Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22512 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 223
Insgesamt: 225 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlmittelleck

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Joyrider-OC
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 771149 Geschrieben: 15.05.2025 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so... seit gestern tritt am Kühlmittelbehälter Kühlflüssigkeit aus.

Am Behälter selbst liegt es definitiv nicht.

Es sieht eher danach aus, als würde das Kühlmittel durch den Druck im System,
an der Schelle vorbei aus dem ganz dünne Schlauch vom Kühlmittelbehälter gedrückt.

Hab ihn daher um 2 cm gekürzt und neu angeschlossen.

Das Problem bleibt.

Nun mach ich mir doch Sorgen.

Wo kommt der hohe Druck her ?
Wieviel Druck ist normal ?
Ist eventuell die Kopfdichtung durch ?
Liegt es vielleicht daran, das ich ohne Thermostat fahre ? (Sommerauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 273
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771156 Geschrieben: 16.05.2025 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

warscheinlich ist der kunststoff um die messinghülse gebrochen, das sieht dann so aus, als ob mit dem behälter alles ok wäre, aber ist es eigentlich gar nicht...

normaldruck im betriebszustand ist ca. 0,3bar über normal - also absolut: 1,3 bar... - ab dann öffnet das überdruckventil im deckel und du siehst es rausdampfen... kann auch sein, das das dann eben defekt ist und nicht mehr öffnet...

eine gerissene kopfdichtung kann man mit einem co2 prüfer testen, diesen hällt man einfach in das ausgleichsgefäß und ließt dann ab... gibt verschiedene ausführungen und im baumakrt meist so um die 30€ zu haben...

Joyrider-OC hat folgendes geschrieben:
Liegt es vielleicht daran, das ich ohne Thermostat fahre ? (Sommerauto)

warum macht man das?, ohne thermostat zu fahren schadet dem motor, da du ihn nie auf betriebstemperatur halten kannst - es sei denn du fährst ständig vollgas... - bau das thermostat wieder ein... (das thermostat dient außerdem dazu den motor schneller aufzuheizen, was hilft verschleiß zu verringern)

Dateiname: leckagetestkit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.7 KB
 Vollbildaufrufe:  0

KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 63

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 771158 Geschrieben: 16.05.2025 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Calibra hat bestimmt schon 5 Kühlmittelausgleichsbehälter verschlissen. Das dünne Röhrchen bricht immer an der gleichen Stelle ganz fein und kaum sichtbar. Und dann kommt da leider immer etwas raus, wenn das System unter Druck steht. Ich fahre mit dieser Leckage schon seit Jahren. Kleben hat nie lange gehalten. Aktuell fahre ich eine Reproduktion von Thermotec. Den kann ich aber absolut nicht empfehlen. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen, aber die Anschlüsse sind überhaupt nicht rund und selbst mit viel Nacharbeiten und versuchen vor allem dieses kleine Röhrchen rund zu schleifen habe ich es bisher nicht richtig dicht bekommen.

Dateiname: 2025-05-16 18-55 Calibra Kühlwasserausgleichsbehälter.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  217.04 KB
 Vollbildaufrufe:  1

Dateiname: 2025-05-16 18-55 Calibra Kühlwasserausgleichsbehälter_2.jpeg
 Beschreibung:
Hier kann man den Riss ganz gut erkennen.
 Dateigröße:  119.89 KB

Dateiname: 2023-11-18 15-58-55 Calibra Kühlwasserausgleichsbehälter.JPG
 Beschreibung:
Thermotec kann ich nicht empfehlen. Der ist richtig schlecht verarbeitet.
 Dateigröße:  4.81 MB

Dateiname: 2024-07-11 19-55-14 Calibra Kühlwasserausgleichsbehälter.jpg
 Beschreibung:
Dieses und auch die anderen Anschlüsse waren überhaupt nicht rund.
 Dateigröße:  335.49 KB

Dateiname: 2024-07-11 20-04-46 Calibra Kühlwasserausgleichsbehälter.jpg
 Beschreibung:
Ich habe da viel nachgearbeitet und auch mit Sandpapier versucht die Anschlüsse so einigermaßen rund zu schleifen, aber richtig dicht ist er bis heute nicht.
 Dateigröße:  893.54 KB

atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 108
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 771164 Geschrieben: 17.05.2025 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Mein Calibra hat bestimmt schon 5 Kühlmittelausgleichsbehälter verschlissen. Das dünne Röhrchen bricht immer an der gleichen Stelle ganz fein und kaum sichtbar. Und dann kommt da leider immer etwas raus, wenn das System unter Druck steht. Ich fahre mit dieser Leckage schon seit Jahren. Kleben hat nie lange gehalten. Aktuell fahre ich eine Reproduktion von Thermotec. Den kann ich aber absolut nicht empfehlen. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen, aber die Anschlüsse sind überhaupt nicht rund und selbst mit viel Nacharbeiten und versuchen vor allem dieses kleine Röhrchen rund zu schleifen habe ich es bisher nicht richtig dicht bekommen.

