Autor | Nachricht |
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 12.08.2010 - 19:26 |
|
da war ich schon einen Satz weiter im Kopf
hm, aufjedenfall ist der Thermoschalter heiß und sollte schalten.
Sie sind Neu, beide von Hella.
Nun werde ich wohl nicht drum kommen noch einen zu kaufen, ihn erst zu testen und dann einzubauen.
Werde heute noch die jetzigen mitm multimeter und Infrarottemperaruranzeige testen.
gruß |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 24.04.2010
Beiträge: 183
Wohnort: D-31785 hameln
Auto: opel Calibra C20xe
|
Geschrieben: 12.08.2010 - 20:16 |
|
is denn eigentlich genug kühlmittel drin!?nur als dumme frage nebenbei das hatten wir hier auch schonmal als problem meine ich...lg chris |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 13.08.2010 - 09:17 |
|
calidriver583 hat folgendes geschrieben: |
is denn eigentlich genug kühlmittel drin!?nur als dumme frage nebenbei das hatten wir hier auch schonmal als problem meine ich...lg chris |
jo is, aber geht ja nimmer ums heiß werden sondern um die Schalter.
gruß |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 23.09.2010 - 14:31 |
|
hi Jungs,
hat sich herausgestellt der Händler hat einfach schrott von Hella verkauft... hab einen neuen Schalter bestellt und daheim direkt getestet ==> ging net..
naja nun habe ich 2 die gehen.
Das Problem sollte nun mit neuem Kühler, Lüfterschaltern und fehlendem Kennzeichen gelöst sein. Nur um das mal zum Abschluss zu bringen.
eine Frage habe ich, der Thermoschalter für Klima und Stufe 2, welcher Temperaturbereich ist für was?
http://www.autoteile-shopping.de/default.asp?rt=gf1_08-31-2010&PID=1087386
Hier sieht man die zwei Schalter ist der 95-90 Bereich also für die Klima, sprich bei 90°C schaltet er die Klima ab. Und stufe 2 Lüfter ist für 2 Bereich.
seh ich das richtig?
gruß |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 23.09.2010 - 14:55 |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 23.09.2010 - 16:26 |
|
kay, danke.
hab mich schon gewundert, das er erst Klima auschaltet bevor er den Lüfter einschaltet.
Nun versteh ich auch wieso die zahlen immer anders rum sind, sprich die hohe zuerst.
danke.
gruß |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 23.09.2010 - 16:37 |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 23.09.2010 - 16:39 |
|
Jo mach ich, mal sehen obs noch vorm Urlaub wird.
Geht alles sehr schleppen, hab ein Abschlussprojekt an der backe und einen Lupo der zicken macht.. |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 45
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 00:06 |
|
Hallo zusammen
Ich hol mal den alten Threat hervor.
Hab nämlich das gleiche Problem an meinem c20ne.
Die üblichen cerdächtigen sind durch, morgen schau ich noch nach den Relais...
Was mich interessieren würde, in wie weit hat der Ausouff ein Effekt auf die Kühlung?
Ich frag deshalb, weil meiner ab Kat ein neuen hat..aber...vom Schalter..mein Cali ist aber Automatik...nur gibts für die keine Auspuffanlage mehr.
Daher einen mitteltoof von nem Schalter umgebaut und mit dem ESD vom c20xe gepaart.
Könnte dass die Temperaturprobleme auslösen?
Und wenn ja, wie bekommt man das gelöst? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1138
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 00:12 |
|
calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen
Ich hol mal den alten Threat hervor.
Hab nämlich das gleiche Problem an meinem c20ne.
Die üblichen cerdächtigen sind durch, morgen schau ich noch nach den Relais...
Was mich interessieren würde, in wie weit hat der Ausouff ein Effekt auf die Kühlung?
Ich frag deshalb, weil meiner ab Kat ein neuen hat..aber...vom Schalter..mein Cali ist aber Automatik...nur gibts für die keine Auspuffanlage mehr.
Daher einen mitteltoof von nem Schalter umgebaut und mit dem ESD vom c20xe gepaart.
Könnte dass die Temperaturprobleme auslösen?
Und wenn ja, wie bekommt man das gelöst? |
Maximal nur dann wenn der KAT defekt ist und den Durchfluss verhindert. |
_________________ V |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 45
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 00:26 |
|
Mhhh und wie finde ich das raus? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 00:38 |
|
calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
Mhhh und wie finde ich das raus? |
Am sichersten, indem man ihn ausbau und nachsieht, aber das merkt man gewöhnlich auch durch Leistungsverlust und schlechten Leerlauf.
Dein Auto hat aber offenbar gar keine Hitzeprobleme vom Motor und der Wasserkühlung her,
wie im anderen Thema schon mehrfach gesagt wurde - wenn der Lüfter nicht richtig läuft,
ist es beim aktuellen Wetter kein Wunder, dass er nicht schnell runterkühlen kann.
Solange man 100 fährt ist das kein Problem, aber mit Klima, an Bergen, innerorts, in der Rushhour,.. schon.
War bei mir auch so als der Lüfter nicht lief (lang dran, dass bei Kauf eins von den grünen Relais schlicht gefehlt hatte). |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 45
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 07:20 |
|
Naja der leerlauf ist schon etwas rau und beschleunigen tut er mal gut mal nicht..schreib das bisher auf die automatic.. hab mit der bisher ja keine Erfahrung...wenn s drückst geht er immer ganz gut.
Zudem hab ich den calibta ja vor 4 Wochen über 300km überführt...da war zwar der Mitteltopf weggegammelt ( tat wie ein panzer) aber heiß wurde der nicht.Daher schließe ich ein verstopften Kat aus.
Das ganze Problem fing an als ich den Klimaschalter getauscht hab.Und ja..der Lüfter läuft nicht richtig...daher geh ich nachher in die garage und schau im Motorraum, wie viele Relais in welcher Farbe da sind...
Meiner ist mit Automatik und klima...sollten also schon ein paar relaus sein, oder?
Edit:
Hier ein Bild von dem Relaiskasten im Motorraum
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 09:27 |
|
Moin,
Ich verstehe, dass dir gerade bei diesen Außentemperaturen das Thema auf der Seele brennt- aber meinste, mit zwei Threads parallel geht das schneller ?
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 45
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 10:04 |
|
Ich hab den diesen threat gefunden, nachdem ich meinen eigenen gestartet hab.
Da hier wie dort die Antworten differenzieren, sehe ich die Chance, schneller eine Lösung für mein Problem zu finden.
Für mich wäre jetzt mal wichtig zu wissen, welches Relais im Kasten die 2. Gebläsestufe steuert.
Werde nachher mal die Relais und auch den tempsensor reinigen und mit Kontaktspray mit oxidlöser behandeln...glaub zwar nicht dass das viel bringt, aber mir gehen die Ideen aus.
Klar..ein Relais könnte defekt sein..nur...welches? |
|
|
|
|
|