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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kein Zündfunke an Zündspule

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Tom3508
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Beitrag: 770926 Geschrieben: 28.03.2025 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, kann mir bitte wer weiterhelfen.

Habe bei meinem Calibra am Motorkabelstrang einige Leitungen erneuert. Als ich alles fertig hatte und den calibra startete lief er aber nur auf 1ten und 4ten zylinder. Habe daraufhin Zündfunke an der Zündspule überprüft. Kam auch nur bei 1 und 4 ein funke. Habe erstmal Leitungen überprüft. RotSw Kabel hatte 12,4v aber gelbsw nur 9v. Habe dann Kontakte erneuert und dann hatte ich dort auch die 12,4v. Habe auch grad eine neue zündpule eingebaut aber jetzt habe ich garkeinen funken mehr. Auto springt nicht an. Alte Zündspule rein gemacht und Auto springt immernoch nicht. Selbst mit der alten habe ich jetzt garkeinen funken mehr. Alle Sicherungen sind noch ganz.

Als ich die Kontakte erneuert habe, habe ich das gelbsw Kabel zu weit abisoliert sodass beim Starten (siehe Bild) ein funke vom rot markierten Kabel zum roten Punkt geflogen ist. Kann es sein dass es dadurch irgendwo, vielleicht an irgendeinem Relai einen Kurzschluss gab? Weil seit dem geben beide Zündspulen keinen Funken mehr ab.

Habe gelesen dass es am Benzinpumpenrelai liegen kann. Macht das bei dem Fall hier Sinn?

Weiß ehrlich nicht mehr weiter.



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Wurfen82
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Beitrag: 770927 Geschrieben: 28.03.2025 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hört sich eher an, als hättest Du mit dem Kurzschluss was im Motorsteuergerät weggeschossen.
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Tom3508
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Beitrag: 770928 Geschrieben: 28.03.2025 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das hört sich eher an, als hättest Du mit dem Kurzschluss was im Motorsteuergerät weggeschossen.


Kann ich das irgendwie prüfen ob da wirklich was durchgeschossen ist?
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Wurfen82
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Beitrag: 770929 Geschrieben: 28.03.2025 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du kannst versuchen, das Steuergerät auszulesen..
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Tom3508
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Beitrag: 770930 Geschrieben: 29.03.2025 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Du kannst versuchen, das Steuergerät auszulesen..


Ja, Problem an der Sache ist, dass ich kein passendes Auslesegerät habe und auch keinen kenne, der ein passendes hat. Zum Opel Händler fahren ist halt nicht drinn da das Auto nicht fährt.
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Wurfen82
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Beitrag: 770931 Geschrieben: 29.03.2025 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13
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Tom3508
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Beitrag: 770932 Geschrieben: 29.03.2025 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13


Codes die schon vorher bekannt waren:
1. Geschwindigkeitssensor Fehlf.
2.Lambdasonde Schaltkreis Fehlf. Bank1 Sensor1
3.Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlf. Bank1 Sensor1
4.Lambdasonde Heizungs-Schaltkreis Fehlf. Bank1 Sensor1

Neue Codes:
1. Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlf.

Und es kamen noch Codes die garnicht in der Liste stehen?:
1. 1110
2. 1502

Was hat es mit den beiden Codes aufsich, welche es garnicht gibt? Bin mir eigentlich sehr sicher alles richtig verkabelt zu haben.

‐---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt nochmal alles überprüft und ein startversuch mit der neuen Spule gemacht. Dabei sind die beiden gelb-und rotschwarzen Kabel heiß geworden. Zündspule hab ich auch überprüft, ist nicht kaputt. Kann ja dann nur am Steuergerät liegen oder?
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Beitrag: 770934 Geschrieben: 30.03.2025 - 00:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

P1110 gibt es nur beim Z18XE und bezieht sich auf dessen Saugrohr.
P1502 WFS kein Signal.

Zitat:
Kann ja dann nur am Steuergerät liegen oder?

Das ist zu befurchten.
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Beitrag: 770935 Geschrieben: 30.03.2025 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe letztes Jahr hier https://www.cr-fahrzeugtechnik.de/ mein Steuergerät testen lassen. Die Diagnosegebühr liegt bei 71,40€ plus Versandkosten. Dort man man eindeutig identifiziert wo mein Steuergerät defekt ist.
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Tom3508
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Beitrag: 770937 Geschrieben: 30.03.2025 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztes Jahr hier https://www.cr-fahrzeugtechnik.de/ mein Steuergerät testen lassen. Die Diagnosegebühr liegt bei 71,40€ plus Versandkosten. Dort man man eindeutig identifiziert wo mein Steuergerät defekt ist.


Ich baue das Steuergerät mal aus und schaue mal ob man optisch schon einen Schaden erkennt. Kann sein, dass ein Kollege das reparieren kann. Falls nicht, was würde so eine reperatur ca. kosten?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also, Steuergerät aufgemacht, gibt keine braunen Stellen.
Beim Zündverteiler sind die Widerstandwerte auch inordnung.
Leitungen bekommen beide 12,4V

Kann es vielleicht noch am Steckeranschluss vom Zündverteiler liegen? Kann man den mal durchmessen bzw. irgendwie überprüfen. Vielleicht ist da ja irgendwas durchgebrannt.



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Beitrag: 770943 Geschrieben: 31.03.2025 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kommt noch Benzin an? Also weiß das Auto, dass es gleich starten soll? biggrin.gif

Würde auch das Benzinpumpenrelais mal vorsichtshalber tauschen oder brücken.

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Tom3508
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Beitrag: 770957 Geschrieben: 03.04.2025 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Kommt noch Benzin an? Also weiß das Auto, dass es gleich starten soll? biggrin.gif

Würde auch das Benzinpumpenrelais mal vorsichtshalber tauschen oder brücken.


Soo.. Calibra läuft wieder auf 4. biggrin.gif
Problem war dass die RTSW Leitung einen Bruch hatte und in Kontakt mit der Abschirmung kam. hammer.gif Dadurch wurde das Kabel heiß. Hab das komplett neu gemacht und jetzt läuft es wieder, und nix wird heiß.

MK Leuchte ist stand jetzt auch wieder aus. Muss ich mal beobachten, kann sein dass die fehlercodes durch die ganzen kaputten Leitungen kamen, welche ich jetzt erneuert habe.

Danke aufjedenfall für die Hilfe wave.gif
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Beitrag: 770960 Geschrieben: 04.04.2025 - 13:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist eine RTSW Leitung?

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Beitrag: 770961 Geschrieben: 04.04.2025 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Was ist eine RTSW Leitung?

Das ist die Rettungstransportspezialwagenleitung.

..oder auch einfach eine RoT/SchWarze biggrin.gif biggrin.gif
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Beitrag: 770962 Geschrieben: 05.04.2025 - 08:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das ist die Rettungstransportspezialwagenleitung


LOL.gif
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