Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22512 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 227
Insgesamt: 227 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X30xe mit C25xe Fächerkrümmer Eintragen

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel calibra v6
Beitrag: 771152 Geschrieben: 16.05.2025 - 02:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Ich habe vor meinen Calibra v6 auf x30xe um zu bauen in Verbindung mit Fächer, kennt jemand hier Jemanden der mir das Eintragen würde Legal bzw ist das noch möglich ? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß aus Bayern
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 22

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 771183 Geschrieben: 20.05.2025 - 09:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich bin zwar nur ein einfacher Prüfer ohne Befähigung zur Einzelabnahme, aber ich denke ich habe den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

Welchen Fächer hast du denn im Blick? Einen mit Teilegutachten von Friedrich Motorschrott oder Marke Eigenbau von Woodys Garage?

Der von Friedrich Motorsport für den C25XE/X25XE sollte auch beim X30XE passen. Der im Omega B wird von Friedrich nämlich auch für den X25XE und X30XE angeboten - und es ist derselbe Krümmer. Analog sollte das dann beim Calibra auch gehen.
Wenn du Sekundärluft behalten möchtest, geht das. Wenn nicht, brauchst du Blindstopfen für den Krümmer - bei mir waren die nicht dabei, glaube ich. Der C25XE hat ja keine Sekundärluft.
Vorteil beim Fächer von Friedrich: das Teilegutachten. Erspart dem Prüfer den ein oder anderen Prüfpunkt. Ich muss aber an dieser Stelle sagen: die Fächer von Friedrich sind alles, aber nicht passgenau. Sowohl mein Cali V6 und mein Omega X20XEV haben den Fächer
drin und es war purer Frust. Deswegen auch Friedrich Motorschrott.

Edit: du müsstest dann auch die Ölwanne vom C25XE/X25XE Calibra nehmen, sonst passt das Hosenrohr nicht.
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 771196 Geschrieben: 21.05.2025 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Kypsie,

Ich weiß das der von Friedrich Motorschrott von der Passgenauigkeit nicht toll ist, hab ich leider öfters gelesen. Aber den hatte ich vor zu verbauen wegen dem Gutachten. Was musstest du genau alles anpassen außer Blindstopfen ?

Ich übernehme alles von meinem c25xe, Chip vom Conny wurde hier im Forum gelobt, den hab ich bereits damit das ganze Funktioniert erstmal nach dem Umbau, danach wollte ich das abstimmen lassen.
Ich möchte auch einen leichten Schwung verbauen, bin aber noch unentschlossen welchen.
Gefunden hab ich ccc Motorsport 5,5Kg oder PTB Racing Shop mit 8,2kg für X25XE sollte normal auch passen, ist auch mein Favorit.

Was die Eintragung angeht vom Motor, bei mir kacken die total rum, hab ich noch nicht gemacht ich weiß nicht, gibt's es eine Adresse wo man das ganze eingetragen bekommt? Die Anfahrt ist mir egal Deutschland weit bin ich bereit psycho.gif
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 771198 Geschrieben: 22.05.2025 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stani582 hat folgendes geschrieben:
Was musstest du genau alles anpassen außer Blindstopfen ?

Moin,

Blindstopfen brauchte ich eigentlich nicht, weil ich einen X25XE habe. Aber du wirst sie brauchen.
Du solltest auf jeden Fall mal ein Haarlineal auf die beiden Flanschflächen legen, ob diese plan sind. Bei mir waren bisher alle 3 Planflächen (also 2x die vom V6 und 1x die vom X20XEV) krumm und schief.
Ich habe auch gelesen, dass die Schweißnähte öfter mangelhaft sind. Bei mir waren sie ok.
Weil der Krümmer auch für den Vectra B zugelassen ist, befindet sich auch an beiden Krümmern das Gewinde für eine Lambdasonde - natürlich werden auch hier keine Blindstopfen von Friedrich mitgeliefert, du musst das Innengewinde halt verschließen.

Ich bin mit meinem Kollegen für Einzelabnahmen kommenden Dienstag unterwegs, du kannst mir ja bis Montag Abend ne genaue Liste von dem machen, was du vorhast. Also auch die Wahl von Fahrwerk/Rädern z.B, dann kann ich ihn mal direkt um ne Meinung anhauen. Kannst du mir per PN senden oder hier als Kommentar, wie du möchtest.
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 771228 Geschrieben: 28.05.2025 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich hab deine PN gelesen, wollte hier aber trotzdem für alle sichtbar meine Erkenntnis teilen.

Kypsie hat folgendes geschrieben:

Vorteil beim Fächer von Friedrich: das Teilegutachten. Erspart dem Prüfer den ein oder anderen Prüfpunkt.

Ich bin froh, diese Wortwahl getroffen zu haben. Denn einen Prüfpunkt musst du gesondert nachweisen: das Abgasverhalten - du brauchst also ein Abgasgutachten.
Warum? Weil der Krümmer in der Ausführung nicht für den X30XE geprüft wurde. Adaptionen, dass der Block nach außen hin identisch ist....sind leider Scheinargumente. Mein Kollege sagt, sobald ein anderer Motor als im Gutachten anvisiert wird, ist das Abgasgutachten unumgänglich.
Allerdings meinte er auch, dass das Gutachten aufgrund der vergangenen Euro-Norm nicht so teuer werden sollte. Verifizieren kann ich diese Info leider nicht.

