Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 14.07.2025 - 11:47 |
|
Hallo zusammen,
mein Calibra stand 10 Jahre in einer trockenen Scheune. Am Wochenende habe ihn heraus geholt und mal gereinigt. Leider springt er nicht.
Ich habe das Fahrzeug von einem guten Freund übernommen.
Dieser hat den Calibra damals mit offener Motorhaube abgestellt und abgeschlossen. Am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen. Er hat dann die Kraftstoffpumpe überprüft und festgestellt, das dort kein Strom anliegt. Seine Vermutung liegt darin, das es irgend etwas mit der Warnanlage zu tun hat. Als ob diese nicht deaktiviert werden kann?!
Der Haubenkontaktschalter wurde auch schon überbrückt. Der Motor dreht springt aber einfach nicht an. Ich habe den Benzindruckregler ausgebaut und ihn versucht zu starten. Hier kommt kein Benzin raus. Der Regler sitz ja im Rücklauf.
Warum bekomme ich keinen Sprit?
Kennt jemand das beschriebene Problem?
Was kann ich noch prüfen?
Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß Christian |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 14.07.2025 - 18:16 |
|
Du hast ja festgestellt, dass es sich um ein Benzinproblem handelt bzw. dieses wiederum nh Elektrische Ursache haben könnte. Ich würde nochmal die Benzinpumpe nachmessen und schauen, ob Strom ankommt. Sollte keiner ankommen, würde ich die Pumpe extern bestromen und schauen 1. ob sie funktioniert 2. ob der Wagen danach anspringt. Wenn sie außenliegend ist, dann ist es ja auch recht schnell erledigt.
Von den Alarmanlagen habe ich jedoch keine Ahnung
Tatsächlich könntest du auch die Fehlercodes ausblinken, dann könntest du das Problem nochmal genauer festhalten bzw. auch andere Probleme erkennen. |
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
|
Geschrieben: 14.07.2025 - 18:30 |
|
Würde mal Sicherung 11 kontrollieren. |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: Gestern um 07:22 |
|
Danke schon mal die Antworten.
Komischer weise hat der Calibra auch keinen Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre. Er hat nur einen flachen Schlüssel wie bei den älteren Modellen.
Ich werde mich mal mit der Kraftstoffanlage beschäftigen. Kann mir jemand sagen wo das Benzinpumpenrelai sitzt?
MFG Christian |
|
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 22
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 10:08 |
|
Christian1990V6 hat folgendes geschrieben: |
Was kann ich noch prüfen?
|
Kraftstoffpumpenrelais. Ist im Beifahrerfußraum rechts verbaut, musst die Verkleidung abnehmen. Dahinter sitzt auch das MST, da müssten rechts zwei Großbuchstaben zu sehen sein, die geben dir Aufschluß ob eine Wegfahrsperre vorhanden ist. Ich glaube HE ist ohne WFS, dürft mich gerne korrigieren.
Edit: Wenn es ein serienmäßiger X25XE ist, müsste eigentlich eine elektronische WFS via Transponder vorhanden sein. |
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 330
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 10:20 |
|
HE, HD und eigentlich alle Motor-STG mit H sind die "neueren" mit WFS. Das ist zumindest mein Kenntnisstand
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: Gestern um 12:56 |
|
kann man die Wegfahrsperre umgehen?
Wenn man zum Beispiel den Schlüssel verliert?
Er lief ja vorher mit dem Schlüssel, komischer Weise.
danke schon Mal! |
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 12
Auto: Calibra V6
|
Geschrieben: Gestern um 17:05 |
|
Christian1990V6 hat folgendes geschrieben: |
kann man die Wegfahrsperre umgehen?
Wenn man zum Beispiel den Schlüssel verliert?
Er lief ja vorher mit dem Schlüssel, komischer Weise.
danke schon Mal! |
Welches Baujahr ist er denn? Evtl ist auch der NWS oder KWS defekt |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 278
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 18:31 |
|
achtung! - wegfahrsperre ist NICHT alarmanlage! - das ist beides von einander unabhängig.
sowohl wegfahrsperre, als auch alarmanlage verhindern das starten des motors, jedoch auf unterschiedliche weise!
die wegfahrsperre stoppt sowohl das zündsystem, als auch die spritpumpe erst NACH 3 sekunden! angezeigt durch ein dauerblinken der motorkontrolleuchte!
die alarmanlage unterbricht lediglich die stromzufuhr des automatikgetriebes (bei modellen außerhalb s auch der spritpumpe)
blinkt bei dir, bei eingeschaltener zündung (nicht starten) die mkl dauerhaft, dann ist es die wegfahrsperre und somit der transponder im schlüssel (oder zugehörige komponenten)...
die alarmanlage kann man umgehen, indem man die pins 21 und 1 am gelben stecker der alarmanlage brückt (befindet sich rechts hinter dem handschuhfach - ACHTUNG vorsichtig bei fahrzeugen mit beifahrerairbag!)
die wegfahrsperre kann man leider nicht umgehen, da diese ein digitales signal auf das wegstreckensignal aufmoduliert - man kann sie aber ausprogrammieren, muss dazu aber den transponder haben, da der zugriff auf das mot-stg nur so funktioniert...
viel erfolg! |
Dateiname: | alarmdeakt.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
296.83 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |

|
|
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 22
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 23:15 |
|
Lordfoxes hat folgendes geschrieben: |
Welches Baujahr ist er denn? Evtl ist auch der NWS oder KWS defekt |
Wenn der NWS defekt ist, springt er trotzdem an. Motorlampe ist dann natürlich an.
Bei defektem KWS springt er gar nicht an, stimmt.
Kurzes Brainstorming: Wenn der KWS defekt ist, meine ich gelesen zu haben, dass der X25 und X30XE auch keinen Sprit fördert, weil dafür ein Drehzahlsignal vorliegen muss.
Das würde sich auch mit meiner Beobachtung decken, dass bei Zündung ein die Kraftstoffpumpe bei meinem X25XE nicht vorfördert. Zumindest höre ich nichts surren. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. |
|
|
|
 |
|