Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22523 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 6
Gäste Online: 208
Insgesamt: 214 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gibt es eigentlich einen C25NE ?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 550
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771434 Geschrieben: 11.06.2025 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, aber das ist kein Gedankenspiel.

Meinst Du, ich oder sonstwer (der erfolgreich war) sagt sich: "Jo, machen wir was am Kopf, an der Einspritung, hier und da und gucken, ob wie Leistung X rausbekommen." ?!
Man liest Bücher (oder je nach Generation was vergleichbares), redet mit Leuten, die Erfahrung haben und eignet sich ein Grundwissen an, über die Teilaspekte und das Zusammenspiel der geplanten Änderungen.
Zum Bespiel:
- Mehr Verdichtung bringt mehr Leistung, aber ab einem gewissen Punkt muss man klopffestern Sprit nutzen, oder mit der Zündung zurück gehen, was den Vorteil neutralisiert;
dazu kommt, dass die Brenrraumform - gerade beim NE - immer ungünstiger wird (und je nach Ventilhub einen Freiraum zwischen Ventil u. Kolben beibehalten - das ist beim NE meist nicht so kritisch).
- Bei der Nockenwelle muss man sich vorher klar sein, ob man Drehmoment in einem bestimmten Bereich will, oder max. Leistung am Drehzahlende, oder sonst eine bestimmte Charakteristik.
Enstprechend wählt man die Welle mit dem Öffnungswinkel, Venilhub und Rampenprofil aus, dass man als geeignet hält (was nicht immer der Fall sein muss - manchmal hilft nur trial & error).
- Wenn man einen Motor aufbohrt, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man das umsetzen kann, ob es überhaupt auf die eine oder andere Art im gewünschten Maße geht und wie der Motor sich verändert.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die beiden Motoren im Tigra A ansich recht ähnlich, aber der eine ein Kurz- u. der andere ein Langhuber. Der eine dreht freudiger, der andere hat früher Drehmoment.
Die NE/XE/LET im Calibra sind Quadrathuber und das hat gewisse Vorteile - will man das beibehalten, muss man den Kurbeltrieb an den Bohrungsdurchmesser anpassen...
- Bei der Bearbeitung der Kanäle stellen sich auch bestimmte Fragen..
Mein NE verdichtet jetzt exakt so wie ein XE und ist im Brennraum so gestaltet, dass er nicht zum Klingeln neigt; die Aulassventile sind nicht natriumgekühlt wie beim XE, also haben wir das Design
der Sitze anders gewählt als bei den Einlässen; die Zündkerzen haben den gleichen Wärmewert wie die für den XE, weil es bei mir besser passt.. ..und der gleichen Überlegungen mehr haben ich mir vorher gemacht
und DAS waren Gedankenspiele, bevor wir angefangen haben. Ich wollte mind. die Leistung vom XE und ein alltagstaugliches Drehmoment über das ganze Band hinweg - wie man sieht, hat das hingehauen.

Und nein: Ich bin nicht vom Mechaniker/Mechantroniker/Motorenbauer-Fach, sondern war zu der Zeit, als ich es konzipiert hatte, Medizinstudent.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

basil
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 771439 Geschrieben: 11.06.2025 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um so mehr ziehe ich meinen (leider nicht vorhandenen) Hut vor Dir - als Medizinstudent so tief in die Materie einsteigen und dann auch selber durchziehen, das ist eine Ansage. Respekt!

Noch einmal, ohne mich für irgendwas entschuldigen zu müssen: Ich bin schon länger, aber eher selten im Forum unterwegs; auch wir beide hatten schon frühere Unterhaltungen. Dass ich kein Technik-Gott bin, erkennt jeder, der meine Beiträge liest. Nichtsdestotrotz finde ich es nicht vermessen, auch ohne fundiertes Detailwissen eine Frage zu stellen - noch dazu in der Smalltalk-Ecke, wo ich ja keine Fachdiskussion aufhalte. Die ganzen Fakten in Deiner Antwort heute Nacht sind genau die Details, wo ich danach sage: Super, wieder was dazugelernt - vielen Dank, dass Du mir das ermöglichst hast.
Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht vor, meinen Motor (oder andere Teile an meinem Auto) groß zu verändern. Mir ging es in meiner Frage am Beginn des Threads nicht um Tipps für eine Leistungssteigerung, sondern nur um die mehr oder minder theoretische Frage, ob es sinnvoll wäre, einen C25NE zu bauen.

Und schon gar nicht hatte ich vor, Dich in irgend einer Form anzustinken. Nachdem ich persönlich auch der Meinung bin, dass ich dies weder bewusst noch in Untertönen gemacht habe, rechne ich die Schärfe in Deiner Antwort der Uhrzeit zu.
Samma wieder guat?
prost.gif
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 550
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771443 Geschrieben: 11.06.2025 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basil hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich persönlich auch der Meinung bin, dass ich dies weder bewusst noch in Untertönen gemacht habe, rechne ich die Schärfe in Deiner Antwort der Uhrzeit zu.

Nein, das lag nicht an der Uhrzeit und nein - ich habe mit Dir als Person kein Problem;
Die Schärfe der Antwort bezieht sich auf den Hintergrund der Fragestellung.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 158
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 771451 Geschrieben: Gestern um 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man nimmt den 2.2er Block (gleiche Bohrung, mehr Hub, höherer Motorblock) und baut daraus etwas. Gibt es schon, funktioniert.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.033 Sekunden

Wir hatten 476084464 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002