Bei meinem C25XE hat der zweite Nachbaubehälter von Skanidx genau 35km gehalten und auch der zweite POGO Alukühler is nach nem Jahr wieder beidseitig am Netzboden aufgegangen weshalb ich jetzt auch einfach immer nachfülle. Schade das man keine Originalteile mehr bekommt, die Nachbauteile kommen nicht mal ansatzweise an die Originalqualität ran.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joyrider-OC
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Beitrag: 771166 Geschrieben: 17.05.2025 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das mit dem Riss am Röhrchen kenne ich.
Habe auch schon den 3. Behälter dirn. Habe aber immer original GM gekauft.
Beim letzten war aber kein Messingröhrchen mehr drin, sondern meiner Meinung nach Zink oder Alu.
Ist jedenfalls silbern.

Aber nein, da ist alles OK. Das hatte ich als erstes in Verdacht.

Überdruck im Deckel... hmmm, ne der hat noch nie gedampft.
Nichtmal, als im Behälter so viel Druck war, das ich einen Geysir hatte beim aufschrauben.

Kann man das irgendwie sehen, ob das Überdruckventil defekt ist ?

CO2 Test will ich bestellen.

Wollte eines dieser beiden kaufen

https://www.autodoc.de/carmotion/22379481?tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_campaignid=16014357743

https://www.autodoc.de/amio/22985542?tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_campaignid=16014357743

Oder taugen die nix ?
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771168 Geschrieben: 17.05.2025 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das mit dem Riss am Röhrchen kenne ich.
Habe auch schon den 3. Behälter dirn. Habe aber immer original GM gekauft.
Beim letzten war aber kein Messingröhrchen mehr drin, sondern meiner Meinung nach Zink oder Alu.
Ist jedenfalls silbern.

Aber nein, da ist alles OK. Das hatte ich als erstes in Verdacht.

Überdruck im Deckel... hmmm, ne der hat noch nie gedampft.
Nichtmal, als im Behälter so viel Druck war, das ich einen Geysir hatte beim aufschrauben.

CO2 Test will ich bestellen.

Wollte eines dieser beiden kaufen

https://www.autodoc.de/carmotion/22379481?tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_campaignid=16014357743

https://www.autodoc.de/amio/22985542?tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_campaignid=16014357743

Oder taugen die nix ?

Habe ein identisches Testkit verwendet um einen Kopfdichtungsschaden bei meinem C25XE auszuschließen, kannst beide problemlos verwenden. Aber du musst schnell sein damit dir der Behälter nicht überläuft da der Test bei laufendem Motor/heißem Kühlsystem über eine Zeitspanne von 10 Minuten durchgeführt wird.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771169 Geschrieben: 18.05.2025 - 02:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das mit dem geysir ist normal, das passiert beim aufschrauben durch den druckverlust immer, da das kühlwasser praktisch sofort im gesamten motor anfängt zu kochen und da bildet sich nunmal gas und das kann dir im extremfall sogar fast das gesamte kühlwasser aus dem system drücken...

feststellen kann man das nur duch einen test, "sehen" kann man das leider nicht...

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Schade das man keine Originalteile mehr bekommt, die Nachbauteile kommen nicht mal ansatzweise an die Originalqualität ran.

das kann ich so nicht bestätigen, ich fahre nun praktisch schon seit jahren mit nachbaukühlern rum und da gibts keine probleme... sind sogar die billigen aus osteuropa... (hab damals glaube ich 20€ pro stück bezahlt) nacharbeiten musste ich auch, aber sonst keine probleme...

