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profyler
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Beitrag: 763379 Geschrieben: 18.01.2022 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute, ich bitte um Hilfe zu meinen Cali.

Es ist schon eine Weile her, dass mir aufgefallen ist, dass das Auto bei einer Bergabfahrt und eingelegtem Zustand ohne Beschleunigung ein paar Knackgeräusche im Auspuff macht und ich auf dem Bordcomputer sehe, dass es nicht 0,0 (Instant verbrauch) ist, aber eine Zahl zwischen 4 und 6, die anzeigt, dass Benzin verbraucht wird. Das ist; Das Auto merkt nicht, dass ich Motorbremsen benutze. Weiß jemand woran das normalerweise liegt? Ich bin in Brasilien und frage hier, weil das Calibra-Forum in Brasilien tot ist und ich hier mehr Feedback habe.
Sorry mein Deutsch, ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine..
Vielen Dank an alle.
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Wurfen82
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Beitrag: 763382 Geschrieben: 19.01.2022 - 01:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es kann sein, dass der Gaszug zu kurz eingestellt ist und die Drosselkappe nicht bis zum Anschlag zu geht.
Oder der Drosselklappenschalter (ich nehme an, Du hast einen 2.0 16 (Redtop)) ist defekt, oder wurde
irgendwann mal gelöst und in der falschen Stellung wieder angeschraubt, so dass er nicht auf die Schalterstellung "Leerlauf" kommen kann.

Beides führt dazu, dass dieser Schalter nicht mehr in die vorgesehene Position kommt und das Steuergerät
annimmt, es würde noch auf Teillast gefahren.
Den Leerauf selbst erkennt er dann nur über die Drehzahl, glaube ich gruebeln.gif



 Dateiname: Drosselklappenschalter C20XE_M2.5.JPG
 Beschreibung:
Mit diesen Langlöchern kann man den Schalter verstellen.
In der richtigen Stellung müsste man das Klacken hören, wenn man die Drosselklappe minimal
von Hand öffnet.
 Dateigröße:  83.3 KB
 Vollbildaufrufe:  3




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profyler
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Beitrag: 763383 Geschrieben: 19.01.2022 - 02:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Es kann sein, dass der Gaszug zu kurz eingestellt ist und die Drosselkappe nicht bis zum Anschlag zu geht.
Oder der Drosselklappenschalter (ich nehme an, Du hast einen 2.0 16 (Redtop)) ist defekt, oder wurde
irgendwann mal gelöst und in der falschen Stellung wieder angeschraubt, so dass er nicht auf die Schalterstellung "Leerlauf" kommen kann.

Beides führt dazu, dass dieser Schalter nicht mehr in die vorgesehene Position kommt und das Steuergerät
annimmt, es würde noch auf Teillast gefahren.
Den Leerauf selbst erkennt er dann nur über die Drehzahl, glaube ich gruebeln.gif


danke für die Antwort. Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
Einige Freunde sagten, Problem könnte das TPS sein. Es muss ein wenig angepasst werden, oder es ist wirklich kaputt.
Ein paar andere Freunde meinten es könnte auch der Injektor sein...
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Beitrag: 763384 Geschrieben: 19.01.2022 - 06:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

profyler hat folgendes geschrieben:
Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
...

Und es macht "klick" im Drosselklappenschalter?
Was bedeutet TPS?

Grüße, T
p.s.: Du brauchst dich nicht für dein Deutsch zu entschuldigen zwinkern.gif

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Beitrag: 763388 Geschrieben: 19.01.2022 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
profyler hat folgendes geschrieben:
Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
...

Und es macht "klick" im Drosselklappenschalter?
Was bedeutet TPS?

Grüße, T
p.s.: Du brauchst dich nicht für dein Deutsch zu entschuldigen zwinkern.gif


Butterfly Position Sensor (TPS) = Ein paar kollegen sagten das ist warscheinlich dieser sensor. Was ist deine meinung?

Also ein click habe ich wirklich nie gehort...
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Beitrag: 763391 Geschrieben: 19.01.2022 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

profyler hat folgendes geschrieben:

Butterfly Position Sensor (TPS) = Ein paar kollegen sagten das ist warscheinlich dieser sensor. Was ist deine meinung?

Also ein click habe ich wirklich nie gehort...

Wenn die Drosselklappe wirklich komplett geschlossen ist und du sie langsam mit der Hand öffnest, muss es sofort klicken in dem *Drosselklappenschalter* (wie Wurfen82 oben schrieb).
*TPS* soll hier wohl "throttle position sensor" sein.
Mit butterfly konnte ich nichts anfangen, sorry zwinkern.gif

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