Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22523 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 219
Insgesamt: 220 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kurbelgehäuseentlüftung optimieren

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 275
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771387 Geschrieben: 08.06.2025 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wir alle wissen es; die kurbelgehäuseentlüftungen, speziell beim v6 sind suboptimal...

ich hab beim kumpel mal gesehen, dass es anscheinend auch möglich sein kann das system offen zu gestalten - über die legalität will ich hier erstmal nicht reden zwinkern.gif

aber ich finde es eh nicht wirklich gut die blowbygase mitsamt dem öldampf wieder durch das ansaugsystem zu ziehen... es MUSS einfach eine bessere lösung geben ohne die umwelt zu belasten (zumindest nicht mehr als vorher biggrin.gif )

deswegen die frage; hat einer schonmal auf offenes system umgebaut, welche erfahrungen habt ihr - welche lösungen gäbe es ein semi-offenes system zu bauen, also eventuell mit catchtank den man separat entleeren kann?

da ich bei meinem guten ja jetzt das gesamte ansaugsystem von den unterdruckaktuatoren getrennt hab, ist eigentlich das einzig störende noch das agr und die kurbelgehäuseentlüftung - das agr möchte ich bis jetzt noch nicht antasten...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Lordfoxes
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 10
Auto: Calibra V6
Beitrag: 771388 Geschrieben: 08.06.2025 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die KGE ist ja bereits so konzipiert das wenn Sie richtig funktioniert keine Öldämpfe mit in die Ansaugung führt, das funktioniert mit Alterm der Gummi klappe und verschleiß des motor natürlich immer schlechter.

Eine Catchcan wie sie im Zubehört gerne benutzt wird ist ja effektiv auch nichts anderes, Luft vom Öl trennen durch abkühlen der Dämpfe wodurch das öl wieder flüssig wird und im behälter verbleibt, dann wird die luft entweder in die Ansaugung geführt oder per Filter an die Frischluft.
Bei einer gut funktionierenden Catchcan würde ich von dieser zurück in die Ansaugung gehen, diese kann natürlich noch evtl minimale restbestände beinhalten, aber wenn der motor nicht an der Klopfgrenze betrieben wird sehe ich da eigentlich 0 problem mit.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Beitrag: 771389 Geschrieben: 08.06.2025 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mir geht es weniger um die ölabscheidefunktion als mehr als die optimierung des ansaugluftgemisches

jede größe an inertgasen, falschluft, unverbranntem kraftstoff, etc. wirkt sich nachteilig auf die gemischaufbereitung aus... da muss nicht zwangsläufig öl verbrannt werden... - das merkt man schon wenn man bei leerem bkv im standgas einmal auf die bremse tritt - in dem fall sackt die motordrehzahl ganz kurz ab, bis die lambdaregelung / drehzahlüberwachung etwas mehr sprit einspritzt um die drehzahl wieder auf den sollwert zu bringen...

deswegen hab ich mein unterdrucksystem auch vollkommen von der ansaugseite entkoppelt...

jetzt fehlt halt noch die kurbelgehäuseentlüftung, da diese auch "falschluft" in das gemischsystem einbringt - und hier sogar mehr als das unterdrucksystem...

wie schon geschrieben geht es nicht um die anfälligkeit der membran auszuhärten, sondern einfach um das entfernen / optimieren der kurbelgehäuseentlüftung OHNE die umwelt negativ zu beeinflussen... ansonsten könnte ich das ganze gedöns auch gleich weglassen... zwinkern.gif
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 83

Auto: Calibra
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 771390 Geschrieben: 08.06.2025 - 15:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Catch Tank.
Das löst all deine Probleme. Du fährst einen V6, viiiele Trabbis sind auf der Straße, also lass die Umwelt mal aus dem Spiel biggrin.gif

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Beitrag: 771391 Geschrieben: 08.06.2025 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, soooo viele trabis gibts gar nich mehr - ich hab letzte woche nur einen einzigen gesehen... biggrin.gif

aber mal im ernst - es soll bei ner polizeikontrolle und beim tüv jetzt nicht auf den ersten blick als illegal aussehen - also ein reiner catchtank irgendwo im motorraum, am besten noch aus v2a is eher nich so mein ding...

ich hab ja nix gegen catchtanks an sich, aber mein motorraum is eher voll als leer und es müsste auch ne überwachung dran... alles in allem, wenn catchtank, dann eher hinten oder im kotflügel... was mich grad zu dem gedanken bringt...

gibts diesen wischwassertank vom v6 (also die faceliftb anane) auch für die beifahrerseite? hat sowas schonmal jemand an nem anderen auto gesehen?
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 83

Auto: Calibra
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 771392 Geschrieben: 08.06.2025 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eh wenn das Öl das Plastik angreift, haste aber eine schöne Sauerei biggrin.gif
Dann nimm lieber den Kühlmittelbehälter, das ist der V6 eher gewohnt:D

C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 550
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771393 Geschrieben: 08.06.2025 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
naja, soooo viele trabis gibts gar nich mehr - ich hab letzte woche nur einen einzigen gesehen... biggrin.gif

Aber Roller, Rasenmährer und was sonst noch so an Zweitaktern kreucht und fleucht.. ..dazu noch diese Perlen deutscher Ingenieurskunst
zB. von VAG, die über ihren Slipperkolben mehr Öl verbrennen als Benzin - will sagen: Das bisschen, was hinter dem (guten) Catchtank noch ausdunstet ist so marginal, dsss es keine Rolle spielt.

Es muss nicht zwingend ein auffälliger Behälter aus Edelstahl oder Alu sein; es gibt auch welche,
die auf den ersten Blick wie Originalteile - zB. ein Aktivkohlefilter - wirken.
Beim Einbau im Kotflügel muss man bedenken, dass man den Tank von Zeit zur Zeit auch leeren muss.

Ich bin eine Weile mit einem (billigen) Catchtank am NE gefahren, allerdings nicht offen, sondern zwischen Gehäuse und DK.
Den Ölabscheider im Dom des VD hatte ich vorher schon gereinigt und modifiziert.
Die Flüssigkeit im Catchtank bestand tatsächlich nur zum kleineren Teil aus Öl und überwiegend aus Kondenswasser.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 476090304 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002