Dateiname: cooler.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  430.61 KB

atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771171 Geschrieben: 18.05.2025 - 02:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
das kann ich so nicht bestätigen, ich fahre nun praktisch schon seit jahren mit nachbaukühlern rum und da gibts keine probleme... sind sogar die billigen aus osteuropa... (hab damals glaube ich 20€ pro stück bezahlt) nacharbeiten musste ich auch, aber sonst keine probleme...

Natürlich kannst du das nicht bestätigen da man speziell die Motorkühler nicht vergleichen kann, der Vollalukühler von POGO ist schließlich kein regüläres Aftermarket Teil da es für die V6 Motoren leider nichts mehr gibt und zudem ist meine persönliche Erfahrung leider einfach zu 100% negativ. Wenn zwei Produkte eines Herstellers/Anbieters nach küzerster Zeit einen identischen Defekt aufweisen und dadurch unbrachbar werden, welcher kein Folgeschaden durch eine bspw. defekte Kopfdichtung oder einen Defekt anderer Kühlsystemkomponenten darstellt (Peripherie), kann es nur an der Bauteilqualität selber liegen.

Der Skandix Behälter ist auch kein Unbekannter in Sachen Vearbeitungsqualität. Bei ihm verhält es sich ähnlich, er wird immer an der umlaufenden Schweißnaht der beiden Gehäusehälften undicht, geht dort nach kürzester Zeit auf.

Daher wäre ich gerne bereit Geld für halbwegs ordentliche Qualität in die Hand zu nehmen, die es für den V6 leider nicht mehr gibt, damit die Kopfschmerzen endlich aufhören.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771172 Geschrieben: 18.05.2025 - 03:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wollte nur kurz anmerken, dass ich auch v6 fahre, zweimal... und beide haben diese billigkühler bekommen - ansonsten nutze ich teile von ford, vw, diverse amerikaner und auch japaner... speziell bei schrauben bekommt man im vw sortiment noch viel baugleiche neuware...

wenn man sich mal über das "muss alles original sein" ego begibt stellt man fest, dass es ersatzteile fast überall zu hauf gibt... sicher, spezialsachen, wie karosserieteile oder getriebe wird es nicht bei anderen herstellern geben, aber normale ersatzteile wie kühler oder ausgleichsbehälter... ich mein, jetzt mal ehrlich... spätestens nach dem 3. schadhaften behälter hätte ich mir was passendes einer anderen marke gesucht oder eben was gebastelt...

gerade wenn ich die neuen ausgleichsbehälter so sehe kommen die mir vor, als wären die aus pe und nicht aus pp, wie es eigentlich sein müsste... gruebeln.gif

will damit nur sagen; wir fahren alte autos, und da muss man sich halt entscheiden, ob man es fahren will oder den og zustand erhalten will - beides geht irgendwann nicht mehr...
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771173 Geschrieben: 18.05.2025 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wollte nur kurz anmerken, dass ich auch v6 fahre, zweimal... und beide haben diese billigkühler bekommen - ansonsten nutze ich teile von ford, vw, diverse amerikaner und auch japaner... speziell bei schrauben bekommt man im vw sortiment noch viel baugleiche neuware...

Ich bin nicht bereit einen Nachbaukühler ohne Anschluß für die elektrische Zusatzwasserpumpe zu verbauen, eine Unwägbarkeit ins Kühlsystem zu integrieren, das Risiko ist mir einfach zu groß.

wenn man sich mal über das "muss alles original sein" ego begibt stellt man fest, dass es ersatzteile fast überall zu hauf gibt... sicher, spezialsachen, wie karosserieteile oder getriebe wird es nicht bei anderen herstellern geben, aber normale ersatzteile wie kühler oder ausgleichsbehälter... ich mein, jetzt mal ehrlich... spätestens nach dem 3. schadhaften behälter hätte ich mir was passendes einer anderen marke gesucht oder eben was gebastelt...

Der erste Kühler samt kompletter Verschlauchung hat 28 Jahre samt Winter (Oxidation) und 420 tkm widerstanden. Ich sprach von faktischer Qualität/Langelebigkeit, wie du dabei auf Ego/übertriebenen subjektiven Anspruch kommst ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. Darüber hinaus habe ich natürlich versucht für mich zumutbare Alternativen zu finden wie bspw. wie einen geschweißten Alubehälter doch der slovakische Tuner hatte den nach Anfrage leider aus dem Programm genommen. Basteln oder Bauen ist für mich leider keine Alternative da ich nicht die notewndigen Mittel und Möglichkeiten habe, bin auf plug&play angewiesen, nur so ein Typ mit nem Vectra A V6.

