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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 01.02.2020 - 23:17 |
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Klingt vielleicht komisch, aber ich hab da mal ne Frage. Ich habe noch nie die Radlager an der Hinterachse gewechselt.
Nun will ich meinen Vectra 2000 4x4 auf 5 Loch umbauen. Da ich einen V6 zum schlachten habe, stelle ich mir die Frage, ob es einen Unterschied zwischen den hinteren Radnaben beim 4x4 und beim Fronttriebler gibt.
Die Antriebswelle wird ja an den Flansch geschraubt, der innen auf der Nabe sitzt. Damit da Momente übertragen werden können muss da ja eine Verzahnung zwischen Flansch und Nabe sein. Ist diese Verzahnung bei allen hinteren Radnaben vorhanden?
Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein Foto von einer Omega Radnabe an. |
Dateiname: | Radnabe Omega B.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.02.2020 - 07:39 |
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Am Turbo hab ich sie erst gewechselt und an meinem fwd vor 4 Jahren. Ich meine, dass beide gleich sind.
Laut EPC gibts da auch keine Unterschiede. Nur halt der Flansch der hinten drauf sitzt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.02.2020 - 11:13 |
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Wenn ich mich recht erinnere müsste das gleich sein beim FWD ist nur nen Plastikdeckel wo beim AWD die Antriebswelle sitzt.Aber warum wechselt nicht einfach den ganzen Lenker? |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 11:59 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich recht erinnere müsste das gleich sein beim FWD ist nur nen Plastikdeckel wo beim AWD die Antriebswelle sitzt.Aber warum wechselt nicht einfach den ganzen Lenker? |
Genau darum geht es ja. Ich will die Lenker vom V6 übernehmen. Der hat ja bekanntlich kein Allrad. Wäre da jetzt die Nabe anders und hätte keine Verzahnung würde ja der Flansch mit der Antriebswelle auf der Radnabe rutschen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.02.2020 - 14:35 |
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der v6 hat doch eine verbundlenkerachse - da gibt es keine schräglenker wie beim 4x4 - die naben dürften auch nicht passen, da die ja als block angeschraubt sind - beim schräglenker werden die jedoch mitsamt der lager in das gussteil eingepresst - glaube nicht, dass die die passende länge aufweisen - kann mich aber auch irren...
einfacher wärs in dem fall wirklich die kompletten 5loch schräglenker vom calibra zunehmen und in den vectra zu verbauen... |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 16:10 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
der v6 hat doch eine verbundlenkerachse - da gibt es keine schräglenker wie beim 4x4 - die naben dürften auch nicht passen, da die ja als block angeschraubt sind - beim schräglenker werden die jedoch mitsamt der lager in das gussteil eingepresst - glaube nicht, dass die die passende länge aufweisen - kann mich aber auch irren...
einfacher wärs in dem fall wirklich die kompletten 5loch schräglenker vom calibra zunehmen und in den vectra zu verbauen... |
Ich präzisiere: Der V6 von dem ich die Achsschenkel nehmen will ist ein Calibra. Kein Vectra. Sorry, war nicht eindeutig geschrieben.
Um es ganz eindeutig zu machen: Kann ich die Calibra V6 Schräglenker (Frontantrieb) am Vectra 2000 4x4 verwenden oder hat die Nabe beim 2WD Calibra nicht diese Verzahnung, die beim 4x4 erforderlich ist. |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 16:34 |
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ja du kannst die schräglenker verwenden - und ja, der mitnehmer hat an allen calibras (egal ob 2wd oder 4wd) die gewinde für die antriebswellen...
diese sind bei den 2wd modellen von einer plastikkappe verdeckt (wurde ja schon erwähnt) und müssen nur nachgeschnitten werden (die gewinde rosten meist zu)
ja, das mit dem spendercalibra hättest du erwähnen sollen |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 17:35 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
ja du kannst die schräglenker verwenden - und ja, der mitnehmer hat an allen calibras (egal ob 2wd oder 4wd) die gewinde für die antriebswellen...
diese sind bei den 2wd modellen von einer plastikkappe verdeckt (wurde ja schon erwähnt) und müssen nur nachgeschnitten werden (die gewinde rosten meist zu) |
Das mit dem Gewinde war klar. Mir ging es nur darum, ob auch die Verzahnung zwischen Nabe und innerem Flansch vorhanden ist. Da aber wie du schon sagst immer die Gewindegänge für die Antriebswelle da ist, ist eigentlich davon auszugehen, dass auch alle für einen Heckantrieb geeignet sind.
stego hat folgendes geschrieben: |
ja, das mit dem spendercalibra hättest du erwähnen sollen |
`Tschundligung . Ich habe halt einen Calibra V6 zum Schlachten stehen. Eigentlich um mal irgendwann mal mein Langzeitprojekt vervollständigen zu können. Da ich meine Wunschfelgen für den Vectra günstig aber nur in 5-Loch ergattern konnte, kam mir die Idee den auf 5-Loch mit den Teilen vom Cali umzubauen. Die 288er Bremse sieht auch hinter der 17"-Felge deutlich ansprechender aus, als die 256er |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 17:46 |
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ja, die verzahnung ist bestandteil der nabe - die is immer da
in letzter zeit hab ich häufiger a7, a8 und fette bmw reparieren müssen - du glaubst gar nicht wie "klein" die 288er bremse plötzlich ist, wenn man ständig solch große bremsscheiben vor sich hat... |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 18:13 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
...in letzter zeit hab ich häufiger a7, a8 und fette bmw reparieren müssen - du glaubst gar nicht wie "klein" die 288er bremse plötzlich ist, wenn man ständig solch große bremsscheiben vor sich hat... |
Doch. Das weiß ich
Aber die haben dann keine Brock B1 in 17" drauf
Vielen Dank an alle für eure Antworten. |
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