Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22534 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 204
Insgesamt: 204 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mit dem Cali auf die Rennstrecke.

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 50
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771160 Geschrieben: 17.05.2025 - 09:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sodele, ich eröffne nun den Thread, bevor die gerechtfertigte "Ermahnung" dazu kommt...

Erstmal kann ich völlig verstehen, dass man das Fahren auf einer Rennstrecke faszinierend findet - parallel hat man die Skepsis (wie Stego), den ersten Schritt zu tun. Vor 20 Jahren war ich kurz davor, spontan mit dem Motorrad auf den Ring zu fahren, jetzt bin ich froh, es nicht gemacht zu haben. Ohne Vorbereitung bzw. Training gehöre ich nicht auf eine Rennstrecke, da bin ich mir sicher. Ich fahre schlichtweg nicht gut genug!

Thema "Me first!" auf der Rennstrecke: Das ist Spekulation, aber genauso habe ich es im Shout auch formuliert. Der niedrige Einstiegswiderstand zieht Leute auf die Nordschleife, die dort nicht hingehören.

Thema Trackday: Dort gibt es klare Einteilungen nach Fahrkönnen, was dem Spaß und der Sicherheit zuträglich ist. Das ist teurer und auch auf einem Trackday kann es scheppern, das ist klar. Ggf. wäre es ja eine Idee, einen Forums - Trackday zu organisieren?

Zu guter Letzt: Bevor man auf eine Rennstrecke fährt, bitte genau die Versicherungsbedingungen lesen! Meine Versicherung (HDI) hat Motorsportveranstaltungen gleich welcher Art vom Haftungsrahmen ausgeschlossen - Fahrsicherheitstrainings aber nicht. Das kann auch ein Grund dafür sein, dass der "Trackday" von gestern heute "Fahrsicherheitstraining auf einer Rennstrecke" heisst...

Edit:
Der Event Service OWL organisiert u.a. freies Fahren auf dem Bilster Berg. Angeblich geht das schon mit 89,- los:
https://bilsterberg-training.de/

"Freies Fahren" geht nur organisiert, z.B. über den DSK e.V. Happige Preise, aber dafür organisiert und 150 Minuten Fahrzeit auf einem 4,2km Rundkurs sind schon ordentlich.
https://www.dskev.de/dskev_event/bilster-berg-30-05-25/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 157
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 771199 Geschrieben: 23.05.2025 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm.... gruebeln.gif
Grundsätzlich ein interessantes Thema, hab die SB amüsiert verfolgt ja.gif .
Schade, dass das bisher nicht weitergeführt wurde.

Dann mach ich mal mit:
Talent ist dafür schon vorhanden aber für meinen Teil glaube ich nicht, dass ich das mit meinem Cali wollen würde -aus verschiedensten Gründen:

1) Es gibt fahraktivere Autos als den Calibra (als Sechsender sowieso).
Hab ich immer im Herbst gemerkt, wenn ich mit meinem TT 8N 1.8 unterwegs war. Bei unwesentlich weniger Gewicht bei gleicher Leistung wäre ich mit dem Kreise um den Cali gefahren. Mit dem war ich auch schon mal auf dem Lausitzring zum freien Blasen im Rahmen einer Innungsveranstaltung. Im Infield hat die KisTTe richtig Spaß gemacht biggrin.gif . Lastwechsel beim Umsetzen spüren, immer haarscharf an der Haftgrenze fahren- das hat schon was ja.gif .
Auf dem Außenteilstück fehlte es schlichtweg an Leistung, da kriegste das Gähnen.
Dafür war ich am Ende der 4. Runde dort am Bremspunkt wieder hellwach (mit Bolzen in der Hose), weil die Bremse nicht mehr das gemacht hat, was sie sollte psycho.gif . Die Scheiben in fröhlichem Blau schimmernd, die Beläge am dampfen (keine Serienbremse). Maßnahme abgebrochen, man will ja auch noch nach Hause damit. Scheiben und Beläge konnte ich danach wegschmeißen.

