Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 22.05.2024 - 19:54 |
|
Hallo an die Spezialisten,
habe gerade den Cali von der jährlichen Pickerl Überprüfung geholt mit einer Beanstandung. Komme so ohne tricksen nicht durch wegen sehr schlechten Abgaswerten. Sehr hoher Kohlenstoff Anteil anscheinend wegen verbrennten Öl oder Benzin der nicht verbrannt wird. Der Meister hat selber einen Vectra Turbo.
Er hat auch gesagt das der Öldruck zu hoch wäre liegt bei etwa 5bar im kalten Zustand und 4-4,5 im warmen Zustand.
Habe aber vor einigen Jahren den kompletten Motor bei CCT machen lassen mit Kolbenbodenkühlung glaub die Phase 2 war es mit neuen Turbo. Seitdem erst ca 5000km gefahren und stand jetzt fast 2 Jahre wo er sehr wenig gefahren wurde.
Hatte immer diesen Öldruck soweit ich mich erinnern kann.
CO2 Werte sind auch nicht top aber das kommt vom 200 Zellen Kat.
Müsste den einmal richtig fahren nur ohne gültigen Pickerl ist das schwierig.
Jetzt die Frage an euch wo würdet ihr beginnen warum die Werte so schlecht sind?
Hätte mit Additive begonnen und versucht den mal richtig warm zu fahren.
Aber was haltet ihr vom Öldruck?
Wäre um jede Idee dankbar.
Gruß Günther |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 22.05.2024 - 21:39 |
|
Hast du ein Messprotokoll, das du hochladen kannst. Daraus kann man oft einige Schlüsse ziehen.
Warum dein Öldruck zu hoch sein soll, erschließt sich mir jedoch nicht. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1284
Danke-Klicks: 232
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.05.2024 - 22:42 |
|
bei mir war der co anteil auch viel zu hoch letztes jahr, letztendlich war es der motortemperatursensor, der defekt war und dem stg signalisiert hat; motor kalt; anfetten!...
also nicht der einpolige fühler für den tacho, sondern der zweipolige blaue für das motor-stg...
und 5 bar kalt und 4bar warm ist doch super, zu hoch kann der druck gar nicht sein, da sich im kopf seitlich ein überdruckventil befindet...
meiner (is zwar v6, aber ist ja vom prinzip her das gleiche) hat im kalten sogar 7 bar und fällt dann auf 3bar ab... - ich hatte mal nen corsa, der is sogar auf 1,5bar abgefallen und lief trotzdem problemlos... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 06.06.2024 - 08:51 |
|
Hallo,
hier wäre der Abgastest von gestern.
Der HC Wert liegt viel zu hoch noch aber schon einiges besser als beim ersten Mal wo er bei 200 gelegen ist.
Bin jetzt ca. 100km gefahren wodurch sich die Werte besserten werde wohl noch ein wenig mehr fahren um zu sehen ob es sich weiter verbessert.
LG |
Beschreibung: |
|
|
Dateiname: |
Abgastest.pdf |
Dateigröße: |
191.98 KB |
Downloads: |
1 |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|