Autor | Nachricht |
C-T Meister

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.01.2022 - 13:53 |
|
Hallo zusammen.
Da ich seit fast 5 J. nun keinen Cali mehr fahre (schlicht weil inzwischen echt nur noch schlecht zu bekommen waren), war ich länger nicht mehr hier...
Ich wollte mal ganz doof fragen, ob ich hier quasi "allgemeine" KFZ-Fragen stellen kann, im Zuge meiner derzeitigen Auto-Suche...
Also im weitesten Sinne "allgemeine Kaufberatung", sozusagen Da ich ja echt wenig Ahnung habe und die wenige Ahnung auch nur theoretisch ist
Habe mich all die Jahre (>10 ) hier im Forum auch als absoluter Laie /-in immer sehr wohl gefühlt und auch viel Hilfe und Rat und sogar Tat bekommen
Und viele Fragen, die man beim Kauf eines gebrauchten, älteren Youngtimers hat, sind ja durchaus ganz Marken- und Modell-unabhängig...
Ist das hier willkommen oder eher nicht so....? |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 326
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.01.2022 - 18:33 |
|
Is die Frage ob du in einem fahrzeugspezifischen Forum genau die Leute findest die dir helfen können. Wenn du z.B. einen 2003er Skoda Octavia kaufen willst, weiß ich nicht ob du hier genug aktive Leute zusammen bekommst, die dir helfen können.
Ansonsten gelten überall die gleichen Regeln für Gebrauchtwagenkauf:
- Laufleistung korrekt?
- Serviceheft vollständig? / gibt es Rechnungen?
- Anzahl Vorbesitzer
- unfallfrei? (auch Bagatellen/Rangierunfälle)
- Lackzustand
- Rost / Begutachtung auch von unten!
- wie reparaturanfällig ist das Modell / der Motor?
- aktuelle HU (kauf kein Auto unter 6 Monaten Rest-TÜV)!
- letzte / vorletzte HU und welche Mängel gab es da?
- Probefahrt!!
Mehr fällt mir im Groben nicht ein. Ein seriöser Verkäufer wird dich auch immer einen Gebrauchtwagencheck, z.B. beim TÜV machen lassen. Wie sowas in Zeiten von Corona abläuft weiß ich allerdings nicht
Und wenn du überhaupt keinen Dunst von irgendwas hast, nimm dir immer jemanden mit, der sich auskennt.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
|