Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22538 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 237
Insgesamt: 239 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neue Stoßdämpfer für Irmscher Federn.

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
stefann
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 771630 Geschrieben: 09.07.2025 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo. Ich möchte neue Stoßdämpfer für meinen Calibra (Baujahr 1995) mit C20NE-Motor kaufen. Ich habe Irmscher-Federn (9 27 03 003) vorn und (9 27 04 001) hinten. Ich habe BBS RX 211-Felgen gekauft, aufgearbeitet und neue Yokohama Advan Fleva V701-Reifen (205/50 R16 87 V RPB) darauf montiert.

LINK(Werbung)
Funktionieren diese Stoßdämpfer gut mit den Federn und den neuen Felgen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 23
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 771631 Geschrieben: 09.07.2025 - 07:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar, das sind Serienersatz Dämpfer für die Originalen und funktionieren problemlos.

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
Danyskyline
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 12
Auto: Opel Calibra Cliff-Edition X20XEV
Beitrag: 771632 Geschrieben: 09.07.2025 - 08:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

fahre selbst die Irmscher-Federn mit den Bilstein B4/B6 in meiner Cliff-Edition.
Eine sehr gute Kombination, angenehm straff und dennoch genug Restkomfort.

Kann man sehr empfehlen.

LG Dany
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Danke-Klicks: 87

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 771645 Geschrieben: Gestern um 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die B4 sind Gasdruck.
In den ersten Calibra Preislisten wurde der C20XE mit Gasdruckdämpfern beschrieben. Ergo wird der C20NE Öldruck gehabt haben.
In den späteren Preislisten z.B. 11/94 stand immer Gasdruck.

Wenn du jetzt Öldruck drin hast, kommt das Auto mit den Gasdruck höher.
Wenn du es gerne tiefer haben willst, könntest du, falls jetzt Gasdruck drin ist, Öldruck nehmen.

In habe eine org. LastEdition X20XEV. Das hat im Serienzustand mit Irmscher/BBS schon vorne den Innenkotflügel angeschliffen.

Wenn Geld eine Rolle spielt, Sachs ist günstiger als Bilstein. KYB noch mal günstiger. Ich würde Bilstein, Sachs und auch KYB einbauen.

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 278
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771647 Geschrieben: Gestern um 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Ergo wird der C20NE Öldruck gehabt haben.

alle calibras hatten IMMER gasdruckstoßdämpfer...

auch kommt ein cali mit diesen nicht "höher" - da der bereich des gases lediglich dazu dient das volumen der kolbenstange im zylinder aufzunehmen - auf das dämpfungsverhalten hat das gas keinen nennenswerten einfluss...

rein hydraulischen dämpfer werden im fahrzeugbau (pkw) schon seit ende der 60er jahre nicht mehr eingesetzt... - abgesehen von ost produktionen, wie trabant und wartburg...

basti80 hat folgendes geschrieben:
Wenn du es gerne tiefer haben willst, könntest du, falls jetzt Gasdruck drin ist, Öldruck nehmen.

was sollen das für dämpfer sein? und wie soll der öldruck im dämpfer aufgebaut werden? - das einzige system, was ich kenne, das jemals in einem pkw verbaut wurde welches mit öldruck funktioniert ist das aus den citroen modellen xm, ds und cx

eventuell meinst du "hydraulische" - diese werden gerne beim tuning verwendet, da sie einen engeren regelbereich haben...

unterscheidbar sind diese folgendermaßen: (vorrausgesetzt der dämpfer ist in ordnung) beim gasdruckdämpfer kommt die kolbenstange von allein schnell wieder raus, beim rein hydraulischen nicht, oder nur ganz langsam... - hydraulische müssen aber als zweirohr systeme ausgeführt werden, sie sind also schwerer als die gasdruckdämpfer, dafür können sie kürzer bauen, da das verdrängte volumen nicht unterhalb der dämpferpatrone gespeichert wird, sondern im zwischenraum beider rohre...

Dateiname: EinrDaempfer.jpg
 Beschreibung:
einrohrdämpfer mit unten liegendem ausgleichsbereich
 Dateigröße:  15.53 KB
 Vollbildaufrufe:  0

Dateiname: ZweiRohrDaempfer.jpg
 Beschreibung:
zweirohrdämpfer mit ausgleichsbereich zwischen beiden rohren
 Dateigröße:  16.04 KB

basti80
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771648 Geschrieben: Gestern um 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon geschrieben, das Gasdruck nur beim C20XE steht, hab ich aus der ersten Calibra Preisliste. Die mag falsch sein.

