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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17
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Geschrieben: 16.02.2020 - 17:14 |
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Servus miteinander,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Calibra BJ91 mit dem C20XE.
Das Auto macht ordentlich Spaß, mir fehlt aber ein modernes Radio.
Also kurzer Hand eines geordert > angeschlossen > geht nicht an. Das Originalradio (Grundig SC 303) ging interessanterweise ebenfalls nicht an. Die Leuchte um den Einschaltknopf ging aber.
Nun hab ich am Radiostecker vom Opel Kabelbaum nachgemessen > Es kommt kein Dauerplus an. Zündplus hingegen schon.
Anschließend hab ich alle Sicherungen unterm Lenkrad geprüft > Alle ok.
Dann ist mir im Motorraum ein EGS GAT Modul aufgefallen. Dieses ist seltsamerweise nicht angeschlossen.
Kann ein (womöglich) defektes EGS GAT Modul dafür verantwortlich sein, oder suche ich da vergebens?
Grüße
André |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.02.2020 - 17:32 |
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was soll denn ein kaltlaufregler mit dem radio zu tun ham?
einzige möglichkeit - pfusch vom vorbesitzer...
geht bei dir die warnblinkanlage? - wenn ja dann liegts nicht an einer sicherung - das dauerplus vom radio liegt auf dem gleichen strompfad...
eventuell ist hinten am stecker nur das kabel abgegangen... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
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Geschrieben: 16.02.2020 - 18:41 |
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Ich dachte, dass dieses zwischengeschaltete Gerät vielleicht für Stromprobleme sorgt.
Bin elektrisch nicht so begabt und ziehe deshalb alles in betracht
Die Warnblinkanlage funktioniert fehlerfrei. Ich werde mal den Anschluss der Kabel am Opel Stecker prüfen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 20.02.2020 - 20:23 |
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Sodele,
ich habe heute wieder etwas Zeit für den Calibra gefunden und mal die Mittelkonsole ausgebaut.
Der Stecker ist okay und die Kabel sehen vom Stecker bis zu dem Punkt, wo diese in den ganz dicken Kabelstrang übergehen gut aus. Kein Knick oder sonst was auffälliges.
Was kann ich noch prüfen?
Die Klemmen an der Batterie sehen BTW nicht vergammelt o.Ä. aus
Grüße |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.02.2020 - 22:25 |
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Blöde Frage: Sicher, dass es das Dauerplus ist das fehlt ?
Bei Opel-Radios sind ja Zündung und Dauerplus vertauscht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.02.2020 - 10:49 |
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beim 91er ist der radiokabelbaum noch separat (eigene einheit außerhalb des hauptkabelbaumes) da liegt unter dem amaturenbrett (höhe lenkrad/pedalerie) nochmal ein schwarzer extra trennstecker für licht, dauerplus und zündplus
wenn das bei dir der fall ist schau mal nach diesem stecker und prüfe ob nicht dort eine unterbrechung vorliegt - in diesem bereich gibt es auch eine kleine masseverbindung mit der karosserie - weiß nur jetzt grad nicht mehr ob diese am lenkspindelhalter mit dran war oder an der haltebrücke unter dem schaltgestänge... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 21.02.2020 - 19:23 |
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Ich hab eben nochmal gemessen um sicher zu gehen. Folgend mein Verständnis des Steckers und die Messwerte von eben.
@stego:
Ich meine gestern einen separaten Stecker gesehen zu haben, wo eben diese 3 Kabel hingehen. Kam leider nicht ran, da der hinter dem Armaturenbrett zwischen Mittelkonsole und Lenksäule liegt.
Wie komm ich denn da am besten hin? Sicherungskasten und Abdeckung unten an den Pedalen ab? |
Dateiname: | Stecker hinten.png |
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Dateiname: | Stecker vorn.JPG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.02.2020 - 19:32 |
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andre_calibra hat folgendes geschrieben: |
Wie komm ich denn da am besten hin? Sicherungskasten und Abdeckung unten an den Pedalen ab? |
das auf alle fälle - nur wirds dann trotzdem ne elende plackerei werden dort vernünftig ranzukommen...
ich befürchte du wirst zusätzlich noch die mittelkonsole demontieren müssen... - wenn dir das zu viel arbeit erscheint kannst du dir auch ein separates kabel aus dem sicherungskasten ziehen - das wird denke ich sogar die einfachere variante zu sein...
aber bitte bindestens 2,5mm² und passende sicherung verwenden (10A oder 20A)...
ansonsten, wenn du es original haben willst hilft nur finger zerkratzen... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 03.04.2020 - 20:06 |
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Sodele,
ich habe mich heute wieder mal an das Thema gemacht, nur um jetzt noch verwirrter zu sein.
