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Geschrieben: 01.07.2025 - 18:34 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Sattel hinten links alles in Ordnung? |
Laut Bremsentest ja.
War heute nochmal da und hab mit ihm gesprochen. Es gab keine Auffälligkeiten im Ansprechen der Messuhren.
atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Wie alt sind die Bremsdruckminderer an der HA? Sollten diese ungleichmäßig Reduzieren bzw. Stauen kann sich das auch auf die VA auswirken. |
Sind garantiert noch die ersten. Da würde ich erst drangehen, wenn ich adäquaten Ersatz aufgetan habe - weil ich erwarte, die nicht zerstörungsfrei ausbauen zu können .
Natürlich hätte ich auch schon die hinteren Sättel im Verdacht bzw. die Druckminderer. Aber nachdem die Messung recht unauffällig ist und das Tragbild beider hinteren Scheiben einwandfrei aussieht....
@stego: ich bin da ziemlich entspannt. Als Prüfer würde ich auch nicht spontan jeden Unbekannten auf die Prüfstrecke lassen. Ob die Betriebshaftpflicht im Falle des Falles darüber erfreut wäre? Ich denke nicht. Wenn dein Prüfer dich den Test fahren lässt, ist das seine Entscheidung.
Er hat mich ja danach mit reingenommen und wir sind nochmal gemeinsam unters Auto gegangen um bissl zu schnacken. Alles easy.
Ontopic: hab jetzt erstmal doch nen neuen HBZ bestellt. Der alte gefällt mir irgendwie nicht. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 01.07.2025 - 18:59 |
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BTW:
T´s Bremswerte waren ja (mit kleinem HBZ) bei
Vorne 278 / 294 und hinten 205 / 198
Bei mir waren es bei der letzten HU
Vorne 535 / 515 und hinten 140 / 147
Es sollte ja ungefähr vergleichbar sein (ich habe die gleichen Scheibendimensonen an VA, hinten eben die kleineren 4x100-Scheiben;
sehr ähnliche Sättel wie T, wenn sie sich auch leicht in der Teilenummer unterscheiden, Textar-Beläge und 23HBZ)?
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 01.07.2025 - 20:14 |
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ich hab grad mal bei mir im letzten tüv bericht nachgesehen und festgestellt, dass ich auf der vorderachse 308 und 299 dan hab... @tburnz... deine werte sind ja weniger als die serienbremse...
@wurfen; beißt du eigentlich beim bremsen jedesmal ins lenkrad?  |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 01.07.2025 - 20:31 |
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Diese Bremsenprüfstände beim TÜV sind, vorsichtig gesagt, meist sehr ungenau.
Sobald die Bremse so beißt, dass das Auto rausfährt, wars das
Hatte das auch schon.
Neue EBC Bremsen und absolute Werte, die unter Serie waren.
Relativ gesehen ist das auf der Straße aber ein Anker.
Eure 911er Bremse wird dasselbe Phänomen haben auf dem Prüfstand. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 01.07.2025 - 20:36 |
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Stego hat folgendes geschrieben: |
... wie jetzt? es ist dein recht dabei zuzusehen... ich mach meinen bremsentest mitlerweile sogar komplett selbst .. |
Der Betreiber hat Hausrecht! Du als Kunde darfst die Rechnung bezahlen, mehr Rechte hast du nicht.
Stego hat folgendes geschrieben: |
... @tburnz... deine werte sind ja weniger als die serienbremse... |
Du hast doch mitbekommen daß seine Bremse neu ist. |
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Geschrieben: 01.07.2025 - 21:04 |
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Yup . Sind jetzt vielleicht 400km gelaufen. Aufm Dorf bremst man halt nicht ganz so viel. Ist auch nicht so einfach, das einbremsen zu realisieren. Im Prinzip müsste ich nachts über die Landstraße, damit da kein Hintermann ist, der denkt, dass ich einen an der Waffel hab .
Oder ich klebe mir ein großes "A" in die Heckscheibe . |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 01.07.2025 - 21:05 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Du hast doch mitbekommen daß seine Bremse neu ist. |
nach 300km wäre ich aber schon davon ausgegangen, dass sie eingebremst ist...
tburnz hat folgendes geschrieben: |
YAufm Dorf bremst man halt nicht ganz so viel. |
komisches dorf... wenn ich hier in der gegend nur 20km fahre hab ich schon so oft bremsen müssen, dass die dinger heiß sind...
habt ihr keine umgehungsstraße dort oben?  |
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Geschrieben: 01.07.2025 - 21:10 |
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Vielleicht, wenn ich da Blue- oder Redstuff draufgehauen hätte .
