Autor | Nachricht |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 20
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.03.2025 - 23:47 |
|
Hallo Leute,
weil ich das Thema Motorkabelbaum vor einiger Zeit mitunter selbst hier losgetreten habe, möchte ich doch noch was positives verkünden als auch eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage stellen.
Der komplett neu gebaute Motorkabelbaum meines X25XE funktioniert. Was ging schief? Eine Vercrimpung im großen Stecker rechts (in Fahrzeugrichtung links) bei der Ansaugbrücke (12-polig, 16-polig? weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf) war nicht hundert prozentig - ergo kein Durchgang bzw kein
Signal. Es war die Signalleitung für das Drosselklappenpoti. Jetzt läuft er, auch auf allen sechs Pötten. Ich denke, auch nach all der Kritik am neuen Kabelbaum, sollte so eine Lösung dann schlussendlich "präsentiert" werden.
Nun das ABER und zu meiner Frage. Motorlampe leuchtet dauerhaft, nachdem der Motor die Sekundärluftpumpe eigentlich ausschalten möchte. Heißt: die Pumpe läuft nicht an. Ich habe nachstehend einmal ein Foto von der Verkabelung am (in Fahrtrichtung linken) Dom gemacht.
Der linke Stecker ist vom Motorkabelbaum, dieser passt aber natürlich nicht mit dem rechten Stecker. Wir haben den Relaiskasten und die Batterie ausgebaut um zu gucken, ob irgendwo etwas im Nirgendwo an Kabeln7Stecker noch baumelt, es ist aber nichts zu finden.
Wo ist hier unser Fehler? Laut Schaltplan passen auch die Kabelfarben vom rechten Stecker nicht zum linken Stecker. Was haben wir übersehen? Sekundärluftpumpe ist intakt, bei Dauerbestromung pustet sie brav los. Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm. |
Dateiname: | 1000021488.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.06 MB |
Vollbildaufrufe: |
6 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
|
Geschrieben: 19.03.2025 - 14:14 |
|
Ich bin mir nicht sicher, aber die beiden Stecker könnten Vorwiderstand zum Kühlergebläse sein. Hast du Klima? Betreffend deiner Sekundärluftpumpe würde ich mal vermuten, das der Stecker keinen Massekontakt hat. Ich weiß nicht welche Kabel du alle ersetzt hast, ggf. könnte auch die Leitung der Sekundärluftpumpe zum Steuergerät fehlen oder fehlerhaft sein.
gruß |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 272
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.03.2025 - 21:36 |
|
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Motorlampe leuchtet dauerhaft, nachdem der Motor die Sekundärluftpumpe eigentlich ausschalten möchte. Heißt: die Pumpe läuft nicht an. |
das hat dann warscheinlich nichts mit der sekundärluft zu tun - das motorsteuergerät überwacht lediglich das sekundärluft-relais
Der linke Stecker ist vom Motorkabelbaum, dieser passt aber natürlich nicht mit dem rechten Stecker. |
der rechte stecker ist nicht für die sekundärluft - dieser müsste die kabelfarben braun-grau / rot-blau haben - er hat jedoch braun / braun-grün, sollte somit für den schalter der diebstahlwarnanlage sein...
Wir haben den Relaiskasten und die Batterie ausgebaut um zu gucken, ob irgendwo etwas im Nirgendwo an Kabeln7Stecker noch baumelt, es ist aber nichts zu finden. |
dann fehlt bei dir der zusatzkabelbaum für die sekundärluft... schau mal ob bei dir im relaiskasten ein graues relais vorhanden ist - wenn nicht, fehlt bei dir die ansteuerung... ist der motor original mit sekundärluft gewesen?
manchmal ist der stecker etwas verrutscht, siehe bild |
Dateiname: | projekt_motorkabelbaum_x25xe_16_161.jpg |
Beschreibung: |
stecker für sekundärluft relais |
|
Dateigröße: |
1.67 MB |
Vollbildaufrufe: |
1 |

|
|
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
|
Geschrieben: 19.03.2025 - 23:06 |
|
Stego hat folgendes geschrieben: |
dann fehlt bei dir der zusatzkabelbaum für die sekundärluft... schau mal ob bei dir im relaiskasten ein graues relais vorhanden ist - wenn nicht, fehlt bei dir die ansteuerung... ist der motor original mit sekundärluft gewesen?
manchmal ist der stecker etwas verrutscht, siehe bild |
Ja, ist original mit Sekundärluft gewesen. Okay, die Info mit dem Relais gebe ich weiter, ich bin leider örtlich etwas weit entfernt vom Standort meiner kleinen Diva. Dein gezeigter Stecker ist bei mir auch vorhanden und gekoppelt. Vorausgesetzt wir reden vom Gleichen
Den Kabelbaum der Sekundärluft haben wir eigentlich nicht angefasst.
Zitat: |
das hat dann warscheinlich nichts mit der sekundärluft zu tun - das motorsteuergerät überwacht lediglich das sekundärluft-relais |
Finde ich äußerst interessant. Dann müsste er doch aber direkt beim Starten eigentlich merken, dass die Sekundärluft nicht angesteuert wird und nicht erst, wenn diese nach einigen Sekunden ausgehen soll?
Aber es muss Sekundärluft sein, sie läuft nämlich bei Motorstart nicht mit. |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 272
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.03.2025 - 07:55 |
|
Dann müsste er doch aber direkt beim Starten eigentlich merken, dass die Sekundärluft nicht angesteuert wird und nicht erst, wenn diese nach einigen Sekunden ausgehen soll? |
während die sekundärluft angesteuert wird ist die lambdaregelung inaktiv, das dauert so ein paar sekunden (meine mich erinnern zu können, das da mal von ca. 10 sekunden die rede war)
danach wird der motor normal angefettet um auf betriebstemperatur zu kommen (die sekundärluft dient lediglich dem schnellen erwärmen des kats) - erkennt die lambdaregelung innerhalb der warmstartphase, dass eine der komponenten nicht aktiv ist, wird ein fehlercode gesetzt, aber bei erreichen der betriebstemperatur wieder aus dem aktivspeicher herausgenommen...
das gleiche phänomen gibts auch bei betriebswarmen motor, wenn die lambdasonde anfängt träge zu werden und man schlagartig aufs gas tritt, kann es vorkommen, das die mkl kurzzeitig angeht, jedoch wenn man wieder normal fährt geht sie wieder aus...
um das besser einordnen zu können ist zwingend das auslesen des fehlerspeichers notwendig - das kann man selber mit einer büroklammer machen, dazu gibts hier im forum irgendwo ne anleitung...
denn das ist bisher nur theorie, es kann auch was ganz anderes sein (map sensor / drosselklappenstelung stimmt nicht mit luftmenge überein / klopfregelung erkennt einen fehler, etc.) |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Kypsie (20.03.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
|
Geschrieben: 20.03.2025 - 09:08 |
|
Stego hat folgendes geschrieben: |
um das besser einordnen zu können ist zwingend das auslesen des fehlerspeichers notwendig - das kann man selber mit einer büroklammer machen, dazu gibts hier im forum irgendwo ne anleitung...
|
Einverstanden, machen wir erstmal. Die Motorlampe geht beim Erreichen der Betriebstemperatur nicht aus.
Was die Sekundärluft so macht und wozu sie da ist, weiß ich. Ist trotzdem angenehm nochmal deine sehr detaillierte Ausführung zu lesen.
Das mit der Lambdaregelung und der Fehlererkennung während der Warmlaufphase wusste ich so noch nicht, danke dafür! |
|
|
|
 |
|