Zu den zwei Varianten der Dämpfer bin ich auf dem selben Stand wie du.

Wie du geschrieben hast, fahren die Gasdruck alleine nach dem zusammendrücken wieder aus.
Dieser Druck reicht aus, um das Auto höher zu bringen.
Bei meinem Manta hab ich leider nicht gemessen. Nachdem die Bilstein Gas raus waren und KYB Öl drin war, war das Auto mind. einen Zentimeter tiefer.

Von KYB gibt es für Calibra drei Versionen:
-Öl
-Gas
-Hochdruck Gas (sportlicher)

C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771649 Geschrieben: Gestern um 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
rein hydraulischen dämpfer werden im fahrzeugbau (pkw) schon seit ende der 60er jahre nicht mehr eingesetzt... - abgesehen von ost produktionen, wie trabant und wartburg...

Kurz im E-Kadett Prospekt 1989 geschaut.
https://opel-niedersachsen.de/media/files/Kadett-E-1989-02_01011.pdf
Gasdruck wird da separat für den GSi erwähnt. Also haben die anderen das nicht. Kann aber auch ein Fehler sein.

Ich hatte bei einem BMW mal getauscht. Rein kamen TRW Gas. Da hatte ich Probleme die Kolbenstange zum Einbau reinzudrücken, so stark waren die. Trotz 1700kg BMW 850i haben die das Auto auch etwas höher gebracht als mit den fertigen Bilstein B6 (Zubehör vorne) Monroe (Serie hinten).

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 278
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771651 Geschrieben: Gestern um 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem ist, dass beides gasdruckdämpfer sind, da beide einen bereich haben, in dem sich ein gas zusammenpressen kann, welches das verdrängte ölvolumen der kolbenstange aufnimmt

beim zweirohrsystem wird halt nur der luftdrck des ausgleichvolumens zusammengepresst - beim einrohrkolben, kann man das gas zusätzlich mit druck beaufschlagen...

das ändert jedoch nicht viel am ausgefederten zustand - die länge der kolbenstange jedoch schon! - ich denke hier wird es einfach so sein, dass der "gasdruckdämpfer" weiter ausfährt und somit das auto "augenscheinlich" anhebt, was jedoch nur daher kommt, dass die federn einen größeren federweg haben...

kannst du die dämpfer in der länge miteinander vergleichen?, sowohl im eingefahrenem, als auch ausgefahrenem zustand?

etwas ähnliches gibt es ja bei tieferlegungsdämpfern, die kürzer sein müssen, um die gleiche federvorspannung aufrecht erhalten zu können

ob der druck des gases sich auf die höhe des fahrzeuges merklich auswirkt kannst du mathematisch berechnen, über den druck des dämpfers (einfach das gewicht des dämpfers auf ner wage, mit der kraft verrechnen, die es benötigt den dämpfer gegen die wage zusammenzudrücken), dann das ganze durch zwei und gegen die achslast vorne aufrechnen...

ich glaube nicht dass da mehr als ein paar kg pro cm² zusammenkommen, und damit kann auch das auto nicht wirklich angehoben weden... vielleicht ein paar zehntel millimeter, aber mehr sicher nicht...

wie sind denn die werte für beide motorisierungen? - stehen dort unterschiedliche höhenangaben?
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 555
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771652 Geschrieben: Gestern um 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal ne kurze Frage: Worum genau geht es hier gerade?

Wenn man neue Dämpfer einbaut (und es die richtigen sind), steht das Kfz danach etwas höher, weil sich alles wieder setzen muss.
Generell haben die Dämpfer nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun, sondern nur die Federn;
Öldämpfer nimmt heute kein Mensch mehr, weil Gasdruckdämpfer schneller und besser ansprechen.

@TE: Der Link funktioniert nicht.

Dateiname: PICT0992.JPG
 Beschreibung:
Mein Calibra mit den damals 19 Jahre alten org. Dämpfern.
 Dateigröße:  1.05 MB

Dateiname: PICT1422.JPG
 Beschreibung:
..direkt nach dem Einbau neuer Dämpfer (Bilstein B4).
 Dateigröße:  1.84 MB

Dateiname: PICT2247.JPG
 Beschreibung:
2-3 Wochen später: Exakt die Höhe wie mit den alten Dämpfern.
 Dateigröße:  1.56 MB
 Vollbildaufrufe:  1

1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 480687699 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002