Autor | Nachricht |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 104
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 08.06.2025 - 11:11 |
|
Bei einigen neueren Audi und Porsche werden die Sattelschrauben mit 160 bis 200Nm angezogen und
das in Alu achsschenkel (mit helicoil gewinde) und da sind nur 10.9er Schrauben verbaut.
Ich mach bei allen Fahrzeugen min. 120Nm
Das kann jede Schraube und jeder Achsschenkel bedenkenlos ab, egal welcher Hersteller
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Tag 9 und dies ist schon der 102te Post und die Qualität der Diskussion ist durchaus hochwertig.
|
Hochleistungsbremsen sind auch einfach ein spannendes Thema. Ich beschäftige mich damit jetzt schon
20Jahre und hab da immer noch spaß dran. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
Foren-Team
  Themenstarter
Danke-Klicks: 156
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2 Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 08.06.2025 - 19:20 |
|
So, Nr.1 ist fertig. Hab mir viel Zeit gelassen, alles sehr sorgfältig vorzubereiten und zu montieren.
X-mal gecheckt. Es lohnt sich, den Sitz der Staubschutzmanschetten in den Kolbennuten mehrfach durch aus- und einfahren der Kolben zu kontrollieren. Mit Kolbenzange flutschen die Kolben jetzt so leicht wie nie hoch und runter. Ziehen konnte ich die alten Kolben damit nicht - jetzt könnte ich es . Die Verbindungsleitung habe ich auch neu gemacht- das hat allerdings einige Anläufe gebraucht, weil's halt auch passend aussehen sollte.
Falls sich das jemand auch geben möchte, anbei noch nen kleiner Tipp zum einpressen der Manschetten.
Grüße, T
Edit: Nr. 2 ist auch fertig. Jetzt heißt es warten, dass die Bremsscheiben vom Dreher kommen. Mit etwas Glück Mitte bis Ende der Woche  |
Dateiname: | IMG_20250608_184150.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
3.23 MB |
Vollbildaufrufe: |
2 |

|
Dateiname: | IMG_20250608_190421.jpg |
|
2.38 MB |
2 |

|
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (08.06.25) dankte tburnz für diesen Beitrag!
|
|
 |
Foren-Team
  Themenstarter
|
Geschrieben: 09.06.2025 - 17:09 |
|
So, entgegen meines ursprünglichen Planes hab ich jetzt noch neue Bremsklötze geordert. Es ist eigentlich eine Sünde, zum wiederholten Male Klötze wegzutun, wo so gut wie nix abgetragen wurde aber ich will jetzt keine Gefangenen machen .
Mittlerweile habe ich die Technik zum aufarbeiten der Bleche auch weiter verfeinern können, denn die werden ja aufgeklebt. Kann man natürlich auch jedes Mal neu kaufen. Wenn man eine funktionierende Bremse hat und da nur alle paar Jahre drangeht, ist es bestimmt ein vernachlässigbarer Posten auf der Rechnung.
Bin aber kein Freund des Wegwerfens technisch intakter Sachen. Falls das noch wer vorhat:
Nach dem ablösen mittels Heißluftfön die Dinger in ein kleines Gefäß mit Aceton geben, dann quillt der Kleber auf und lässt sich zB mit einem stumpfen Messer abschaben. Die wenigen Reste gehen dann mit Bremsenreiniger weg.
Danach neues Doppelklebeband (Typ siehe Foto) drauf. Bleche in die Kolben einlegen, Klötze positionieren und andrücken, fertig.
Edit: Sattelhalter klemmen jetzt mit 120Nm + Schraubensicherung am Achsschenkel. |
Dateiname: | IMG_20250609_165615.jpg |
|
1.07 MB |
1 |

