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C-T Kenner
 
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 22.04.2025 - 11:50 |
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Moin, kann mir jemand sagen welche Sicherung raus muss, um die Sekundärlufteinblasung Still zu legen?
Der Schlauch ist durch und den bekommt man ja irgendwie nicht mehr. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 22.04.2025 - 15:56 |
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dann stückel dir doch was zusammen... man muss doch nicht immer nur originalteile verwenden... - man kann auch mal "basteln"...
nimm kühlwasserschlauch als meterware und schneid dir was passendes zusammen, verlege es ordentlich und achte drauf, dass keine knicke entstehen...  |
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C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 22.04.2025 - 20:13 |
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Was für einen innen Durchmesser brauche ich da? Hab den Wagen gerade nicht hier. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 22.04.2025 - 20:44 |
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Stego hat folgendes geschrieben: |
nimm kühlwasserschlauch als meterware und schneid dir was passendes zusammen, verlege es ordentlich und achte drauf, dass keine knicke entstehen...  |
Das ist ein Formschlauch - wie soll er das mit Meterware hinbekommen, ohne dass es Knicke gibt?  |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 41
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Geschrieben: 23.04.2025 - 01:51 |
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Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Was für einen innen Durchmesser brauche ich da? Hab den Wagen gerade nicht hier. |
kann ich dir grad auch nicht sagen, aber müsste so ungefähr 20mm innendurchmesser haben...
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
wie soll er das mit Meterware hinbekommen, ohne dass es Knicke gibt?  |
du machst dir das leben aber auch manchmal schwer...  |
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sollddie2000 (23.04.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 23.04.2025 - 20:23 |
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Ich habe mir was zu reparieren bestellt, müsste aber trotzdem die Geschichte bis es ankommt Stilllegen, Wagen wurde repariert und bekommt Freitag eine Probefahrt. Wie genau leg ich das tot? Sicherung? welche? |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 23.04.2025 - 20:46 |
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Weiß nicht, ob es beim Calibra genau so geht,
aber beim Smart hab ich einfach mal den Stecker der Pumpe abgezogen,
um zu testen, ob die Geräusche von ihr kamen - Warnlampe ging dort keine an. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 23.04.2025 - 21:07 |
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Wo genau Sitzt die Pumpe? Wo der Schlauch von dem Sek.Luftventil angeschlossen ist? |
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Geschrieben: 24.04.2025 - 00:17 |
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Die Sekundärluftpumpe sitzt links hinter der Stoßstange. Sicherung ziehen würde ich nicht. Dann leuchtet die MKL, wenn ich mich recht entsinne. Aber wenn man die Pumpe direkt abklemmt, leuchtet sie nicht . |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 26.04.2025 - 09:21 |
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=> Klugscheissermodus an:
Der Form halber weise ich darauf hin, dass die Deaktivierung der Sekundärluftzufuhr rein rechtlich ein unzulässiger Eingriff in das Abgasmanagement des Fahrzeugs ist, sich somit auf die Randbedingungen der zulassungsrelevanten Einstufung in eine Emissionsklasse auswirkt und schlussendlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt - mit allen Konsequenzen, die sich daraus im Zweifelsfall ergeben (z.B. Erlöschen des Versicherungsschutzes).
=> Klugscheissermodus aus.
Außerhalb des Protokolls und rein technisch gesprochen sehe ich eine Sekundärluftzufuhr zur Verbesserung von Fahrzeugemissionen als "Taschenspielertrick", der weitestgehend eigentlich sinnbefreit ist.
Möge jeder selbst entscheiden, was er/sie tut. Ich selbst habe die Sekundärluftzufuhr trotz Nerverei beim Motortausch wieder in volle Funktion versetzen lassen. |
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Geschrieben: 26.04.2025 - 12:12 |
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Dann klugscheiße ich mal mit: Der Versicherungsschutz erlischt nicht
Die Sekundärlufteinblasung dient dazu den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist halt bei D3 nötig, weil im Rahmen der Typgenehmigung "früher" angefangen wird die Emissionen zu messen. Bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU spielt das keine Rolle. |
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ceramicx (29.04.25) dankte OPRCali für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 26.04.2025 - 20:08 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Die Sekundärlufteinblasung dient dazu den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist halt bei D3 nötig, weil im Rahmen der Typgenehmigung "früher" angefangen wird die Emissionen zu messen. Bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU spielt das keine Rolle. |
Zumal Opel selbst genug "Feldabhilfen" ins Leben gerufen hat, die die Stilllegung von Sekundärluft und/oder AGR beschreiben, um z.B. Probleme wie MKL, in den Griff zu bekommen. Das würde der Hersteller wohl kaum machen, wenn dadurch die Fzg.-ABE erlöschen würde.
MfG
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