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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.10.2020 - 08:17 |
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Ihr hattet recht, habe jetzt das Drehzahlsignalkabel verfolgt und das ging zur Zündung. Tacho mit Pin 6 des Motorsteuergeräts verbunden und die Drehzahl wird richtig ausgegeben
Den Speedohealer baue ich mir gleich beim Kabel vom Wegstreckensensor ein, falls mal andere Reifen drauf kommen kann ich den Tacho gleich justieren
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!! Ich hätte das ohne euch nie geschafft!
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. Kann aber keinen Plus oder Minusausgang erkennen, wenn ich messe am X17.
Ich hätte jetzt probiert dass ich die Lichtkontrolle auch mit dem Ausgang der Bremslichtkontrolle verbinde, aber dann geht leider auch nur die Bremslichtkontrolllampe aus und die andere beleibt an. Schließe ich es auf Masse, geht sie aus
Wenn ich nur den Pin 18 (Ausgang Bremslichtkontrolle) vom blauen Stecker des CC Steuergerätes anschließe passiert auch nichts
Habt ihr dazu auch noch eine Idee vielleicht?
LG |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 08:57 |
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Christoph97 hat folgendes geschrieben: |
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. Kann aber keinen Plus oder Minusausgang erkennen, wenn ich messe am X17.
Ich hätte jetzt probiert dass ich die Lichtkontrolle auch mit dem Ausgang der Bremslichtkontrolle verbinde, aber dann geht leider auch nur die Bremslichtkontrolllampe aus und die andere beleibt an. Schließe ich es auf Masse, geht sie aus |
Es ist ja auch nicht vorgesehen, dass das Abblendlicht bzw. Schlusslicht über die Bremse geschaltet / geprüft wird. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob du noch ein CC-Stg. hast oder ob du nach den Zeichnungen von stego verkabelt hast. Evtl. ist dir dort ja auch ein Fehler unterlaufen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.10.2020 - 10:10 |
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Aber sollten dann nicht beide Leuchten zumindest gleich ausgehen wenn ich sie zusammenschließe?
Habe es so verkabelt, wie stego gesagt hat - beim Bremslicht hats zum Erfolg geführt
Habe jetzt noch das Originale CC STG eingebaut, nur der blaue Stecker ist ganz abgeklemmt vom STG.
Was muss vom Steuergerät jetzt eigentlich rauskommen, dass die Lampe am Tacho ausgeht und kann man das Messen?
MFG |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 13:20 |
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Da muss stego dir helfen, da ich die Variante mit dem modifizierten STG vom Senator gewählt habe ich denke nicht das ein Mix aus beidem zum Erfolg führt
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 14:23 |
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Ich habe den Umbau mit einem anderen CC Steuergerät und Adapterkabelbaum gemacht. Die Lampen gehen nur aus wenn die geforderten Watt auch über den Stromkreis fließen. Angaben stehen auf dem CC Steuergerätgehäuse. Auf dem Foto zu sehen ein CC Steuergerät ohne den blauen Anschluß, welcher ja im LCD integriert ist. |
Dateiname: | IMG_1483.JPG |
Beschreibung: |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 15:29 |
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So ähnlich sah mein Umbau auch aus
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 15:39 |
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Christoph97 hat folgendes geschrieben: |
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. |
die lampe geht auch erst aus, wenn du das abblendlicht einschaltest |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 16:10 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
Christoph97 hat folgendes geschrieben: |
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. |
die lampe geht auch erst aus, wenn du das abblendlicht einschaltest |
Das stimmt ja dahingehend nicht, da die Lampe ja tagsüber dann permanent leuchten müsste. Das macht sie ja beim regulären CC auch nicht
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 08.10.2020 - 17:29 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
stego hat folgendes geschrieben: |
Christoph97 hat folgendes geschrieben: |
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. |
die lampe geht auch erst aus, wenn du das abblendlicht einschaltest |
Das stimmt ja dahingehend nicht, da die Lampe ja tagsüber dann permanent leuchten müsste. Das macht sie ja beim regulären CC auch nicht
MfG
sollddie2000 |
SARKASMUSSCHILD !
das weiß ich doch
aber mal im ernst - ich weiß noch nicht genau warum das beim te nicht funktioniert - bin noch nicht dazu gekommen die beiden cc auseinanderzunehmen... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.10.2020 - 17:49 |
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Kann es mit der Anhängekupplung was zu tun haben? Die wurde nachgerüstet bei mir. Hab ich da vielleicht ein Kabel das noch wo angesteckt gehört?
