritterschlag für meine "kindliche Laubsägearbeit"
Bzgl. Cockpit - in der Tat bin ich gerade daran, das Airbaglenkrad ausgetragen zu bekommen und gegen ein Raid 4 auszutauschen. Und was soll ich sagen - das Hindernis ist der Beifahrerairbag!
Hätte mein Cali nur einen Fahrerairbag, wäre das kein Problem (Originalzitat Tüv!). Ich habe aber Unterstützung und die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Und bevor ich es vergesse: Die Griffschlaufen sind nun gegen schwarze Griffe vom Corsa A getauscht. Hat mit minimaler Anpassung des Lochbildes funktioniert. |
Dateiname: | IMG_20250819_132732_879 (1).jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.53 MB |
Vollbildaufrufe: |
0 |

|
|
|
|
 |