gerade wenn ich die neuen ausgleichsbehälter so sehe kommen die mir vor, als wären die aus pe und nicht aus pp, wie es eigentlich sein müsste... gruebeln.gif

Vielleicht sind die schwarzen Behälter (Mercedes) aus gefärbten PP oder sogar doch PE, beide Werkstoffe sind schweißbar und halbwegs Druckbeständig. Der zweite Opelbehälter, der als noch verfügbarer Restbestand schon 2015 rein ram, hatte auf jeden fall die Werkstoffkennung PP mit eingegossen. Dieser hatte leider nur 6 Jahre gehalten und wurde 2021 durch den ersten Skandix behälter ersetzt, bin also strengenommen mittlerweile bei Austauschbehälter Nr. 3 angekommen.

will damit nur sagen; wir fahren alte autos, und da muss man sich halt entscheiden, ob man es fahren will oder den og zustand erhalten will - beides geht irgendwann nicht mehr...

Keine Ahnung warum du unbedingt einen krampfhaften Orignalfetischisten in mir siehst/sehen willst, schließlich stammt die Anleitung zum Bau/Basteln des Nachlaufschalters in der Kühlmittlebrücke des V6 hier im Forum von mir, welcher bis heute tadellos funktioniert Darüber hinaus fahre ich die Zusatzpumpe vom Omega B mit geändertem Bosch EV-1 stecker als Ersatz zur Originalen, eine entsprechende Umbauanregung/Vorschlag findet sich auch irgendwo in den Untiefen des Forums.

Das Ersatzrohr von Dormann zwischen Thermostatgehäuse und Kühlwassereintritt des Kühlers bspw. ist ein positives Beispiel für Zuberhör/Nachbau der tadellos funktioniert.

Ich will nur das der Kram hält, was mit den aktuell erhältlichen Alternativen für das V6 Kühlystem einfach nicht gewährleister ist, mehr nicht.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771174 Geschrieben: 18.05.2025 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin nicht bereit einen Nachbaukühler ohne Anschluß für die elektrische Zusatzwasserpumpe zu verbauen, eine Unwägbarkeit ins Kühlsystem zu integrieren, das Risiko ist mir einfach zu groß.

die pumpe macht gar nichts, die wälzt bei abgestelltem motor die untere hälfte des kühlers nach oben, behebt allerdings nicht das eigentliche problem des hitzenests zwischen den köpfen - deswegen ist die pumpe eher ein hilfsmittel zur konvektion als eine wirkliche unterstützung die wärme aus dem motor zu bekommen... aus diesem grund habe ich meine zusatzpumpe im hauptkühlkreis und die zieht wirklich die wärme vom motor weg...

...wie du dabei auf Ego/übertriebenen subjektiven Anspruch kommst ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft.

du glaubst gar nicht wieviele leute ihren oldtimer lieber stehen lassen, als ihm ein "nicht originalteil" zu verpassen - es war nicht speziell auf dich bezogen, jedoch ist es beispielhaft für die oldtimer szene...

Vielleicht sind die schwarzen Behälter (Mercedes) aus gefärbten PP oder sogar doch PE, beide Werkstoffe sind schweißbar und halbwegs Druckbeständig

druck ist hier nicht das problem, sondern der schmelzpunkt - pp hat einen relativ hohen schmelzpunkt für thermoplaste (160°C), pe jedoch zwischen 105°C und 136°C, je nachdem welche mischung (ld-pe / hd-pe / zusatzstoffe) gerade bei einem kühlsystem, was die 100°C marke überschreitet sind die pe behälter extrem anfällig - da reicht ein kleiner punkt an den fügestellen und den rest erledigt der überdruck

Keine Ahnung warum du unbedingt einen krampfhaften Orignalfetischisten in mir siehst/sehen willst, schließlich stammt die Anleitung zum Bau/Basteln des Nachlaufschalters in der Kühlmittlebrücke des V6 hier im Forum von mir, welcher bis heute tadellos funktioniert Darüber hinaus fahre ich die Zusatzpumpe vom Omega B mit geändertem Bosch EV-1 stecker als Ersatz zur Originalen, eine entsprechende Umbauanregung/Vorschlag findet sich auch irgendwo in den Untiefen des Forums.