Lg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2020 - 18:01 |
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eigentlich nicht - das cc prüft den wiederstand der leitung - eine zusätzliche lampe macht da keinen unterschied - nur weniger darfs nicht sein...
ich glaube dir fehlt einfach der entsprechende pin im cc - wie gesagt, ich muss das erstmal überprüfen, aber dazu komm ich derzeit nicht
du kannst im notfall das kabel, was direkt an die lampe der lichtüberwachung geht (im analogtacho) auspinen und das am cc anschließen, dann klemmst du es an den blauen stecker am lcd an (entsprechend des plans) - wenn die lampe nun ausgeht hast du glück, wenn nicht müssen wir nochmal prüfen...
die lampen am analogen cc sind massegesteuert, d.g. es gibt eine gemeinsame positive spannungsversorgung und die masse jeder einzelnen lampe wird abgeschalten wenn das cc keinen defekt registriert - im lcd ist es umgekehrt - hier wird die masse zugeschalten, wenn alles funktioniert |
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Geschrieben: 10.10.2020 - 14:06 |
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Mit welchem CC Steuergerät lässt sich der Umbau realisieren?
Senator A oder funktioniert auch das vom Omega ?
Kann jemand der das so umgebaut hat vielleicht mal schauen welche Teilenummer das Steuergerät hat? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.10.2020 - 14:15 |
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Cliff2502 hat folgendes geschrieben: |
Mit welchem CC Steuergerät lässt sich der Umbau realisieren?
Senator A oder funktioniert auch das vom Omega ?
Kann jemand der das so umgebaut hat vielleicht mal schauen welche Teilenummer das Steuergerät hat? |
der umbau funktioniert mit ALLEN cc-steuergeräten - es ist im moment nur unsicher wo und wie das signal für die glühlampenkontrolle ausgegeben wird - dieses signal wird in allen steuergeräten verarbeitet, nur scheint es entweder eine verschaltungsänderung gegeben zu haben oder eine signaländerung - das ist aber trotzdem machbar... |
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Geschrieben: 10.10.2020 - 14:40 |
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Gab ja welche wie ich es hier gelesen habe die sich das mit einem Senator CC Steuergerät und einem selbst gebastelten Adapter Kabelbaum gebaut haben.
Bei mir funktioniert es zwar im Moment weil ich die Signale mit Relais umgekehrt habe aber würde das gerne auch so umbauen mit dem Senator Steuergerät umbauen.
Deswegen die Frage nach der Teilenummer. Ich hab ja jetzt schon verstanden das es ein Steuergerät sein muss welches nur den schwarzen Stecker hat und nicht den blauen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.10.2020 - 15:08 |
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ja, also wenn du das ohne relais machen willst brauchst du das mit der teilenummer:
90460934 - ohne umarbeiten gehts aber trotzdem nicht - du musst zumindest den adapter bauen - plug 'n play ist da leider nicht
für alle anderen, die sich die arbeit nicht scheuen hier ein kleiner übersichtsschaltplan zum umarbeiten des siganls:
"A" ist das signal der glühlampenkontrolle, welches gegen masse durchschaltet (hier wird der stromkreis unterbrochen, wenn alles funktioniert - fürs lcd muss er aber geschlossen sein)
"B" hier müssen alle 3 pins mit strom versorgt werden, sonst funktioniert die eingebaute logik nicht
mit dem angehängten schaltplan kann man die cc-stg's umsetzen, sodass das schaltsignal zuschaltet, anstatt getrennt zu werden
(pin 1 ist im cc mit blauem stecker tatsächlich nicht mehr beschalten) |
Dateiname: | cc.jpg |
Beschreibung: |
schaltplan zur signalumwandlung |
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Dateigröße: |
91.82 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
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Dateiname: | ccs.jpg |
Beschreibung: |
links mit blauem stecker - rechts ohne |
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Dateigröße: |
653.57 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
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Christoph97 (13.10.20) dankte stego für diesen Beitrag!
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