Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.01.2020 - 17:47 |
|
Hallo zusammen,
im Zuge meines Motorumbaus wird der Calibra von einem Calibra - XEV auf einen Vectra B - XEV umgerüstet (siehe anderer Thread) und bekommt u.a. einen Fächerkrümmer von Lexmaul.
Nun sind wir darüber gestolpert, dass der Fächer zwar eine ABE für den XEV hat, aber keinen Anschluss für das AGR - Ventil besitzt. Frage(n) hierzu:
Ist das Problem bekannt? Ist das überhaupt ein Problem?
Es gibt seitens Opel eine Blinddichtung, um das AGR "Lahm" zu legen (mit Teilenummer) - brauche ich dieses ggf.?
Gibt es XEV's, die keinen AGR - Anschluss am Abgaskrümmer benötigen?
Sorry für die vielleicht blöde Frage und danke vorab für Tipps!
Beste Grüße
Thorsten |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 26.01.2020 - 19:43 |
|
AGR im Calibra? gibt´s doch gar nicht, oder täusch ich mich da? |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.11.2012 Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
|
Geschrieben: 26.01.2020 - 19:58 |
|
Das einzige was ich am Fächerkrümmer kenne, ist ein Anschluß für die Lambdasonde |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
|
Geschrieben: 26.01.2020 - 20:12 |
|
nene, der Krümmer von hat einen Anschluss für die Sekundärlufteinblasung ...
Meiner hat vorn auch die Bohrungen dafür. Die können ruhig weg bleiben.
Der X20XEV hat auch eine AGR. das ist das 2. Ventil genau hinter dem, wo die Sekundärluft reingeht.
Auf dem Bild: Links Sekundärluft mit Anschluss an Krümmer, rechts AGR
Bild aus Motortalk |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.01.2020 - 23:32 |
|
Super - einen Schritt weiter! Danke!!!!
Aber irgendwie noch nicht am Ziel...
Am originalen Krümmer sind dann wohl Anschlüsse für Sekundärluft (werden wir ja sehen, wenn wir den Original Calimotor zerpflücken), am Fächerkrümmer aber offensichtlich nicht. Was haben die Besitzer eines XEV mit Fächer dann bezüglich der fehlenden Anschlüsse für die Sekundärluft (oder das AGR) gemacht?
@Neo - was genau meinst Du damit?
NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
nene, der Krümmer von hat einen Anschluss für die Sekundärlufteinblasung ...
Meiner hat vorn auch die Bohrungen dafür. Die können ruhig weg bleiben. |
Der Krümmer von "....", von was oder wem denn genau? Und was bedeutet "die können ruhig weg bleiben"?!
Sorry, dass ich auf dem Schlauch stehe...
Grüße und nochmal danke!! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1272
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2020 - 00:34 |
|
wildcat hat folgendes geschrieben: |
Der Krümmer von "....", von was oder wem denn genau? Und was bedeutet "die können ruhig weg bleiben"?!
Sorry, dass ich auf dem Schlauch stehe... |
denke er meinte "nene, der Krümmer hat vo(r)n einen Anschluss für die Sekundärlufteinblasung ..." - da wird wohl das hirn schneller als die tastatur gewesen sein
mit "wegbleiben" meint er sicher dass die nicht extra gebohrt werden müssen, da die sekundärlufteinblasung eh meist nicht mehr funktioniert (pumpe defekt) und daher eh sinnlos ist - nur ob das dann so eingetragen wird weiß ich nicht... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
|
Geschrieben: 27.01.2020 - 08:05 |
|
Stego hat mich richtig entschlüsselt 😁
Auf dem Bild siehst du wie eine Gold Farbe Leiste zum Krümmer geht. Das ist die Sekundärluft.
Mein Fächer von Lexmaul hat die Bohrungen z.B. Wenn deiner sie nicht hat, ist das nicht schlimm. Kannst du weglassen.
AGR braucht dich nicht weiter interessieren. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2020 - 08:12 |
|
Moin moin und danke für die Entschlüsselung!! :o)
Diese Woche geht das Projekt weiter - ich halte Euch auf dem Laufenden...
LG
Thorsten |
|
|
|
|
|