2) Fahrwerk/ Reifen/ Bremsen sind dafür nicht gedacht, jedenfalls bei 90% der Calis - behaupte ich jetzt einfach so, is ja Smalltalk hier biggrin.gif .
Auf ner Rundstrecke will ich ja nicht rumjuckeln, das kann ich jeden Tag auf der Landstraße hinter der 80-jährigen Silberlocke, die mit 70 Sachen zwischen den Fahrstreifenbegrenzungen hin- und herpendelnd dem Tod ins Auge sieht.
Auf der Strecke gibt man Gas. Das Fenster, in dem normale Reifen funktionieren, ist ziemlich klein. Gleiches gilt für normale Bremsen. Das ist alles gut für vielleicht ein, zwei Runden (je nach Streckenlayout und Ambitionen), dann ist Sense. Ja, das gehört natürlich auch dazu... zu merken, wie sich die Fahrbarkeit dann verändert, man lernt schon viel über sich und sein Auto ja.gif . Aber wenn ich 80% der Zeit on track zum abkühlen von Reifen und Bremse verwende(n muss), bleibt halt der Spaß auf der Strecke.

3) der Verschleiß ist nicht im Ansatz mit dem Normalbetrieb zu vergleichen. Bin früher (oh shit LOL.gif ) amateurmäßig Rundstrecke gefahren. Das geht alles richtig aufs Material und kostet halt - um irgendwelche €uros an "Startgebühr" kann man sich da als Letztes Gedanken machen.

4) irgendein Depp ist immer dabei, der sich oder / und seine Kiste nicht im Griff hat und mir im schlechtesten Fall mit "ach, sorry!" ins Auto fährt.
Gibt's im Straßenverkehr auch, klar. Aber da ruf ich dann den Gutachter meines Vertrauens an und lass den Verursacher zahlen - für mein Blech, meine Arbeit und die Liebe, die ich in dieses 31 Jahre alte Vehikel gesteckt habe.

5) der Depp könnte auch hinter meinem Lenkrad sitzen. Zack, geht dir die Straße aus... Kein Käfig, Auto liegt aufm Dach...- ich würde mir in den Ar$ch beißen biggrin.gif .

Nee, nich mitm Cali. Da müsste was anderes für her.

Grüße, T

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 276
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Beitrag: 771200 Geschrieben: 23.05.2025 - 06:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Schade, dass das bisher nicht weitergeführt wurde.

um ehrlich zu sein war das thema (für mich) mit dem letzten satz in der shoutbox bereits abgehakt... psycho.gif

um irgendwelche €uros an "Startgebühr" kann man sich da als Letztes Gedanken machen.

für mich sind 100€ nicht mal schnell aufzutreiben - ersatzteile dagegen hab ich zu hauf... (wird weniger, is aber noch genug da)

Nee, nich mitm Cali. Da müsste was anderes für her.

der gedanke war ja gerade mit dem cali zu fahren, da man den ja täglich fährt...
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 22

Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 771201 Geschrieben: 23.05.2025 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1) Es gibt fahraktivere Autos als den Calibra (als Sechsender sowieso).

Ich smalltalke hier mal gerne mit. Bei der Aussage stimme ich dir voll zu. Mit Sechsender verbinde ich gediegenes gecruise. Lasse den Hubraum im 3. Gang genüsslich schnurren, lasse dich in den dreistelligen km/h Bereich blubbern, schalte dann hoch und lass die Laufkultur auch Laufkultur sein.

Zitat:
2) Fahrwerk/ Reifen/ Bremsen sind dafür nicht gedacht, jedenfalls bei 90% der Calis - behaupte ich jetzt einfach so, is ja Smalltalk hier

Nach reichlicher Überlegung bin ich da etwas zwiegespalten.
Einerseits stimme ich zu, weil...

... permanente Extremsituationen für den Calibra nicht gedacht sind. Sonst hätte man auf einer ganz neuen Plattform konstruiert und nicht auf Basis vom Vectra A.

Andererseits...

... war der Weltrekord des cw-Wertes schon eine Ambition, mit dem C20XE auf Jagd zu gehen auf der Rennstrecke. Selbst mit dem serienschwächsten C20NE war die Spitze über 200 km/h.

Zitat:
3) der Verschleiß ist nicht im Ansatz mit dem Normalbetrieb zu vergleichen.

Und damit ist eigentlich alles gesagt. Ich habe meinen V6 nicht so reanimiert, um ihn dann auf der Rennstrecke direkt zu verheizen.

Fazit: Rennstrecke mit meinem Calibra? Danke, ich verzichte laecheln.gif
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 119
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 771202 Geschrieben: 24.05.2025 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab nicht wirklich was zum Thema beizutragen, aber Sorry... nee nicht sorry... Quatsch! Is ja Smalltalk...

