Autor | Nachricht |
Calibra-Buch Experte

Danke-Klicks: 127
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 21.02.2019 - 23:00 |
|
Anbei das Informationsblatt "Das Bose Sound-System im Opel Calibra".
Wenn "Fresh_t" alles beisammen hat, postet er hier noch
Das "Beiblatt für Calibra Soundsystem", als PDF Download. |
Dateiname: | Das Bose-Soundystem im Opel Calibra.png |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
324.04 KB |
Vollbildaufrufe: |
69 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 19
|
Geschrieben: 24.04.2019 - 00:17 |
|
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Blaupunkt Kiel RD 104 von einem Unternehmen zurück geschickt bekommen, das in der Lage war, mein nachgekauftes und nicht für das Bose Soundsystem 1 modifiziertes Radio schlussendlich doch zu modifizieren.
Es ist somit nun auf das Bose Soundsystem 1 abgestimmt was so viel bedeutet wie: Beim Ausschalten gibt es kein Ploppen in den Lautsprechern mehr.
Ferner ist dieses Unternehmen darauf spezialisiert, alte Radios auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und mit Bluetooth, AUX und Freisprechfunktion auszustatten.
Ich werde morgen nähere Details posten und dann auch die hier noch fehlenden Unterlagen.
Viele Grüße
Thomas |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
svennonk (24.04.19) dankte Fresh_t für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 99
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 24.04.2019 - 07:06 |
|
Das hört sich gut an. Wie sieht das preislich mit der Umrüstung aus? |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe  |
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 24.04.2019 - 21:27 |
|
Hallo liebe Calibra-Gemeinde,
schlussendlich habe ich nun alle Informationen zusammen und möchte diese gerne hier allen zur Verfügung stellen. Ich habe mich, wie bereits in den vorherigen Beiträgen darum bemüht, alle Unterlagen für das Bose Soundsystem Nr. 1 und 2 zusammenzutragen. Ferner habe ich eine Möglichkeit gefunden wie das Blaupunkt Kiel RD 104 für das Bose Soundsystem Nr. 1 modifiziert werden kann, sofern es nicht mehr das originale Radio ist. Es ist bei nicht modifizierten Radios ein „Ploppen“ beim Ausschalten zu hören was ab Werk von Irmscher behoben wurde.
1. Unterlagen zum Bose Soundsystem Nr. 1 und Nr. 2
• Beiblatt für Calibra-Soundsystem: Das Beiblatt habe ich nun „nachgebaut“ und gleichzeitig die Rechtschreibfehler und generellen Fehler korrigiert. Ich halte das Beiblatt gerade für die korrekte Einstellung der Radios für das Soundsystem für recht wichtig, sodass es alle Besitzer des Soundsystems Nr. 1 und Nr. 2 haben sollten. Doppelseitig DIN-A4 ausdrucken.
• Das Bose Sound-System im Opel Calibra: Darstellung aller Komponenten des Soundsystems.
• Blaupunkt Kiel RD 104: Bedienungsanleitung und Einbau- und Anschlußvorschriften
• Blaupunkt Paris RCM 104: Bedienungsanleitung und Einbau- und Anschlußvorschriften
• Blaupunkt CD-Changer A 05: Einbau- und Bedienungsanleitung
• Blaupunkt Aufkleber Magazinbestückung: Für den CD-Changer
• Blaupunkt Autoradio-Service: War damals auch bei beiden Radios mit dabei. Doppelseitig auf DIN-A5 ausdrucken.
• Blaupunkt Autoradio-Pass: War damals auch bei beiden Radios mit dabei. Doppelseitig DIN-A4 ausdrucken.
