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C-T Meister
 
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 15.05.2025 - 23:04 |
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Es gibt ja rechts die einteilige und die zweiteilige Gelenkwelle.
Welchen Vorteil hat die 2teilige Welle gegenüber der einteiligen ?
Was ist der Sinn dahinter ?
Hat die einteilige Welle irgendwelche Nachteile ?
Manchmal sieht man an der einteiligen so eine Art Gewicht oder Schwungmasse.
Wozu dient die ?
Danke |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.05.2025 - 15:18 |
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die zweiteiligen haben bessere eigenschaften in bezug auf die lenkkräfte - also nicht am lenkrad, sondern am achsschenkel...
eine lange und eine kurze welle neigen aufgrund der ungleichen winkel zu ungleichen drehmomenten, was sich in der kraftübertragung der vorderräder bemerkbar macht...
das merkt man speziell beim starken anfahren und es führt dazu, dass die seite mit dem kleineren winkel leichter dreht...
es kann also sein, dass das auto dann etwas nach links wandert beim anfahren...
deshalb gibts die geteilte welle, wo beide winkel identisch sind und somit beide räder gleiche kräfte bekommen...
nachteilig an der geteilten welle sind die höheren produktionskosten wiederum resultierend aus der höheren komplexität...
das gewicht an der langen welle erhöht die massenträgheit und damit können sich die vom getriebe bereitgestellten kräfte besser auf beide seiten verteilen
im prinzip kann man sagen, die lange welle ist billiger, aber nicht schlechter...  |
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C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
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Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 16.05.2025 - 22:13 |
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Danke.
Von SKF gibts für links die komplette Welle für 85 €. VKJC 1577
Für rechts kostet die Welle VKJC 7025 jedoch schlappe 250 €.
Völlig unverständlich.
Habt ihr Erfahrung mit den Wellen von GSP ?
Hat jemand von GSP die Teilenummern ?
Radseitige Gelenkwellenköpfe gibts von SKF auch.
Nur leider keine getriebeseitigen.
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen ? |
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