Gemäß eines Reparaturhandbuchs habe ich alle Sicherungen, wie sie bei mir notwendig sind sichtgeprüft und ggf. ergänzt (tatsächlich hat die Sicherung fürs Radio gefehlt ).
Am Stecker liegen Zünd- und Dauerplus sauber an. Das faszinierende ist, dass das Radio trotzdem nicht angeht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Licht der Uhr und der Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert.
Die restlichen Lichter (Innenraum-, Gepäckraumbeleuchtung und Warnblinkanlage) funktionieren hingegen. Das schließt einen defekt der Sicherung also aus.
Habt ihr noch irgend eine Idee? |
Dateiname: | Sicherungskasten.png |
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Geschrieben: 03.04.2020 - 20:27 |
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wenn du alles richtig gemacht hast vermute ich schlimmstes elektrogebastel von irgendeinem talentfreien bastler als vorbesitzer. das kommt leider sehr häufig bei alten opels vor hast du mal die spannung gemessen die am radiostecker ankommt?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 03.04.2020 - 20:38 |
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Die Vermutung habe ich so langsam leider auch
Ein paar Posts weiter oben siehst den Stecker vom Kabelbaum, daran kommt ja dann der kleine Kabelbaum für das Radio. Am Steckerende, das ins Radio geht, habe ich ebenfalls 12v Zünd- und Dauerplus anliegen.
Kann das Radio denn den "Strom verlieren"? (sorry an alle Elektriker)
Also ist es möglich, dass die Spannung verloren geht, sobald ein Verbraucher dranhängt? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 03.04.2020 - 20:56 |
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Klar ist das möglich. Mit Multimeter 12V und bei Last bricht dann die Spannung ein, weil der eigentliche Stromfluss die "Engstelle" also den hohen Übergangswiderstand nicht überwinden kann.
Alle Messungen am besten nochmal mit Prüflampe durchführen um sicher zu gehen.
Falls du keine hast, bau dir ganz einfach eine mit einer 5 Watt Glühlampe an die du ein wenig Kabel ranlötest.
Ich steck die dann immer gleichzeitig in die Messkabel am Multimeter um etwaige Messfehler auszuschließen. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
andre_calibra (04.04.20) dankte Alex_DG für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.04.2020 - 16:30 |
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Also ich habs heute mal mit ner 5W Sockellampe getestet > Das Problem scheint am Massekabel des Radiosteckers zu liegen.
Ich habe zunächst das eine Drahtende der Lampe in den 12V Dauerplus Steckplatz gesteckt und das andere in den Masse Steckplatz des Radiostecker > Lampe leuchtet nicht (obwohl der Multimeter 12V anzeigt).
Dann habe ich das eine Drahtende über ein Kabel an das Türschloss für die Masse verbunden und siehe da > Lampe leuchtet.
An der Stelle also Danke an Alex_DG für den sehr hilfreichen Tipp.
Die Frage ist nun wo das Massekabel vom Radiostecker hingeht. Selbst mit halb auseinandergebauter Mittelkonsole kann ich nicht wirklich erkennen, wo das lang geht.
Was wäre hier die Alternative zum "Kabel ersetzen"? An die Masse vom Zigarettenanzünder gehen?
Das fehlende Licht an der Uhr und den Lüfterinstrumenten liegt übrigens nur an 2 kaputten Birnen. Was ein Zufall |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 09.04.2020 - 22:36 |
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Servus nochmal,
ich hab mir heute mal das Massekabel vom Zigarettenanzünder angeschaut - das hat leider einen deutlich kleineren Querschnitt, als das was eigentlich am Radiostecker anliegt.
Kennt jemand zufällig einen Massepunkt im Bereich der Mittelkonsole, zu dem ich ein neues Kabel ziehen könnte?
Sonst bin ich langsam an dem Punkt ein Kabel vom Kotflügelmassepunkte neben der Batterie ins Innere zu legen.. |
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Geschrieben: 10.04.2020 - 00:14 |
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andre_calibra hat folgendes geschrieben: |
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Kennt jemand zufällig einen Massepunkt im Bereich der Mittelkonsole, zu dem ich ein neues Kabel ziehen könnte?
Sonst bin ich langsam an dem Punkt ein Kabel vom Kotflügelmassepunkte neben der Batterie ins Innere zu legen.. |
Bau doch die Mittekonsole rund um den Handbremshebel aus und nimm eine der Befestigungsschrauben der Handbremse als Massepunkt.
Alternativ dazu eine Schraube des Motorsteuergerätes im Beifahrerfußraum oder der Verschraubung Sitz -> Fahrzeugboden. Besser, als von außen was ins Innere zu knödeln.
Grüße, T |
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andre_calibra (20.04.20) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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