Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22534 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 199
Insgesamt: 199 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Porschebremse Probleme - Scheiben verziehen sich ständig

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Danke-Klicks: 157
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 771272 Geschrieben: 02.06.2025 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:

Das sollte soweit normal sein[...]

Klingt sehr schlüssig ja.gif .
Dann haben meine Sättel eigentlich kein wirklich gravierendes Problem. Das ist gut aber auch schlecht gruebeln.gif .
Der Sattel scheint durch seine asymmetrischn Kolben eine 2 Stufen Konstruktion zu sein.

Ist so (wie nr1ebw geschrieben hat). Wären beide Kolben gleich groß, würden die Beläge an der einlaufenden Seite stärker abnutzen als auf der auslaufenden Seite.

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 111
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 771273 Geschrieben: 02.06.2025 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
[Dann haben meine Sättel eigentlich kein wirklich gravierendes Problem. Das ist gut aber auch schlecht gruebeln.gif .

Ich habe ne Vermutung, obwohl der Calibra HBZ in der Theorie groß genug ist fehlt den Sätteln trotzdem Druck und Volumen, damit auch die großen Kolben beidseitig ausfahren und sauber arbeiten können. Der Porsche hat ab Werk nicht nur nen ABS Hydraulikblock sondern zusätzlich noch ne Vorladepumpe als Teil des ESP aber das wird es bestimmt nicht sein, schließlich bist du nicht der Einzige der mit Porsche Sättlen fährt und bei den Anderen klappts ja auch. Vielleicht liegts doch ganz banal an den Schläuchen, wenn man an beiden Sätteln den Entlüfter aufdreht und sich danach alle Kolben gleich schwer oder leicht reindrucken lassen, jedoch mit geschlossenen Entlüftern nicht, könnte einfach ein Schlauch kollabiert sein und nicht richtig durchlassen.

Ist so (wie nr1ebw geschrieben hat). Wären beide Kolben gleich groß, würden die Beläge an der einlaufenden Seite stärker abnutzen als auf der auslaufenden Seite.

Das Übersteigt meinen Horizont, ich weiß nur das es bei Nissan SUV's auch 4 Kolben Festsattel an der VA mit symetrischen Kolben ab Werk gibt, bei denen das Tragbild und der Verschließ trotzdem gleichmäßig sind. Meine Vermutung ist das das Porsche Kolbendesign auch was mit der Dosierbarkeit der Bremse zu tun hat, bei Porsche Fahrzeugen muss man im Vergleich schon etwas mehr mit dem Pedal arbeiten und je länger der Pedalweg desto besser die Dosierbarkeit. Vielleicht verzieht es deinen Calibra einfach wegen den ollen Schläuchen aber ob dieses eventuelle Ungleichgewicht in der Bremshydraulik auch in der Lage ist Scheiben zu verziehen kann ich nicht beurtelen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 105

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 771275 Geschrieben: 02.06.2025 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt's da nen coolen Trick, wie ich die Kolben an noch montierten Staubschutzmanschetten vorbei kriege? Ansonsten müssten die auch nochmal neu.

einfach den kolben komplett rausdrücken, das der Staubschutzmanschetten total egal, die ist ja hochflexiebel biggrin.gif
der Kolben flutscht da einfach dran vorbei....
die gehen dabei auch normal nicht kaputt und wenn doch war sie eh schon beschädigt oder das gummi überhitzt....

Oder hab ich deine Frage nicht verstanden LOL.gif hammer.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 158
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 771276 Geschrieben: 02.06.2025 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... Ich habe ne Vermutung, obwohl der Calibra HBZ in der Theorie groß genug ist fehlt den Sätteln trotzdem Druck und Volumen, damit auch die großen Kolben beidseitig ausfahren und sauber arbeiten können...

Ich fahre mit Doppelkammer BKV vom Vectra B und 25er HBZ von Saab. Der HBZ sollte das geringste Problem darstellen. Porsche hat 23,8 HBZ.

Meine Sättel sind vom Boxster S. Und dieser hat ab Werk einteilige Bremsscheiben. Also an den einteiligen Bremsscheiben kanns nicht liegen.

Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 771277 Geschrieben: 02.06.2025 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:

Oder hab ich deine Frage nicht verstanden LOL.gif hammer.gif

Hast du, meine Frage war unpräzise biggrin.gif .
Wie krieg ich die Kolben wieder rein bei montierten Manschetten? Gibt's da nen Trick? Beim letzten Mal hatte ich erst die Kolben reingesetzt und danach die Manschetten montiert.
Elastisch genug sind die, die sind fast neu.

Hab jetzt das große Besteck rausgeholt und überhole die Sättel komplett hammer.gif .

Und: erstaunlicherweise bilde ich mir ein, dass das Lenkradflattern etwas weniger ausgeprägt ist, seitdem ich gestern mit ca. 1.5m Hebel die Radlager ein Stück weiter angezogen habe.

@atm19862:
Die ollen Schläuche sind Stahlflex zwinkern.gif .
Das ist nicht zu hoch für dich. Hast du nen Radiergummi / Holzlötzchen/ Legostein? Dann schieb den mal mit zwei Fingern übern Tisch... Wenn beide Finger den gleichen Druck ausüben, wird der in Schubrichtung vordere Teil (=Einlaufseite) des Objektes mehr Reibung abkriegen.
Das Beispiel ist jetzt natürlich nicht technisch ausgereift aber im Prinzip anschaulich genug, denke ich.