Nee, im Ernst: so schnell geht dat nich. Bis die Klötzer halbwegs sauber anliegen, sind schon 100km weg. |
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Geschrieben: 01.07.2025 - 21:14 |
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kannst doch einfach vorsichtig bremsen und gleichzeitig gasgeben - so hab ich das letztens auch beim kumpel seinem p3 machen müssen, da er den mangels bkv und knapp 2 tonnen gewicht nicht auf der öffentlichen straße einbremsen wollte... |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 01.07.2025 - 21:42 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Stego hat folgendes geschrieben: |
... @tburnz... deine werte sind ja weniger als die serienbremse... |
Du hast doch mitbekommen daß seine Bremse neu ist. |
Als meine Beläge noch nicht auf die überfrästen Scheiben eingelaufen waren, hatte ich trotzdem
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip müsste ich nachts über die Landstraße, damit da kein Hintermann ist, der denkt, dass ich einen an der Waffel hab |
Frag mal Calibra459 wie das war, als er bei der ECD-Ausfahrt 2016 den Löffler-Schorsch vor sich hatte..
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Diese Bremsenprüfstände beim TÜV sind, vorsichtig gesagt, meist sehr ungenau.
Sobald die Bremse so beißt, dass das Auto rausfährt, wars das
Hatte das auch schon.
Neue EBC Bremsen und absolute Werte, die unter Serie waren.
Relativ gesehen ist das auf der Straße aber ein Anker.
Eure 911er Bremse wird dasselbe Phänomen haben auf dem Prüfstand. |
Natürlich bildet der Prüfstand nicht die Realität ab, aber für die Test- u. Vergleichszwecke hier ist es ok.
PS: Vor 5 Jahren war ein 997 zufällig vor mir auf dem BPS und die Werte waren deutlich niedriger auf der VA.. |
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Calibra459 (01.07.25) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 01.07.2025 - 22:20 |
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Das war Bremsspur-Schorsch. Da haben schon Leute in der Kolonne böse geschimpft.
Und ich musste mit meinen kleinen EBCs voll drücken und links rechts lenken, dass er schräg rutscht und es nicht kracht.
War ein Sauger, kein Turbo, Sauger  |
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Geschrieben: Gestern um 18:13 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
.. Vor 5 Jahren war ein 997 zufällig vor mir auf dem BPS und die Werte waren deutlich niedriger auf der VA.. |
Kein Wunder, ohne Motor auf der Vorderachse ist es klar daß da weniger Bremskraft kommt. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: Gestern um 18:20 |
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Ja sicher - das ist mir auch klar.
Mein Roadster hat auf der VA auch etwa 20% weniger Bremskraft als auf der HA.
Der Gedanke war eher, dass man meint, ein 911 hat vorne trotzdem genau so viel oder mehr Bremsleistung wie unsre Bremse, die ja konstruktiven Gezwungenheiten nur dessen Sattel übernimmt - ist aber eben nicht unbedingt so,
wenn man nach den BPS-Werten schaut. (Auf der HA ist natürlich trotzdem viel mehr Bremskraft wg. der Auslegung) |
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Geschrieben: Gestern um 22:25 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
...Wenn dein Prüfer dich den Test fahren lässt, ist das seine Entscheidung... |
Vor allem eine nicht vorschriftenkonforme Entscheidung. Das möchte ich sehen, wenn in dem Moment die Qualitätssicherung um die Ecke kommt und eine unangekündigte Nachkontrolle durchführen will.
Gab gerade erst einen Prüfer in unserer Organisation, der richtig Ärger mit der Aufsichtsbehörde bekommen hat, weil er einen sogenannten "HU-Helfer" dabei hatte und den mehr hat machen lassen, als er eigentlich darf.
Aber das nur so am Rande. Zurück zum Thema
Wenn ihr Bremswerte direkt vergleichen wollt, dann müsst ihr alle auf den gleichen Prüfstand fahren! Mit ein- und demselben Auto bekommt ihr auf jedem Prüfstand andere Werte. Wichtig ist immer: Wird die erforderliche Mindestabbremsung erreicht ODER blockiert mindestens eine Achse. Mehr als blockieren geht halt nicht. |
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Geschrieben: Heute um 00:08 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Vor allem eine nicht vorschriftenkonforme Entscheidung... |
dann hatte ich bisher immer glück... ich hab bisher noch keinen prüfer an das steuer meines autos gelassen - da sitz ich immer selbst drin, mach alle lampen an und aus, ich geh mit meinen prüfern sowohl ums auto als auch unters auto...
entweder sind die prüfer hier im osten gemütlicher drauf oder ich weiß es nicht...
jedenfalls hatte ich bisher nie einen, der mich nicht bei der hu dabeihaben wollte...  |
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