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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2021
Beiträge: 17
Auto: 2.0
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Geschrieben: 18.01.2022 - 18:29 |
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Leute, ich bitte um Hilfe zu meinen Cali.
Es ist schon eine Weile her, dass mir aufgefallen ist, dass das Auto bei einer Bergabfahrt und eingelegtem Zustand ohne Beschleunigung ein paar Knackgeräusche im Auspuff macht und ich auf dem Bordcomputer sehe, dass es nicht 0,0 (Instant verbrauch) ist, aber eine Zahl zwischen 4 und 6, die anzeigt, dass Benzin verbraucht wird. Das ist; Das Auto merkt nicht, dass ich Motorbremsen benutze. Weiß jemand woran das normalerweise liegt? Ich bin in Brasilien und frage hier, weil das Calibra-Forum in Brasilien tot ist und ich hier mehr Feedback habe.
Sorry mein Deutsch, ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine..
Vielen Dank an alle. |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.01.2022 - 01:20 |
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Es kann sein, dass der Gaszug zu kurz eingestellt ist und die Drosselkappe nicht bis zum Anschlag zu geht.
Oder der Drosselklappenschalter (ich nehme an, Du hast einen 2.0 16 (Redtop)) ist defekt, oder wurde
irgendwann mal gelöst und in der falschen Stellung wieder angeschraubt, so dass er nicht auf die Schalterstellung "Leerlauf" kommen kann.
Beides führt dazu, dass dieser Schalter nicht mehr in die vorgesehene Position kommt und das Steuergerät
annimmt, es würde noch auf Teillast gefahren.
Den Leerauf selbst erkennt er dann nur über die Drehzahl, glaube ich |
Dateiname: | Drosselklappenschalter C20XE_M2.5.JPG |
Beschreibung: |
Mit diesen Langlöchern kann man den Schalter verstellen. In der richtigen Stellung müsste man das Klacken hören, wenn man die Drosselklappe minimal von Hand öffnet. |
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Dateigröße: |
83.3 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2021
Beiträge: 17
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Geschrieben: 19.01.2022 - 02:58 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Es kann sein, dass der Gaszug zu kurz eingestellt ist und die Drosselkappe nicht bis zum Anschlag zu geht.
Oder der Drosselklappenschalter (ich nehme an, Du hast einen 2.0 16 (Redtop)) ist defekt, oder wurde
irgendwann mal gelöst und in der falschen Stellung wieder angeschraubt, so dass er nicht auf die Schalterstellung "Leerlauf" kommen kann.
Beides führt dazu, dass dieser Schalter nicht mehr in die vorgesehene Position kommt und das Steuergerät
annimmt, es würde noch auf Teillast gefahren.
Den Leerauf selbst erkennt er dann nur über die Drehzahl, glaube ich |
danke für die Antwort. Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
Einige Freunde sagten, Problem könnte das TPS sein. Es muss ein wenig angepasst werden, oder es ist wirklich kaputt.
Ein paar andere Freunde meinten es könnte auch der Injektor sein... |
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Geschrieben: 19.01.2022 - 06:51 |
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profyler hat folgendes geschrieben: |
Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
... |
Und es macht "klick" im Drosselklappenschalter?
Was bedeutet TPS?
Grüße, T
p.s.: Du brauchst dich nicht für dein Deutsch zu entschuldigen |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 19.01.2022 - 14:55 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
profyler hat folgendes geschrieben: |
Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
... |
Und es macht "klick" im Drosselklappenschalter?
Was bedeutet TPS?
Grüße, T
p.s.: Du brauchst dich nicht für dein Deutsch zu entschuldigen |
Butterfly Position Sensor (TPS) = Ein paar kollegen sagten das ist warscheinlich dieser sensor. Was ist deine meinung?
Also ein click habe ich wirklich nie gehort... |
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Geschrieben: 19.01.2022 - 21:00 |
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profyler hat folgendes geschrieben: |
Butterfly Position Sensor (TPS) = Ein paar kollegen sagten das ist warscheinlich dieser sensor. Was ist deine meinung?
Also ein click habe ich wirklich nie gehort... |
Wenn die Drosselklappe wirklich komplett geschlossen ist und du sie langsam mit der Hand öffnest, muss es sofort klicken in dem *Drosselklappenschalter* (wie Wurfen82 oben schrieb).
*TPS* soll hier wohl "throttle position sensor" sein.
Mit butterfly konnte ich nichts anfangen, sorry |
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profyler (19.01.22) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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