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 276
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771283 Geschrieben: 03.06.2025 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Das nennt sich Grundlagen der Hydraulik.
Im Bremssattel wird ein Ölvolumen verändert, durch Druck auf den HBZ. Das höhere Ölvolumen im Bremssattel drückt auf die Kolben. Der Weg des Kolben ist dann von deren Fläche abhängig. Ein kleiner Kolben macht einen größeren Weg als ein großer Kolben. Somit fahren zuerst die kleinen Kolben aus, dann die großen Kolben.

falsch... (und ja, das hat mich so verwundert, dass ich heute sogar mit unserem ingenieur gesprochen hatte um mich hier abzusichern)

die größeregn kolben kommen zuerst raus, da der kraftaufwand geringer ist - größere kolben bewegen sich zwar langsamer, da ein höheres volumen an bremsfluid benötigt wird, jedoch ist der benötigte kraftaufwand geringer, als beim kleinen kolben...
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 771285 Geschrieben: 03.06.2025 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
... jedoch ist der benötigte kraftaufwand geringer, als beim kleinen kolben...

Das finde ich sehr bemerkenswert.

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 552
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771286 Geschrieben: 03.06.2025 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist nicht falsch: F=P*A

Ist bei tburnz´s Test aber unrelevant, weil die Kolben frei ausfahren. Die einzige erwähnenswerte Kraft ist nur die Reibung der Dichtringe auf der Laufbahn.

Hier ist es doch einfach nur das Verdrängungsvolumen, dass bei den kleinen Kolben länger als breiter ist und bei den großen umgekehrt,
deswegen fahren bei gleichem Druck in der gemeinsamen Kammer die kleinen schneller raus.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 276
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771287 Geschrieben: 03.06.2025 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das stimmt schon, dass die schneller ausfahren, das hab ich ja auch so geschrieben - ich habs nur umgedreht, dass die großen halt langsamer rauskommen...

aber die frage war ja nicht, welche kolben schneller rausfahren, sondern welche "ZUERST" rauskommen...

und das sind aufgrund des geringeren kraftaufwandes die großen kolben, da wie du schreibst f=p*a die größere fläche den kleinsten kraftaufwand benötigt...

(edit: um das besser verständlich zu machen; die beiden kolben einer hälfte sind ja nicht voneinander getrennt, sie laufen beide mit dem gleichen druck, vom selben geberzylinder . ergo sind es eigentlich ein kolben, nur aufgeteilt in zwei - beide drücken gegen die atmosphäre... und der größere kolben benötigt halt, aufgrund der größeren fläche weniger kraft um auszufahren...)

nochmal edit: wie gesagt, ich hab das heute lang und breit mit einem ingenieur auf arbeit durchgekaspert, und er konnte mir das anschaulich belegen - ich hab leider nicht so ein ausdrucksvermögen... traurig.gif
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 83

Auto: Calibra
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 771291 Geschrieben: 03.06.2025 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es muss aber egal sein, welcher Kolben zuerst ausfährt, da im laufenden Betrieb die rotierende Scheibe den Belag wieder wegdrückt und sich das angleicht.
Entscheidend ist dass das Tragbild an sich passt.

Ich habe die Vermutung, dass bei dem Satz neuer Scheiben und Beläge die Scheibe ggf. Bereits von Anfang an zu warm wird.
Riecht es denn bis zum ersten Mal richtig stark bremsen auch schon nach heißer Bremse?

Und was auch noch dazu kommt:
Der Calibra hat keine Bremskühlung.

Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 771292 Geschrieben: 03.06.2025 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
.
Ich habe die Vermutung, dass bei dem Satz neuer Scheiben und Beläge die Scheibe ggf. Bereits von Anfang an zu warm wird.
Riecht es denn bis zum ersten Mal richtig stark bremsen auch schon nach heißer Bremse?

Und was auch noch dazu kommt:
Der Calibra hat keine Bremskühlung.

Da riecht nix, gar nix.
Ähm, jein... Hab den Unterfahrschutz etwas umgestaltet, damit da etwas Luft in den Bereich strömt.

Dateiname: IMG_20250603_195925.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.7 MB
 Vollbildaufrufe:  5

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 111
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 771294 Geschrieben: 03.06.2025 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist zwar off topic aber der nackige Lenker schreit nach sowas ja.gif . Link : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremsenkuehlung-calibra-vectra-a-astra-f-abwandlung-opc1-/2244725029-223-2678
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 771295 Geschrieben: 03.06.2025 - 23:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist zwar off topic...

Nö, kein Stück - danke!
Schon angeschrieben biggrin.gif

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 552
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771296 Geschrieben: 04.06.2025 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist zwar off topic aber der nackige Lenker schreit nach sowas ja.gif . Link : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremsenkuehlung-calibra-vectra-a-astra-f-abwandlung-opc1-/2244725029-223-2678

Die passen nicht, zumindest nicht so wie sie sind.
Ich hatte die von vor der Brembo drauf - da war der Luftstrom knapp unterhalb der 256er Scheibe;
die Bremse von Reendier montiert und beim Einlenken in der Hallenausfahrt hat die Bremse den einen Kühlungskanal schon vom Lenker gewischt.
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 771297 Geschrieben: 04.06.2025 - 06:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oha, das ist blöd.
Hast du ne Idee, was daran geändert werden müsste, damit das nicht passiert?

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 479089258 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002