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C-T Meister
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310
Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 10.04.2005 - 18:30 |
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hi.wie wechsele ich die hintere scheibenbremse und die blötze??Was brauch ich dafür??Da war doch irgendwas mit dem handbremszug oder?ß |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 262
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 10.04.2005 - 19:08 |
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Hallo !!!
Also du Brauchst einen dünnen Durchschlag einen Hammer, dann einen 19 Ring (Besser wie Rätsche,da du nicht so gut ran kommst )Dann ein Rohr damit du es leichter zum Aufmachen hast. Einen Kreuz Schraubenzie rfür die Scheibe.Eine Wapu um die Kolben zurück zu drücken.
Ach ja einen Schlitz Schraubendreher um die Handbremsbacken zurück zu stellen. Ist glaube ich auf 2 Uhr genau,da siehst so zacken, und die hoch oder runten drehen,weiß aber die richtung nicht mehr genau.....(Sorry)
Also jetzt noch mal zum Anfang. Machst dein Rad runter, dann nimmst den Durchschlag haust die 2 Bolzen raus, nimmt deine Wapu oder Schraubendreher drückst deine Bremsbeläge von der Scheibe weg,(Ach ja davor deinen Bremsflüssigkeits behälter aufmachen da was rauskommen könnt) nun kannst deine Beläge rausnehmen(Vorsichtig mit der Wapu deine Bremskolben zurück drücken,wenn du hast dann gibts auch einen Kolbenrückdrücker je nach dem ...).Wenn du das soweit hast machst deine 2 Schrauben vom Sattel weg mit dem Ring,wenn du die rausgedreht hast,vorsichtig sein da dein ABS senor mit lose ist, und am besten bindest dein losen sattel mit einer Schnur oder Draht fest ,damit dem nichts passieren kann. Nun kannst wie oben beschrieben deine Handbremsbacken zurückdrehen, wenn du das gemacht hast die Schraube von der Scheibe noch, und dann müsstest die Scheibe schon in der Hand haben .!Und dann wieder zusammen Bauen wie du es auseinander gebaut hast.Wenn du deine Beläge wieder reinmachst dann fette noch deine Kanten mit Plastilupe ,damit sie nicht Quitschen. Fals du noch fragen hast dann frag einfach.
Grüßle FIN
Ach ja habe ich noch vergessen, deinen Sattel noch innen sauber machen ,(wo deine Beläge rein kommen)mit einem Schraubenzier oder Drahtbürste.
Hoffe es hilft dir......... |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310
Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 10.04.2005 - 23:30 |
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@ FIN: danke für die ausführliche antwort.Muss kommendes Wochenende die bremsen wechseln.Dank dir kommt es mir nicht so teuer |
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C-T Kenner
Dabei seit: 01.06.2004
Beiträge: 193
Wohnort: CH-St.Gallen
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 11.04.2005 - 14:01 |
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das ist jetzt ne genaue anleitung ? beim bremsscheibenwechseln muss man die radlager nicht mitwechseln oder ?
mfg |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 11.04.2005 - 14:08 |
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ne..das is doch wieder was anderes..
ich muss das heut auch machen inkl handbremsbacken nur brauch ich die net zurückstellen weil se eh net greifen |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.11.2017
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 21.03.2019 - 22:27 |
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Jungs - ich brauche Hilfe,
heute war der große Tag, ich wollte starten die Bremsanlage zu tauschen.
Angefangen Hinten Beifahrerseite.
Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass sich die Schrauben für den Bremssattel überhaupt nicht lösen und fest sind. Der Sattel sieht aus, als hätte man seit 1994 nie was daran gemacht.
Ich wollte zu erstmal nur die Schrauben vom Bremssattel anlösen (ohne vorher andere Schritte gemacht zu haben).
Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich nochmal die Bestätigung brauche, in welche Richtung ich schrauben muss: Wenn ich vor der Bremsscheibe sitze, habe ich die untere und obere Schraube gegen den Uhrzeigersinn zum Boden gedrückt (also von Dach in Richtung Heck und in Richtung Boden). Die andere Seite (unter das Auto legen und den Schraubenschlüssel nach oben drücken) drückt die ganze Achse mit hoch.
Schraube ich in die richtige Richtung? Was kann ich noch tun? Ein Hammer, voller Krafteinsatz hat nicht gefluppt (Hände nach 30min total ruiniert ). Wegen dem Stoßdämpfer kriege ich auch keine längere (dickere Knarre) vernünftig angesetzt. Hilft da nur noch Flamme und die dicken Schrauben zum Glühen bringen? Soll ich mir gleich neue besorgen? |
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Geschrieben: 21.03.2019 - 22:45 |
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Ich hab mir da auch schon mal einen bei abgebrochen und hab dann meinen elektrischen Schlagschrauber genommen, damit ging es dann.
Wenn du VOR der Bremsscheibe sitzt, die Schrauben sich also auf der rückwärtigen Seite befinden, drehst du zum lösen mit dem Uhrzeigersinn. So kannste aber nich genug Kraft aufbringen.
Du kannst aber auch ein Kantholz in Feder- Länge zwischen Achse und Längsträger klemmen, dann solltest du die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel aufbekommen, wenn du heckseitig unterm Auto liegst. Dies (mit dem Kantholz) gilt beim Lösen nur für die Beifahrerseite. Beim Festziehen hält ja der Stoßdämpfer gegen.
Auf der Fahrerseite isses genau umgekehrt, da "hilft" dir der Stoßdämpfer beim Lösen aber zum festziehen is das Holz wieder von Vorteil, weil du sonst die Achse hochdrückst.
Gruß, T |
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Geschrieben: 21.03.2019 - 23:33 |
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Das gemütlichste ist da doch das rausdrehen der jeweiligen unteren Schraube des Stoßdämpfers.
Hinteren Querlenker abstützen, das Schraubengewinde vom Stoßdämpfer ggf. vorher mit Rostlöser einsprühen,
und gut ist.
Dann kommt man auch mit klobigem Werkzeug zum Ziel |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.03.2019 - 00:28 |
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inCorso hat folgendes geschrieben: |
Jungs - ich brauche Hilfe, .... in welche Richtung ich schrauben muss ... |
jetzt ist es soweit ... in welche Richtung löst man eine Schraube ...
sorry, kriege mich grad nicht mehr ein |
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Geschrieben: 22.03.2019 - 00:39 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
inCorso hat folgendes geschrieben: |
Jungs - ich brauche Hilfe, .... in welche Richtung ich schrauben muss ... |
jetzt ist es soweit ... in welche Richtung löst man eine Schraube ...
sorry, kriege mich grad nicht mehr ein |
"Solang das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht."
Bedeutet, bei Draufsicht auf den Schraubenkopf, löse ich diese nach links.
Ausnahme: Linksgewinde z. B. bei Gasflaschen... |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 22.03.2019 - 09:26 |
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Jaja
Danke euch für die Tipps! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 22.03.2019 - 17:08 |
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@ TE:
Mal im Ernst und gut gemeint - wenn das schon bei den absoluten Basics so anfängt,
dann hol Dir bitte jemanden da zu, der sich wirklich damit auskennt, oder geh zu der
Werkstatt um die Ecke.
Bremsen sind schon recht sicherheitsrelevant - da können auch kleine Fehler mitunter
große Auswirkungen haben. |
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