...Auf ner Rundstrecke will ich ja nicht rumjuckeln, das kann ich jeden Tag auf der Landstraße hinter der 80-jährigen Silberlocke, die mit 70 Sachen zwischen den Fahrstreifenbegrenzungen hin- und herpendelnd dem Tod ins Auge sieht...

Ich kann nicht mehr LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif BETEN.gif

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771203 Geschrieben: 24.05.2025 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

muss ich tburnz aber recht geben... ich hab auch ständig solche deppen vor mir - erst in der stadt 60 fahren, dann auf der umgehungsstraße mit 80 rumgurken und wenn man sie dann überholt 20 mal die lichthupe betätigen... hammer.gif
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Beitrag: 771204 Geschrieben: 24.05.2025 - 09:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber genau dafür fährt man doch Calibra...

"Was war das denn eben...?!"

"Keine Ahnung - hat nur kurz "RÖHR" getan, dann wars weg...!"

biggrin.gif

Zurück zum eigentlichen Thema: "Undynamisch" finde ich den Calibra nun nicht wirklich. Mit guten Reifen und ein bisschen Fahrwerk geht die Fuhre doch gut ums Eck. Und man ist nicht entkoppelt vom Geschehen wie in den neuen computerisierten Kasperbüchsen...
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 329
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 771206 Geschrieben: 24.05.2025 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@wildcat: wenn du Aussagen von früheren Usern nimmst, die oft und viel NOS gefahren sind, kommst du zum gleichen Ergebnis. Der Calibra, speziell mit V6, ist einfach zu kopflastig und tatsächlich schwerfällig um auf der Nordschleife Spaß zu machen. Ok, das Argument, NOS, ist ne Nummer für sich. Auf den Grandprix-Strecken dieser Republik isses wahrscheinlich etwas einfacher/besser Fahrspaß zu haben.
Die Bremsen sind sein größtes Manko. Grenzbereich ist da halt auch schnell erreicht. Und nicht jeder hat ne Porsche-Bremse am Calibra montiert zwinkern.gif

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Beitrag: 771209 Geschrieben: 24.05.2025 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Geht gut ums Eck" bezog sich auf Kurvenstrecken im Weserbergland, Harz, Ith und Solling, und zwar im Rahmen der problemlosen Kontrollierbarkeit und vor allem Legaliät...

Wehe einer von Euch Jungspunten nennt mich jetzt "Silberlocke"!

LOL.gif
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771211 Geschrieben: 24.05.2025 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und genau das ist der unterchied - du fährst im öffenlichen straßenverkehr ja nicht am limit (egal wie aggressiv man fährt, man testet es einfach nicht aus - von diversen deppen abgesehen, aber die fahren bestimmt keinen calibra mehr)

auf der rennstrecke is das anders; da weißt du dass dir keiner entgegen kommt und dass du die grenzen wirklich mal austesten kannst - ich bin auch der meinung, dass der cali sich dann anders verhalten wird... - ich bin mal einen eg3 vom kumpel gefahren und der hat weniger als die hälfte der leistung meines calis, aber der ist an sich schon viel agiler und sportlicher...

und bei tburnz tt is das garantiert noch besser als beim eg3...

außerdem muss ich dazu anmerken, dass ich auch keine 20 mehr bin (mein reaktionsvermögen hat sicher auch nachgelassen ja.gif
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 771214 Geschrieben: 25.05.2025 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Und nicht jeder hat ne Porsche-Bremse am Calibra montiert zwinkern.gif