Alle Unterlagen sind im Anhang zu diesem Post zu finden und runterzuladen. Ich habe diese Unterlagen teilweise nochmals gepostet, da sie nun in einer pdf-Version vorliegen und daher bei Ausdruck auf DIN-A4 gleich mit der richtigen Größe vorliegen. Dies ist bei Bilddateien beim Ausdrucken in der Regel meistens nicht der Fall.
2. Blaupunkt Kiel RD 104
• Wie oben bereits beschrieben, habe ich das Ziel verfolgt mein nicht originales Radio so zu modifizieren, wie es „ab Werk“ vorgesehen war. Ich bin bei der Suche auf das Unternehmen www.Radio-Piraten.com aufmerksam geworden, da auf YouTube das Blaupunkt Kiel RD 104 beworben wurde.
• Besonderheit ist die Ausstattung des Radios mit Bluetooth und AUX (ggf. ist auch eine Freisprecheinrichtung möglich). Das ist insofern sehr gut, da alte Radios auf den neuen Stand gebracht werden können ohne das originale Aussehen des Fahrzeugs zu verändern. Ein Video der Funktionsweise des umgerüsteten Radios kann man hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=gVTRn1FsdLc
• Es besteht die Möglichkeit, sein eigenes Radio einzusenden und modifizieren zu lassen. Dies kostet in etwa 150,00 Euro.
• Die Radio Piraten haben in diesem Zuge auch gleichzeitig und ohne Mehrpreis die Modifikation für das Bose Soundsystem Nr. 1 vorgenommen, sodass kein „Ploppen“ beim Ausschalten mehr zu hören ist. Das „Ploppen“ ist wohl ein Problem, das durch den Anschluss des Verstärkers entsteht und durch einlöten von Dämpfern behoben werden kann.
• Ebenfalls weiter unten finden sich die Aufkleber für das Radio (Aufkleber Modifikationshinweis Kiel RD 104 Irmscher), welche ebenfalls ab Werk auf dem Radio klebten, um auf die Modifikation für das Bose Soundsystem Nr. 1 hinzuweisen. Wer also möchte kann sich diese Aufkleber im Anschluss auf das Radio kleben.
Ich bin sehr begeistert das es nun möglich ist mit dem Radio Bluetooth und AUX zu koppeln und gleichzeitig die Modifikation für das Bose Soundsystem Nr. 1 zu erhalten.
Viele Grüße
Thomas |
In dieser ZIP-Datei finden sich alle im Post fett markierten Dateien/ Unterlagen. |
|
 |
Dateiname: |
Bose_Soundsystem_historische_Unterlagen_Teil1.zip |
3.44 MB |
Downloads: |
56 |
In dieser ZIP-Datei finden sich alle im Post fett markierten Dateien/ Unterlagen. |
|
 |
Dateiname: |
Bose_Soundsystem_historische_Unterlagen_Teil2.zip |
3.05 MB |
Downloads: |
47 |
|
|
|
4 Danke-Klicks für diesen Beitrag
beo_ (08.09.23), Santaklaus (15.03.21), Vectra2000manni (23.06.19), Gercalica1 (24.04.19) dankten Fresh_t für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 24.04.2019 - 21:29 |
|
und zu guter letzt hoffe ich, dass es allen etwas bringt |
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 326
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.04.2019 - 07:59 |
|
Ich hab zwar kein Bosesystem aber finde die ganze Sache sehr sehr cool
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 26.04.2019 - 23:23 |
|
Zitat: |
Ich hab zwar kein Bosesystem aber finde die ganze Sache sehr sehr cool |
Vielen Dank. Ich hoffe die betreffenden Personen, die ein Bose System haben, bemerken diesen Post auch und profitieren davon.
MfG
Thomas |
|
|
|
 |
Calibra-Buch Experte

