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C-T Kenner
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Auto: opel calibra young x20xev
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Geschrieben: 19.05.2018 - 20:29 |
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wenn das traggelenk hops geht ist nicht schlimm da kommt n komplettsatz von ruville drunter
mal ne andere frage außerhalb vom thema
bei der letzten HU war meine handbremse unterschiedlich stark am bremsen war aber noch im rahmen
bei der jetzigen HU war links 40 dan und rechts 150 dan durchgefallen natürlich
zwischenzeitlich ist das komplette bremsseil neu gekommen aber hat scheinbar nicht geholfen
hab heute mal die feststellbremsen komplett auseinander genommen und so erstmal nix festgestellt backen und trommel sehen noch gut aus so wie der rest
die einstellung passte auch so ziemlich
hat da noch jemand nen tipp worans noch liegen könnte? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2018 - 20:55 |
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yup - standardproblemchen - am schräglenker sind diese "eingerollten" blechstückchen - wenn diese mit den jahren marode werden, ziehst du dir diese mit jedem handbremsvorgng immer weiter richtung ankerblech und dann ist zu viel spiel vorhanden, das vom ausgleichswinkel, an dem beide zugseile unter dem mitteltunnel hängen nicht mehr abgefngen werden kann - du ziehst praktisch nur noch an einer seite und die andere "hängt" in der luft...
prüfe das mal - notfalls musst du dir dort neue blechstreifen anfertigen... - für den vectra b gibts die dinger zum schrauben, die dinger kann man auch nehmen, man muss dazu 2 löcher in den schräglenker bohren (eins mit gewinde) und das ding dranschrauben... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.05.2018 - 21:10 |
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puh... da steh ich jetzt grad irgendwie voll auf m schlauch
hast du davon vielleicht ein bild oder so? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2018 - 21:49 |
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das ding hier: (das wird mit der zeit etwas weich) |
Dateiname: | 2013080413024632642448138.jpg |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.05.2018 - 21:59 |
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ah okay jetzt weiß ich hab das bremsseil da vorhin mal rausgezogen ging recht einfach aber sah eigentlich auch noch recht gut aus
hatte jetzt vielleicht noch auf die hier getippt? |
Dateiname: | DSC_0153.JPG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2018 - 22:46 |
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was du mal machen kannst ist; die bremsbacken nachstellen - dazu nimmst du das jeweilige hinterrad ab und ziehst die handbremse 3 zähne an (nicht mehr!)
dann hast du ja schon bemerkt, dass es zwischen den bremsbacken so ein zigarrenförmiges teil gibt, das so an einer seite ringsrum einkerbungen hat (sieht aus wie ein zahnrad, nur mit innenrundungen) - in der bremstrommel hast du zugangslöcher, damit kannst du mit einem großen schraubendreher dieses rädchen verstellen...
welche richtung musst du selbst prüfen (is mir grad entfallen - glaube nach oben...
beim einstellen schnarrt die feder immer etwas über die "zähne", sodass du immer einen zahn weiterdrehen kannst...
das ganze machst du solange bis du die bremstrommel mit der hand nicht mehr weiterdrehen kannst (lege dich auf eine richtung fest, da beim zurückdrehen die beläge in die andere richtung kippen und die synchrone einstellung damit verfälscht wird)
das machst du auf beiden seiten und wenn du fertig bist löst du die handbremse - sollte sich jetzt eine der trommeln noch nicht bewegen lassen, so drehst du dort die einstellung zurück, solange bis sie sich wieder frei dreht - geringe schleifgeräusche sind ok, da sich die beläge nach einiger zeit auf ihre neue position einstellen und das schleifen danach aufhört (tut es das nicht so musst du nochmals etwas nachstellen (frühestens aber nach 100km)
wenn alles gut gegangen ist sollte der unterschied damit im toleranzbereich liegen... |
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Geschrieben: 19.05.2018 - 23:06 |
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das hab ich schon gemacht hatte nur die handbremse nicht auf 3er zacke
hab das so gemacht, dass ich die trommeln festsetz und dann mit dem einstellrad 3 zähne zurück
stimmt schon nach oben drehen ist vestsetzen
was meinst du mit richtung festlegen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2018 - 23:30 |
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ah, das war nur, weil ich schonmal gesehen hab, wie einer die bremstrommel auf der einen seite rechts rum, und auf der anderen linksrum drehte zum einstellen
[edit: - meinte die eine seite vorwärts und die andere rückwärts... ] |
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Geschrieben: 20.05.2018 - 00:29 |
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okay das hätte ich jetzt aber auch nicht gewusst
hätte aber der gewohnheit halber eh alles rechts rum gedreht |
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Geschrieben: 21.05.2018 - 00:58 |
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Den Abzieher / Ausdrücker betreffend benutze ich seit mittlerweile 15 Jahren den folgenden Typ. Hat bei mir immer funktioniert. Den oberen Hebel etwas flacher schleifen, dann passt der prima zwischen Antriebswelle und Traggelenkmutter. Ordentliches ausrichten ist wichtig, damit die hintere Schraube möglichst senkrecht bleibt! Richtig festknallen. Sollte es dann immer noch nicht lösen, genügen meist wenige zarte Schläge mit nem Hämmerchen aufs Federbeinauge.