Das Ersatzrohr von Dormann zwischen Thermostatgehäuse und Kühlwassereintritt des Kühlers bspw. ist ein positives Beispiel für Zuberhör/Nachbau der tadellos funktioniert.

Ich will nur das der Kram hält, was mit den aktuell erhältlichen Alternativen für das V6 Kühlystem einfach nicht gewährleister ist, mehr nicht.

kam so etwas rüber, zumindest habe ich es so aufgefasst... wenn dem nicht so ist, entschuldige, jedoch kann ich deine probleme bezüglich der qualität einfach nicht bestätigen und habe auch keine "kopfschmerzen" - vielleicht hast du einfach nur pech gehabt bisher..., das tut mir dann sogar wirklich leid...
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 23
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 771176 Geschrieben: 18.05.2025 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab vor ca. 10 Jahren einen von Thermex verbaut.
Fahre allerdings nicht viel, in den 10 Jahren vielleicht 5000km, bisher ohne Probleme.

Ob es den noch gibt? Keine Ahnung, auf die schnelle hab ich nichts gefunden.
Original Behälter gibt’s bei OT Krause für knapp 100€, der Typ ist aber mit vorsichtig zu genießen.

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771177 Geschrieben: 18.05.2025 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Ich hab vor ca. 10 Jahren einen von Thermex verbaut.
Fahre allerdings nicht viel, in den 10 Jahren vielleicht 5000km, bisher ohne Probleme.

Freut mich zu hören das du noch einen haltbaren Behälter ergattern konntest.

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Ob es den noch gibt? Keine Ahnung, auf die schnelle hab ich nichts gefunden.
Original Behälter gibt’s bei OT Krause für knapp 100€, der Typ ist aber mit vorsichtig zu genießen.

Ich selber konnte auch nur den von OTK und Skandix auftreiben und OTK ist wirklich unseriös, denn der von ihm für 179€ angebotene Behälter ist der von Skandix für 90€, mit einen Zuschlag von 100%. Es existiert momentan leider nur noch der fragwürdige Nachbau von Skandix.

Ich selber werde mir dadurch behelfen einen alten defekten Originalkühler zum Aufarbeiten abzugeben, es gibt hier in Berlin zum Glück einen Kühlerbauer der auch Kühler mit Kunstofftanks ein neues Netz verpassen bzw. ein neues einpressen kann. Den POGO Kühler werde ich kein zweites Mal reklamieren bzw. mir die Mühe machen einen Dritten in den Motorraum einzumassieren, den Aufwand ist mir die tickende Zeitbombe einfach nicht mehr wert. Den ersten defekten Ausgleichsbehälter von Skandix habe ich aufgehoben und werde den bei einem Betrieb für Kunststoffbehälterbau abgeben um die umlaufende Naht per Hand nachschweißen zu lassen da wirklich nur die Verschweißung minderwertig ist, er immer genau an der Stelle auf geht.

Sollten diese Teile dann auch versagen gebe ich offziell auf.
Joyrider-OC
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Beitrag: 771179 Geschrieben: 19.05.2025 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

180 € für den Kühlmittelbehälter wiejetzt1.gif?

Extra teuer weil V6 ?

Hab den Riss jetzt erstmal mit Sekundenkleber auslaufen lassen und mit temperaturbeständigem 2 Komponentenkleber von oder
zusätzlich stabilisiert. Dazu den Schlauch von der Ansaugbrücke verlängert um zusätzlich Zug vom Anschluss zu nehmen.
Der war bei mir so kurz, dass ich das Gefühl hatte, das der Motor bei jeder Bewegung an dem Schlauch gezogen hat.

Wenn das nix bringt...

Was würdet ihr nehmen VAICO, Metzger oder Hajus ?
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 771189 Geschrieben: 20.05.2025 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

180 € für den Kühlmittelbehälter wiejetzt1.gif?

Extra teuer weil V6 ?

Leider ja, OTK weiß um die Situation und macht sich ordentlich satt bzw. schmückt sich mit fremden Federn da der Behälter von Skandix stammt.

Was würdet ihr nehmen VAICO, Metzger oder Hajus ?

Schwierig, auf den Produktbildern sehen die Schweißnähte und Stutzen stellenweise sehr fragwürdig aus. Ich persönlich würde einfach einen Behälter ausprobieren bei dem zumindest alle Stutzen mit Stützhülsen versehen sind, wie bei Metzger oder VAICO.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 473641715 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002