|
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
|
|
 |
C-T Großmeister

|
Geschrieben: 10.06.2025 - 10:15 |
|
Was hast du den für Bremsbeläge gekauft?
Optimalerweise ja Klötze und Scheiben vom selben Hersteller. zb. Brembo.
Da sollte dann ja am wenigsten etwas schief gehen können.... |
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
|
|
 |
Foren-Team
  Themenstarter
|
Geschrieben: 10.06.2025 - 10:43 |
|
Scheiben von TRW (Brembo hab ich ja zur Genüge probiert), Klötzer von ATE. Selbst wenn die nicht optimal zueinander passen, sollte sich da nix verziehen.
Hole heute die Scheiben ab und dann geht's langsam ans Einbremsen. |
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 158
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 10.06.2025 - 13:46 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
... Danach neues Doppelklebeband (Typ siehe Foto) drauf. Bleche in die Kolben einlegen, Klötze positionieren und andrücken, fertig... |
Die Porscheschrauber berichten daß doppelseitiges Klebeband nicht hält und sich mit der ersten Temperatur des Bremsbelags wieder ablöst. Lösung war mit Keramikpaste bestreichen, die dann mit Temperatur zusammenklebt. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
C-T Großmeister

|
Geschrieben: 10.06.2025 - 14:08 |
|
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
... Danach neues Doppelklebeband (Typ siehe Foto) drauf. Bleche in die Kolben einlegen, Klötze positionieren und andrücken, fertig... |
Die Porscheschrauber berichten daß doppelseitiges Klebeband nicht hält und sich mit der ersten Temperatur des Bremsbelags wieder ablöst. Lösung war mit Keramikpaste bestreichen, die dann mit Temperatur zusammenklebt. |
bei neueren Porsche sind die Bleche der Beläge auch nur mit einer Art Keramikpaste im Bereich der Kolben dünn bestrichen.
Also zwischen Belag und Blech die Paste. Nicht zwischen kolben und Blech |
|
|
 |
Foren-Team
  Themenstarter
|
Geschrieben: 10.06.2025 - 14:15 |
|
Die Porscheschrauber berichten daß doppelseitiges Klebeband nicht hält und sich mit der ersten Temperatur des Bremsbelags wieder ablöst. |
Ist bei mir bisher noch nicht passiert. Entweder ich benutze anderes Klebeband... oder man merkt daran, wie wenig heiß ich die Bremsen bisher gefahren hab  |
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
|
|
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 111
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 10.06.2025 - 15:21 |
|
Die Porscheschrauber berichten daß doppelseitiges Klebeband nicht hält und sich mit der ersten Temperatur des Bremsbelags wieder ablöst. |
Ist bei mir bisher noch nicht passiert. Entweder ich benutze anderes Klebeband... oder man merkt daran, wie wenig heiß ich die Bremsen bisher gefahren hab  |
Ich hoffe das das Klebeband hält, denn bei meinem haben sich geklebten Belagbleche ab der Hinterachse schon mehrfach durch Hitze gelöst. Die wandern dann nach unten und schaben dann wunderbar am Bremstopf, ein herrliches Geräusch ist das.
Seit dem ich die Bleche weglasse ist Ruhe im Karton. Fahre ringsherum die Rotinger GL T5 (Geschlitzt und Gebohrt) mit EBC Greenstuff Belägen. |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

|
Geschrieben: 10.06.2025 - 17:01 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (10.06.25) dankte Reendier für diesen Beitrag!
|
|
 |
Foren-Team
  Themenstarter
|
Geschrieben: 10.06.2025 - 19:56 |
|
atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe das das Klebeband hält, denn bei meinem haben sich geklebten Belagbleche ab der Hinterachse schon mehrfach durch Hitze gelöst. Die wandern dann nach unten und schaben dann wunderbar am Bremstopf, ein herrliches Geräusch ist das.
|
Da mach ich mir überhaupt keine Rübe.
1) die Bleche können nirgendwo hin wandern, da sie in den Bremskolben stecken und
2) hat sich da in 4x Bremsscheiben verziehen und 4x Scheiben und Beläge wechseln nicht einmal die Klebefolie gelöst, nicht mal ansatzweise.
Reendier hat folgendes geschrieben: |
da kauf dir mal lieber Temperatur - Messstreifen
Wäre auch noch mal ein Ansatz damit etwas rumzuspielen falls temperatur das Problem ist..... |
Da kommen wir zu Punkt 3) :
Ausgehend von der Erfahrung der "Porscheschrauber", dass sich deren geklebte Bleche bei hoher Temperatur lösen, sich meine dagegen nicht lösen/ ich keine blauen Scheiben und auch kein Fading habe -> Temperatur nicht zu hoch. |
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
|
|
 |
|