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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 13.03.2021 - 11:18 |
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Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit habe ich meine vorderen Stoßdämpfer sowie alle Gummiteile an der Federbein ausgetauscht (Domlager, ...). Die Stoßdämpfer sind Standard, es gibt auch kein Tieferlegung.
Seitdem hat sich die Lenkung stark verbessert, ist er aber auch viel "empfindlicher" für die Straße geworden (kleine Unebenheiten usw).
Mir wurde klar dass ich eine Domlager vom "weichen" Typ verwendet habe, während es für mein Auto (2.0i 8v) ein "harter" Typ sein sollte. Hat dies Auswirkungen? |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.03.2021 - 11:50 |
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Ein strafferes Handling sollte bei neuen Stoßdämpfern die Regel sein.
Wie kommst Du zu dem Schluss mit der Härte der Stützlager?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine signifikanten Einfluss hat - die neuen Dämpfer aber schon. |
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Geschrieben: 13.03.2021 - 12:04 |
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Moin,
ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene shore-Typen gibt?
Grüße, T |
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Geschrieben: 13.03.2021 - 12:42 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene shore-Typen gibt? |
Zumal das eigentliche Domlager ja tatsächlich aus Metall besteht und nur das Stützlager gummiert ist aber auch hier wäre es mir neu, das es versch. Qualitäten bei der Gummihärte gibt/gab.
Es gilt am ehesten die Aussage von Wurfen. Wahrscheinlich waren die Achsteile vorher dermaßen verschlissen, das es dem TE jetzt nur "merkwürdig" vorkommt ein ähnliches Gefühl hatten wir aber damals bei Pearls Neptun auch, nachdem ich die VA komplett neu gelagert hatte
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 13.03.2021 - 13:00 |
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Zitat: |
ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene shore-Typen gibt? |
Ob es diese wirklich von Opel gab, kann ich nicht sagen.
..aber spätestens wenn die Zubehöranbieter ins Spiel kommen, gibt es auf einmal auch verschiedene Shore-Härten bei Sachen,
für die es gar nicht vorgesehen war - ich hatte das "Vergnügen" mal mit einer VDD aus Gummi beim NE
BTW:
Org. gab es 4 verschiedene Teilenummern (beim Vectra); die beiden davon mit der Zusatzbezeichnung (EXC.GT,SR) (AUSGEN.THAILAND) und (FUER THAILAND)
sind im Teilekatalog auch beim Calibra aufgeführt. |
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Geschrieben: 13.03.2021 - 13:10 |
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Sollten tatsächlich versch. Shore-Härten existieren, glaube ich nicht, dass das Auswirkungen auf das Fahrverhalten des TE haben wird er schreibt ja auch, dass das FW komplett original ist und ohne Tuning auskommt. Also wird er mit dem genannten 115 PS Calibra vermutlich keine Straßen-/Bergrennen veranstalten und auch nicht ständig Knallgas fahren. Wäre dies der Fall, müsste er wahrscheinlich mit einem höheren Verschleiß der Stützlager rechnen. Ich denke mal, das gar nix passieren wird wünsche Gute Fahrt!
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.03.2021 - 13:18 |
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Zitat: |
Ich denke mal, das gar nix passieren wird |
Sehe ich auch so |
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Geschrieben: 13.03.2021 - 13:22 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich denke mal, das gar nix passieren wird |
Sehe ich auch so |
Zustimmung |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.03.2021 - 18:51 |
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Danke für die Antworten!
Laut Opel:
90268464 => hart
90289421 => weich
Anscheinend ist der "weiche" Typ nur für X20XEV.
Leider kann ich nicht sagen ob dies allein einen Unterschied machen wird.
Ich habe praktisch die gleichen neuen Komponenten auf meinem anderen X20XEV installiert und die Lenkung ist nicht so "nervös"... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.03.2021 - 19:34 |
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Glaub ich nicht.
Hast Du auf beiden die gleichen Felgen(-dimension) und die gleichen Reifen (Größe, Hersteller und Typ)?
Das kann große Unterschiede machen. |
Dateiname: | Stützlager_Opel_VectraA.JPG |
Beschreibung: |
Quelle: https://opel.7zap.com/de/car/j89/k/0/13-16/ |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 14.03.2021 - 09:36 |
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OK danke. Ich freue mich dass Sie alle sehr davon überzeugt sind dass dies keinen Unterschied macht. Dann bin ich jetzt beruhigt! |
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Geschrieben: 14.03.2021 - 09:53 |
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Wenn die Zahlen stimmen, die ich gelesen habe, wiegt der XEV ungefähr 40kg mehr als der NE. Das merkt man dann auch schon deutlich |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.03.2021 - 21:43 |
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Kleine frage: was macht die Federung hart?
Ich glaube, es ist eine Kombination von Faktoren... aber gibt es einen der auffällt? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.03.2021 - 22:12 |
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wim_vg hat folgendes geschrieben: |
Kleine frage: was macht die Federung hart? |
Harte Kennlinie und guter Verschleißzustand des Dämpfers,
niedriger Reifenquerschnitt und hoher Reifendruck,
geringes Fahrzeuggewicht und großer Stabi-Durchmesser. |
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