Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22493 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 217
Insgesamt: 217 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Corsa Lenkrad Airbaglampe

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 770998 Geschrieben: 14.04.2025 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Ja es geht um das Dreispeichen Lenkrad.

Vg

Dateiname: IMG_4700.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.81 MB
 Vollbildaufrufe:  2

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 272
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770999 Geschrieben: 14.04.2025 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Apachee64 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Kontaktunterbrechung hätte, würde doch zu hoch kommen oder direkt unterbrochen, oder bin ich gerade auf dem Holzweg.

das siehst du richtig - "wiederstand zu niedrig" bedeutet du hast irgendwo einen kurzschluss - das ist üblicherweise der fall, wenn die stecker abgesteckt sind, da innerhalb der stecker aus sicherheitsgründen (wegen statischem potientalunterschied) eine metallbrücke verbaut ist, die nach abstecken beide kontakte miteinander verbindet...

deshalb kann man auch nicht "jeden" stecker mit jedem airbag verbinden - die sind farb und mechanisch codiert - wenn der falsche stecker eingesteckt ist (und dabei kann der auch mechanisch passen) wird diese brücke nicht gelöst und es wird ein absichtlicher kurzschluss hergestellt...

du musst also entweder die brücken innerhalb der stecker entfernen (wovon ich aber dringend abrate, da das bei falscher handhabung dann zum versehentlichen auslösen führen kann) oder du nimmst einfach die passenden stecker...

hast du denn die pole auch quergeprüft? - weil auf durchgang prüfen können viele, aber über kreuz vergessen die meisten...
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 771000 Geschrieben: 14.04.2025 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Danke für diese Rückmeldung.
Nein über Kreuz habe ich nicht getestet.
Ich habe Fahrzeugseitig den originalen orangen Stecker vom Calibra und Airbagseitig den originalen Corsa B Stecker.
Das mit der Brücke habe ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden. Wo ist diese Brücke drin? Fahrzeugseitig oder Airbagseitig?
Ich habe eine komplett neue Corsa B Wickelfeder gekauft, da dürfte doch dann Airbagseitig alles passen, nur der alte orange Stecker, der an der Lenksäule unter dem Armaturenbrett sitzt ist wieder der alte. Sonst könnte ich ja nicht die Verbindung zum Steuergerät herstellen.
Tut mir leid wenn ich mich gerade echt blöd anstelle, aber deine Erklärung mit dem Kurzschluss klingt nach der richtigen Lösung.

Vg
Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 771001 Geschrieben: 14.04.2025 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, ich habe mir diese Wickelfeder gekauft mit dem gelben flachen Stecker bei der Fahrzeugseite.

Dateiname: IMG_4973.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.07 MB
 Vollbildaufrufe:  4

Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 771002 Geschrieben: 14.04.2025 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Original hat der Calibra bei mir diesen orangenen Stecker.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771003 Geschrieben: 14.04.2025 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann sollte alles passen - die brücken sind kleine spangen im stecker - beim airbagstecker befindet sich diese im airbag, beim stecker zum amaturenbrett im stecker des amaturebretts (den hast du ja abgeschnitten, somit sollte er kein problem darstellen...

ist der stecker im airbagsteuergerät korrekt verriegelt?

wenn das alles nichts hilft, dann gibts nur zwei möglichkeiten...

1. airbag defekt (warscheinlicher)
2. airbagsteuergerät defekt

du solltest aber vorher unbedingt nochmal quermessen, nicht das doch alles funktioniert und es nur an der kabellage liegt... du musst aber die klemmen vorher aushebeln (am steuergerätestecker reicht es da von hinten etwas dünne pappe reinzustecken)
Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 771004 Geschrieben: 14.04.2025 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Danke, dann werde ich die Tage mal messen. also Airbag Raus und dann Stecker ab am Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole. Messen auf Kurzschluss und so weiter dann. Ich gebe mein Bestes und werde berichten. Allerdings wird es ein paar Tage dauern, da noch das Getriebe zwischendurch abgedichtet werden muss.

Vg
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 771005 Geschrieben: 14.04.2025 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau dir die stecker vorher genau an, dann siehst du schon wo diese brücken sind - die sind aus federstahl und pressen sich bei abgestecktem stecker an die pins... - viel erfolg! top.gif

(hätte ich welche parat, würde ich bilder machen, aber ich finde grad keine, sorry)
Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 771006 Geschrieben: 15.04.2025 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, danke ich glaub ich weiß jetzt welche das sind und das wird garantiert der Fehler sein. Ich musste nur heute Morgen den Cali abgeben wegen Ölverlust am Getriebe. Sobald er zurück ist melde ich mich.

Viele Grüße

Jan-Oliver
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 5
Beitrag: 771024 Geschrieben: 18.04.2025 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welches Gerät brauche ich um den fehler selbst zu löschen?

Also tech 1 würde gehen oder ?

Auch was universelles?
Apachee64
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 771025 Geschrieben: 19.04.2025 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Meines Wissens nach geht Tech1 definitiv.

Andere Geräte wohl nur bedingt. Ich fahre immer 15 Kilometer weiter in eine kleine Werkstatt aufm Dorf, der kann mit einem Adapterstecker und seinem Gerät auch meinen Cali auslesen. Dazwischen sind aber drei Bananenstecker. Als ich mal bei einem Onlineshop für Obd Geräte angerufen habe, sagte der Herr mir nur, ich müsste mindestens 1000€ investieren für ein Gerät, welches mein Cali auswerten kann. Die günstigsten OBD Geräte funktionieren wohl nicht, auch nicht mit Adaptern.

Viele Grüße

Jan-Oliver
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 467544291 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002