Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22512 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 229
Insgesamt: 229 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Antriebswelle rechts

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Joyrider-OC
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 251
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 771151 Geschrieben: 15.05.2025 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt ja rechts die einteilige und die zweiteilige Gelenkwelle.



Welchen Vorteil hat die 2teilige Welle gegenüber der einteiligen ?
Was ist der Sinn dahinter ?

Hat die einteilige Welle irgendwelche Nachteile ?

Manchmal sieht man an der einteiligen so eine Art Gewicht oder Schwungmasse.
Wozu dient die ?

Danke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1461
Danke-Klicks: 273
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 771155 Geschrieben: 16.05.2025 - 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die zweiteiligen haben bessere eigenschaften in bezug auf die lenkkräfte - also nicht am lenkrad, sondern am achsschenkel...
eine lange und eine kurze welle neigen aufgrund der ungleichen winkel zu ungleichen drehmomenten, was sich in der kraftübertragung der vorderräder bemerkbar macht...
das merkt man speziell beim starken anfahren und es führt dazu, dass die seite mit dem kleineren winkel leichter dreht...
es kann also sein, dass das auto dann etwas nach links wandert beim anfahren...
deshalb gibts die geteilte welle, wo beide winkel identisch sind und somit beide räder gleiche kräfte bekommen...

nachteilig an der geteilten welle sind die höheren produktionskosten wiederum resultierend aus der höheren komplexität...

das gewicht an der langen welle erhöht die massenträgheit und damit können sich die vom getriebe bereitgestellten kräfte besser auf beide seiten verteilen

im prinzip kann man sagen, die lange welle ist billiger, aber nicht schlechter... wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joyrider-OC
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 251
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 771159 Geschrieben: 16.05.2025 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke.

Von SKF gibts für links die komplette Welle für 85 €. VKJC 1577

Für rechts kostet die Welle VKJC 7025 jedoch schlappe 250 €.

Völlig unverständlich.

Habt ihr Erfahrung mit den Wellen von GSP ?

Hat jemand von GSP die Teilenummern ?

Radseitige Gelenkwellenköpfe gibts von SKF auch.
Nur leider keine getriebeseitigen.

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.025 Sekunden

Wir hatten 473541255 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002