Eigentlich sind's nicht mal Schläge, eher ein Tickern...dann macht's 'peng' und ab isses.
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Eignet sich übrigens auch prima fürs lösen und vor allem fürs festziehen des Spurstangenkopfes, wenn der sich mitdreht beim anziehen.
Gruß, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.05.2018 - 15:45 |
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hey
also ich hab das jetzt mal genau so gemacht wie stego geschrieben hat und hat funktioniert denk ich
diese aufgerollten hülsen waren tatsächlich etwas verbogen und hab die mal wieder richtig gedrückt
danke für den tipp
nach einem abzieher guck ich morgen mal beim foh
eine sache hab ich allerdings noch will aber kein extra thema öffnen
bei mir im hinteren radkasten in der wandung ist beim einstellen der bremse eine unschöne roststelle aufgetaucht
ist auch schon richtig durchgegammelt und schon viel metall weg
das ist direkt hinter dieser kunststoffverkleidung im unteren bereich ,spritzschutz denk ich, die mit 2 so kunststoffnieten im blech fest ist
dahinter hat sich wohl jahrelang feuchtigkeit gestaut und war einfach nicht zu erkennen
ist es da zulässig das angegriffene blech auszuschneiden und dann einfach ein neues darüber zu nieten mit blindnieten?
LG |
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Foren-Team
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Geschrieben: 21.05.2018 - 17:16 |
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COE21 hat folgendes geschrieben: |
ist es da zulässig das angegriffene blech auszuschneiden und dann einfach ein neues darüber zu nieten mit blindnietenLG |
Erstens war es schon pfusch als da einer ein Blech drüber genietet hat. Zweitens gibt es keinen Grund warum du das nicht selbst reparieren dürftest. Drittens: wenn du da auch mit poppnieten pfuschst verdammst du die Kiste zum verfaulen.
Entweder schweißen oder schweißen lassen. Nichts anderes. Der eine oder andere hat auch schon bleche am calibra geklebt. Das ist eher was für fortgeschrittene.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.05.2018 - 18:03 |
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war so eine fixe idee mit nieten und ordentlich abdichten^^
weil ich kein schweißgerät hab und ehrlichgesagt auch nicht schweißen kann
aber mit kleber kenn ich mich aus
danke für den tipp |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.05.2018 - 18:16 |
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Wenn Du es hast Scheißen lassen - besagt Verkleidung, die vor dem Rostloch war, ist die auf dem Bild, nehme ich an?!
Die lässt Du am besten, wenn es gemacht wurde, weg und steckst stattdessen einen Stopfen vom Vectra A in das Loch,
dann sammelt sich an der Stelle schon mal kein nasser Schmodder mehr zwischen Blech und Abdeckung. |
Dateiname: | Schutzverkleidung Radeinbau hinten.PNG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2018 - 19:53 |
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@COE21: - sieh das jetzt aber nur als notdürftige reparatur an, denn das wird wiederkommen, da das blech einfach schon zu weich geworden ist... - besser neu machen, is ja nich sooo der aufwand |
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