Hab ich drauf und kotze bisher jeden zweiten Monat nach Saisonbeginn ab, weil die Scheiben krumm sind. 3. Hersteller, gleiches Ergebnis, trotz sorgfältigem einbremsen. Die schlechteste Investition ever an meinem Calibra.
Abgesehen davon ist der Cali mit nem R4 schon wesentlich agiler unterwegs, gar keine Frage. Den kann man bestimmt auf ner Strecke sehr schön bewegen, wenn die Performance stimmt. Leistung rauf, Fahrwerk, Semislicks, Sperre - dann geht da bestimmt was bzgl. Spaßfaktor.
Der Umbau bei meinem 1. Calibra vom gutgehenden, flink um die Ecke wuselnden NE auf V6 war schon eine besondere Erfahrung. Da fährste auf einmal ein anderes Auto für einen völlig anderen Einsatzzweck. Wie Kypsie schrieb: bollern lassen, cruisen - oder eben mal ne zügige Autobahnfahrt. Den mit nem R4- TT zu vergleichen, der zudem nen kürzeren Radstand hat und grundsätzlich instabil -äh- agil unterwegs ist, ist natürlich etwas unfair.
Aber hab grad eben nochmal nachgeschaut:
Calibra 2.5 V6, Leergewicht 1355kg
TT 3.2 VR6, Leergewicht 1485kg.
Selbst wenn ich für die Bremsen und Felgen am Cali noch 30kg draufrechne, wiegt der TT 100kg mehr. Fährst du beide Autos direkt hintereinander, sagt dir dein Gefühl, der Cali wiegt min. 200kg mehr. Das ist wirklich eklatant. Ich fahre seit 10 Jahren durch denselben Kreisverkehr. Mit dem TT kann ich da dermaßen durchharken, dass es mir selber unheimlich wird. Und ich weiß, dass ich den Cali mit dem gleichen Tempo ins Gemüse werfen würde psycho.gif .
Ich möchte natürlich den Cali (V6) nicht mies reden, wär ja totaler Mumpitz. Der hat einfach seinen Style und ich fahr den saugerne. Man muss den einfach genau so nehmen, wie er ist- und akzeptieren, wenn er aufm Bilsterberg in der einen oder anderen Kurve mit stoischer Ruhe geradeaus fahren würde, wenn man's übertreibt biggrin.gif .

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Beitrag: 771215 Geschrieben: 25.05.2025 - 08:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal freue ich mich, dass hier ein bisschen Dynamik aufkommt - wirklich interessant, Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen!

Thema "was ist machbar bzw. Grenzbereich": Viele reden im Konjunktiv, "würde, könnte, müsste, etc.", aber gibt es denn auch echte Erfahrungen mit dem Calibra im Grenzbereich? Trotz obiger Aussagen meinerseits bzgl. der Legalität bin ich schon durchaus im Grenzbreich gewesen (eine Kurvenstrecke im Ith mit 100km/h Freigabe "ermöglichte" das, zugegebenerweise völlig unfreiwillig erstaunt.gif )

Fazit aus der Situation: Der Cali ging trotz Fronttrieb mit dem Heck in einen ordentlichen Drift, er ist nicht untersteuernd geradeaus gefahren, wie man es im Grenzbereich von einem kopflastigen Fronttriebler doch eigentlich erwarten würde?!
Auch bei meinen im Reifenthread geschilderten Ausweichmanövern gab es kein Untersteuern, nullkommanix (zum Glück!!!).

Schwer ist er nicht wirklich, also müsste die attestierte Untauglichkeit zum schnellen Kurvenfahren letztendlich dem langen Radstand und der schmalen Spurweite zuzuschreiben sein? Oder liege ich falsch?

Mich interessiert das einfach aus technischer Sicht, auf einer Renne ausprobieren werde ich das aufgrund Alter und der persönlichen Einschätzung meiner Fähigkeiten nicht (aber wer weiss, vielleicht wäre ich ja sogar ein guter Rennfahrer und habe mein Talent dazu die ganze Zeit vergeudet... psycho.gif LOL.gif )
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 771216 Geschrieben: 25.05.2025 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:

Der Cali ging trotz Fronttrieb mit dem Heck in einen ordentlichen Drift, er ist nicht untersteuernd geradeaus gefahren....

Bist du "zufällig" inner Kurve vom Gas gegangen biggrin.gif ?

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Beitrag: 771218 Geschrieben: 25.05.2025 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der Kurve Schiss gekriegt und Fuß vom Gas genommen? Ich doch nicht! psycho.gif Und "zufällig" passiert hier schon mal gar nichts! cul.gif

Spaß beiseite, keine Ahnung was ich da gemacht habe - Hauptsache ich bin heil rausgekommen biggrin.gif Aber wenn ein Racer "Fuß vom Gas" diagnostiziert, wird es wohl so gewesen sein ja.gif
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 771221 Geschrieben: 26.05.2025 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:

Spaß beiseite, keine Ahnung was ich da gemacht habe - Hauptsache ich bin heil rausgekommen biggrin.gif

Das ist immer die Hauptsache ja.gif .
Man kann schon das Heck mitlenken lassen, wenn man es drauf anlegt. Ob es einem gefällt, is ne andere Sache biggrin.gif .
Wobei der Cali da relativ gutmütig ist. Beim TT haste schon die Nackenhaare hoch und mittlere Transpiration, wenn du bei hohem Tempo in einer Kurve bremsen musst LOL.gif . Wobei die zweite Generation da deutlich fahrbarer geworden ist.

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.103 Sekunden

Wir hatten 479110316 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002