Edit: Natürlich habe ich auch gesagt, dass der Krümmer im Omega sowohl für den X25XE, als auch für den X30XE zulässig ist und ob man das nicht eventuell adaptieren kann auf den Krümmer für den Calibra... leider nein.
Technisch wird das alles vermutlich wunderbar funktionieren, seine Worte, aber die entsprechende Richtlinie vom VdTÜV zieht da einfach eine klare Grenze.
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 771229 Geschrieben: 28.05.2025 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus

Danke für deine Mühe und Zeit das du gefragt hast.

OK, aber der x30xe ohne Fächerkrummer wäre dann kein Problem ihn einzutragen?

Es wäre natürlich super, wenn dein Kollege was sagen könnte, was da für Kosten auf einem zu kommen würde für so ein Gutachten.

Es wäre interessant für Leute hier im Forum, die das auch vielleicht vor haben könnte man sich die Kosten teilen, und jeder wäre glücklich.
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 771230 Geschrieben: 28.05.2025 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stani582 hat folgendes geschrieben:
Servus

OK, aber der x30xe ohne Fächerkrummer wäre dann kein Problem ihn einzutragen?

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Weil die Gusskrümmer und das Hosenrohr ja ebenfalls nicht mit X30XE verbaut worden sind, würde ja in der Theorie hier auch ein Abgasgutachten fällig sein.
Ich schreib ihm Morgen Abend mal, vielleicht kann ich dann ja auch seine Kontaktdaten dir zukommen lassen.

Zu den Preisen kann ich genau nichts sagen, die Preise legt er selbst je nach Umfang fest.
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 771231 Geschrieben: 28.05.2025 - 23:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK wäre super wenn du da nach hacken könntest, weil dann würde es ja kein Unterschied machen, ob original Krümmer oder Fächer, wenn bei beiden Sachen ein Abgas Gutachten benötigt wird.

Danke und Gruß
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 273
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771232 Geschrieben: 29.05.2025 - 06:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab zwar nen anderen prüfer gehabt, der leider in rente gegangen ist; jedoch, als das thema bei mir mal aktiv war hatte ich mal in der dekra bautzen einen prüfer an der hand, der mir den x30xe mit allen umbauten einfach so eingetragen hätte - auch ohne abgasgutachten! - aber nur unter der vorraussetzung, dass er ihn als "abgasarm" einstuft - also keine euro 2, geschweigedenn euro 1 - lediglich e1 ! - was dann wohl bei um die 700€ kfz steuer pro jahr liegt...

wenn man das nötige kleingeld hat, sicher eine alternative... - ich hattes leider nich, aber ich hatte auch glück damals... psycho.gif
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 771233 Geschrieben: 29.05.2025 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
ich hab zwar nen anderen prüfer gehabt, der leider in rente gegangen ist; jedoch, als das thema bei mir mal aktiv war hatte ich mal in der dekra bautzen einen prüfer an der hand, der mir den x30xe mit allen umbauten einfach so eingetragen hätte - auch ohne abgasgutachten!

Dann war das wohl ein aaS oder aaSmT. Der Unterschied zu meinem Kollegen ist, dass er stellvertretend für den technischen Dienst unserer Prüforganisation ist, wo bei solch Motorumbauten eine 100% ige Dokumentation vorliegen muss. Heißt, seine Abnahmen werden nochmal gegen gelesen und abgesegnet - oder halt auch nicht.

Ein aaS oder aaSmT handelt in gewisser Weise in eigener Verantwortung. Gefühlt verschafft ihm das etwas Spielraum - wobei auch dieser sich an VdTÜV Merkblätter und Richtlinien zu halten hat. Dieser Freiraum resultiert wohl darin, dass lediglich Zulassungsstellen ab und zu mal herumzicken, wenn irgendetwas in den Abnahmen nicht stimmt.
Ein kleiner Nachteil ist, dass der aaS/aaSmT beide Füße in der Haftung hat, wenn was passiert. Wenn ein aaS o.Ä. hier mitliest, kann er mich ja gerne korrigieren/ergänzen.
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 771241 Geschrieben: 30.05.2025 - 08:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das ein Umbau 100% passen muss, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Aber es den geschiss rechtfertigen tut

Aber E 1 hammer.gif so schlecht kann doch der Motor gar nicht sein, dachte man darf das Auto nicht verschlechtern. Mir würde ja eine Kopie von Schein reichen wo zu erkennen ist das er eingetragen, um dem Prüfer bei mir zu zeigen das es solche Eintragung gegeben hat. Da es Neuland für ihn ist.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 273
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771243 Geschrieben: 30.05.2025 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erstens is das jahre her...
zweitens hab ich ja die euro 2 bekommen...
drittens gabs bei mir weder originalgetriebe, noch originalmotor - also x30xe mit f20 gabs nie im turbo calibra (das war meiner original nämlich mal), demnach war auch die abgasnorm hierfür warscheinlich nicht mehr ausschlaggebend...
und zu letzt; ich kann das nur so wiedergeben, wie man mir das damals gesagt hat - ich bin weder prüfer, noch hab ich eine ahnung wie sowas dann rechtlich / steuerlich zu bewerten is - dafür hat man die prüfer; und wenn die sich damit in die nesseln setzen, is das deren problem... ja.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 473543317 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002