Danke-Klicks: 127
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 27.04.2019 - 15:44 |
|
Fresh_t hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich hab zwar kein Bosesystem aber finde die ganze Sache sehr sehr cool |
Vielen Dank. Ich hoffe die betreffenden Personen, die ein Bose System haben, bemerken diesen Post auch und profitieren davon.
MfG
Thomas |
Denke schon, denn wir haben ja dafür den Suche-Block.
Und falls einer Schwierigkeiten mit unserer Sprache hat und mit dem
Suche-Block nicht klar kommt, dann ist unser stets hilfsbereiter Moderator "sollddie2000" ja auch noch da.
Bestes Beispiel:
Forum Mitglied "Mammoth" aus Bulgarien hat der Thread auch schon vor deinem letzten ausführlichen Post geholfen.
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=751131#751131
MfG
Gercalica1 |
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
|
|
 |
C-T Lehrling

Auto: Opel Last Edition C22XE
|
Geschrieben: 13.06.2019 - 07:08 |
|
Moin moin.
Ich musste jetzt noch das Radio wechseln bzw ist dies das letzte Elektro-wirrwarr, eines Vorgängers, zu entschlüsseln und ordentlich zu bauen.
Leider fehlt mir der Überblick, was mal an Steckern verbaut war, wie es angeschlossen war etc.
Es ist recht unübersichtlich, da einige Kabel wild als Knotenpunkt zusammengefasst sind und nochmal Querverbindungen zu anderen Steckern finden.
Kennt sich jemand gut mit den Steckern aus?
Fahrzeug "Last Edition"
Neues Radio ist das "JVC KD-X451DBT"
Boseanlage ist, bis auf den Bose Subwoofer Ersatzradmulde, noch so verbaut, denke ich
Verstärker und Subwooferkiste im Kofferraum, lief auch so zuvor.
ISO Stecker vom neuen Radio hat auf jeden Fall, zur Aufnahme für Stecker rosa, einen Steckplatz zu wenig
Ich lasse erstmal die Bilder sprechen. |
Dateiname: | 20190612_073402.jpg |
|
2.66 MB |
6 |

|
Dateiname: | 20190612_073413.jpg |
|
2.78 MB |
7 |

|
Dateiname: | 20190612_073426.jpg |
|
2.91 MB |
5 |

|
Dateiname: | 20190612_073432.jpg |
|
2.83 MB |
2 |

|
Dateiname: | 20190612_073445.jpg |
|
3.09 MB |
3 |

|
Dateiname: | 20190612_073506.jpg |
|
2.97 MB |
4 |

|
Dateiname: | 20190612_073526.jpg |
|
3.31 MB |
7 |

|
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Auto: Opel Last Edition C22XE
|
Geschrieben: 16.06.2019 - 11:41 |
|
Kennt niemand den rosa Stecker!?
Ist der rosa Stecker original? |
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 326
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.06.2019 - 21:52 |
|
Hallo Nickel Jr,
ich habe deine Frage mal hier im Beitrag eingefügt weiter vorne im Thema findest du alles, was du zur PIN-Belegung mit BOSE wissen musst...
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 99
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 20.06.2019 - 21:44 |
|
Nickel Jr hat folgendes geschrieben: |
Kennt niemand den rosa Stecker!?
Ist der rosa Stecker original? |
Der ist bei mir auch drin. Kommt ins 2. Fach am Radio. Bose II mit BP Paris / CD Wechsler / orginal Kabelbaum. |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe  |
|
|
 |
C-T Meister

Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.06.2021 - 14:48 |
|
Hallo Lieber Leute!
Der letzte Beitrag ist zwar bischen her, aber schreibe was dazu. Habe auch zwei Bose Systeme und bei beidem war das Radio blaupunkt Kiel rd 126 dazu. Die Radios werden nie erwähnt.
Grüße Adam |
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
|
Geschrieben: 01.04.2025 - 18:08 |
|
Tach zusammen. ich hab hier 2 A4 Seiten die bestimmt für den einen oder anderen interressant sein dürften.
Es handelt sich um die orginale Beschreibung wie man das Kiel RD 104 so modifizieren kann, dass es zu dem Bose Soundsystem passt.
Der Aufwand ist nicht all zu groß. |
Dateiname: | Irmscher Kiel RD 104 Schaltplan.jpg |
|
1.48 MB |
16 |

|
Dateiname: | Irmscher Kiel RD 104.jpg |
|
961.58 KB |
20 |

|
|
|
|
4 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Hertie2201 (07.04.25), Gercalica1 (02.04.25), Matze (01.04.25), svennonk (01.04.25) dankten MattiBro für diesen Beitrag!
|
|
 |
|