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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 11.06.2025 - 16:31 |
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Hallo,
bei meinen x25xe leuchten seit heute die o.g. Fehlercodes.
49 ist die Lichtmaschine oder?
Was ist genau 31? Finde nur die allgemeine Bezeichnung "Drehzahlsensor".
Zudem geht nach kurzem Motorlauf die Airbagleuchte an.......das komische ist, dass sie nach nem Neustart dann wieder weg ist. Normal bleibt doch das Airbaglicht an sobald es mal ausgelöst wurde.
gruß u. danke |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner

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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 11.06.2025 - 17:53 |
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Mess mal, wieviel Volt Deine Lichtmaschine bei laufendem Motor so abgibt. Vielleicht ist ein Regler hinüber. |
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C-T Großmeister
  Themenstarter
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Wohnort: D-92224
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Geschrieben: Gestern um 07:14 |
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Also es ist / war die Lima. Wenn ich alle Verbraucher andrehe sind sowohl MKL als auch Airbagleuchte weg.
Hängt also mit der Spannung zusammen.
Update:
Hab jetzt mit nen Hämmerchen gegen die Lima geklopft. Aktuell funktioniert sie wieder. (Auto stand längere zeit)
Scheinbar ist der Regler gehängt , hoffe der bleibt jetzt gängig. Beim V6 ist ja die Lima nicht gerade schön zu tauschen....
gruß |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: Gestern um 15:34 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Also es ist / war die Lima. Wenn ich alle Verbraucher andrehe sind sowohl MKL als auch Airbagleuchte weg. |
hää? das ergibt doch gar keinen sinn - wenn alle verbraucher an sind müsste die spanning doch gerade zusammenbrechen, wenn die lima defekt ist... das geht nicht andersherum...
Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Hab jetzt mit nen Hämmerchen gegen die Lima geklopft. Aktuell funktioniert sie wieder. (Auto stand längere zeit) |
ja, immer mit nem hammer gegen teile klopfen... das hilft immer...
jetzt mal im ernst - der regler ist nicht mechanisch, da passiert absolut NULL wenn da dagegen geklopft wird - was eher passiert ist, dass irgendwas bricht...
Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Scheinbar ist der Regler gehängt , hoffe der bleibt jetzt gängig. Beim V6 ist ja die Lima nicht gerade schön zu tauschen.... |
dein wort in gottes ohr, aber verlassen würde ich mich darauf nicht... |
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C-T Großmeister
  Themenstarter
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Geschrieben: Gestern um 21:51 |
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Nicht die Lima ist defekt , sondern bringt zu viel Spannung.
Sprich der Regler arbeitete scheinbar nicht sauber.
Ja tauschen kann ich sie immer noch.
Kenne das nur von Anlassern , dass die mit klopfen wieder gängig wurden.
Werde berichten ob sie auf Dauer wieder gängig bleibt. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: Gestern um 23:18 |
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Wenn die Stifte sich verklemmen, kann klopfen helfen.
Aber wenn die hängen, gibt es einfach KEINEN Strom.
Wenn der Regler zu viel Spannung schiebt, dann würde ich da nicht mehr mit fahren.
Mir hat es mal die Abblendlichter sooo hell gemacht, weil die Lima volle Spannung geliefert hat.
Kurz danach War es sehr dunkel. Lampen durchgebrannt und der Regler gleich mit.
Kann aber auch wichtige Teile treffen. |
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C-T Großmeister
  Themenstarter
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Geschrieben: Heute um 12:28 |
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Ist das Tauschen der LIMA eig. selbst machbar? Das Teil ist ja sehr verbaut....
Hat da jemand Erfahrung?
Oder mal jemand machen lassen was sowas kostet?
Hat viel. jemand nen Link zu ner LIMA für den V6 ?
gruß |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: Heute um 13:07 |
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Du musst gucken, ob deine LiMa einen austauschbaren Regler hat.
Dann kannst du dir ggf den Ausbau der gesamten Lima sparen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: Heute um 14:34 |
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Ok. Das wäre natürlich super. Und wo sitzt der Regler, bzw. vielleicht hat jemand ein Bild?
--> heute wieder laufen gehabt: bisher funktioniert wieder alles einwandfrei |
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