Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 83
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 03.05.2018 - 22:22 |
|
@caliV6
ist alles Plug and Play, der X25XE muss nur komplett nackt gemcht und alle Anbauteile vom C25XE übernommen werden.
Schau dir in dem Zusamenhang auch gleich die Kurbelgehäuseentlüftung an, bei den X-Motoren neigen diese gerne zum Versiffen, im Zweifelsfall das Gehäuse vom C-Motor wiederverwenden.
Nicht vergessen die Nockenwellen vom C-Motor zu übernehemen, sonst kommt es zu einem Leistungsverlust, da die Wellen vom X-Motor einen geringeren Hub aufweisen. C-Motor= Einlass/Auslass = 10mm - X-Motor Einlass/Auslass =9,2 mm.
Der Tausch der Nockenwellen ist für die reine Funktion nicht zwingend erforderlich, nur wechseln wenn die Leistungseinbußen keine Rolle spielen.
MfG
atm19862 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1275
Danke-Klicks: 229
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.05.2018 - 08:25 |
|
das umbauen von c25xe kann man machen - man sollte sich allerdings im klaren sein, dass; wenn man mal einen prüfer hat (wie wir hier in sachsen), der mal etwas genauer hinsieht und feststellt statt c25xe ist ein x25xe verbaut steht ganz schnell "falscher motor - erheblicher mangel = hu plakette nicht erteilt!" auf dem prüfbericht - selbst schon erlebt beim motorblocktausch von c20ne auf x20xev (mit allen anbauteilen vom ne) - und dort gings nicht darum dass, der motor ja ne bessere abgasnorm hätte - es war schlichtweg einfach der falsche (die prüfer gehen strikt nach ihren zahlen und buchstaben in ihrem programm, und sobald da was nicht übereinstimmt wird abgeblockt - und bei manchen prüfern nochmal extra gründlich geschaut ) |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 11.06.2005 Alter: 41
Beiträge: 365
Wohnort: D-21037 Hamburg
Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
|
Geschrieben: 06.06.2019 - 09:50 |
|
Hab da auch noch ein paar fragen , wollte ja mein X20xev auf X25XE umbauen ,
Sind die Köpfe vom X25XE und C25xe bis auf die Nockenwellen gleich ?
Wenn ich die Nockenwellen vom C in den X Bau welches Steuergerät Fahrer ich dann ?
Sind die Nockenwellen vom X30xe besser ? oder vom X25XEI als die C25xe oder gleich ?
Sind vom V6 der Klimakompressor und Klimakindensator gleich ?
Wollte die Sekendärluft nur Optisch einbauen kann man doch bestimmt totlegen oder ?
Ist nur wegen D3 zur Eintragung gedacht
Ist sonst alles gleich an den Motoren ? |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7234
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.06.2019 - 20:02 |
|
|
|
|
|