Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1120
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 04.04.2018 - 22:08 |
|
Hallo,
hätte als Familienauto jetzt doch einen Insignia 2011er 2 Liter Turbo in Aussicht mit den 220PS.
Hat jemand Erfahrungen gemacht auf was man alles achten soll?
Der Wagen hat 107tkm und steht bei einem Opel Händler und soll 12tsd Euro kosten.
Ist ein Cosmo mit viel SchnickSchnack.
Wie sieht es mit dem Motor aus? Wartungsarm?
Wäre um jeden Rat froh.
Gruß
Günther |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.04.2018 - 09:24 |
|
Mein Insignia (BJ 2009) hat folgende Problemchen:
-) Sitzheizung Fahrerseite schaltet nach 1min ab (zu 99% Steuergerät defekt).
-) Tempomat funktioniert nur ab 10°C Außentemperatur (verm. Kontaktproblem im Motorsteuergerät).
-) Das automatische Fernlicht AFL ist sehr unzuverlässig, sprich der Gegenverkehr wird regelmäßig geblendet.
Zu deinem Motor kann ich nichts sagen da ich nur den 1.6er Turbo habe. Dieser macht bis auf die sehr ruppige Gasannahme keine Probleme.
Die Automatikgetriebe gehen angeblich schon bei 60 tkm kaputt. |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.04.2018 - 18:55 |
|
Das mit der Sitzheizung ist ein bekanntes Problem der ersten Baujahre, das ging bei uns auf Kulanz im Jahr 2014.
Das sollte bei einem 2011 nicht mehr passieren. |
_________________ V |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 94
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-55286
Auto: OPEL Vectra GTS / Insignia / Focus ST MK 3
|
Geschrieben: 06.04.2018 - 06:45 |
|
Hallo,
Ich habe bei meinem Baujahr 2009 (2.0 CDTI) einiges durch.
- Spinnendes AFL mit permanenten Fehlermeldungen
- Drallklappen defekt incl. Turbolader Wechsel
- nach innen undichtes AGR Ventil, dadurch andauernder Kühlwasser Verlust
- ZMS war schon zweimal defekt
- Injektoren musste ich schon überholen lassen
- gelegentlicher Ausfall der Parksensoren
- ab und zu hängt sich das Steuergerät für die Geräusche auf, d.h. keine Bkinker-, Anschnall- Parksensoren Geräusche.
Ansonsten wenn alles okay ist bin ich ganz zufrieden achso Laufleistung aktuell 122tkm
Viele Grüße |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 39
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.04.2018 - 11:20 |
|
simsalabim hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Ich habe bei meinem Baujahr 2009 (2.0 CDTI) einiges durch.
- Spinnendes AFL mit permanenten Fehlermeldungen Ja, die Frontkamera 1. Generation... ab Generation 3 kaum noch Probleme, wurde also stetig verbessert.
- Drallklappen defekt incl. Turbolader Wechsel Bekanntes Problem der Fiat-Diesel (2.0 160PS & 163PS), meist ab Laufleistungen >80.000km
- nach innen undichtes AGR Ventil, dadurch andauernder Kühlwasser Verlust
- ZMS war schon zweimal defekt
- Injektoren musste ich schon überholen lassen Bekanntes Problem der Fiat-Diesel (2.0 160PS & 163PS), meist ab Laufleistungen >80.000km
- gelegentlicher Ausfall der Parksensoren tritt vorallem im Winter auf? Meist liegts an den Gummiringen um die Sensoren
- ab und zu hängt sich das Steuergerät für die Geräusche auf, d.h. keine Bkinker-, Anschnall- Parksensoren Geräusche. Hast du das Große Navi drin? Oft liegt das Problem am Infotainmentsystem. Gibt aber einige Software-Updates
Ansonsten wenn alles okay ist bin ich ganz zufrieden achso Laufleistung aktuell 122tkm
Viele Grüße |
Ansonsten ist noch Bekannt, dass die Haldexkupplung bei den 4x4ern gerne den Geist auf gibt. Macht sich meist während der Fahrt mit polternden Geräuschen bemerkbar.
Der 2.0 Turbo ist ansonsten ein guter, aber durstiger Motor. Je nach Pflege durch die Vorbesitzer aber ebenso anfällig für die typischen Turbomotor Krankheiten, wenn er häufig kalt getreten, oder nicht nachlaufen lassen wurde. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.04.2018 - 16:58 |
|
generation_v6 hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten ist noch Bekannt, dass die Haldexkupplung bei den 4x4ern gerne den Geist auf gibt. Macht sich meist während der Fahrt mit polternden Geräuschen bemerkbar.
Der 2.0 Turbo ist ansonsten ein guter, aber durstiger Motor. Je nach Pflege durch die Vorbesitzer aber ebenso anfällig für die typischen Turbomotor Krankheiten, wenn er häufig kalt getreten, oder nicht nachlaufen lassen wurde. |
wieso liest sich das wie bei ner kaufberatung vom calibra turbo? man sollte doch annehmen (vom pflegeaspekt abgesehen), das die herren ingenieure was gelernt haben
sorry, mir ist nix kreatives zum thema eingefallen.
mfg
sollddie2000
p.s.: war es beim insignia nicht auch so, dass das lenkstockteil, ähnlich wie beim vectra c, auch gerne mal probleme macht? |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 94
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-55286
Auto: OPEL Vectra GTS / Insignia / Focus ST MK 3
|
Geschrieben: 06.04.2018 - 17:51 |
|
Grüß dich,
Bei mir soll es laut OP-Com wohl der linke Scheinwerfer sein der Probleme macht
Ja habe das "große" DVD 800 drin, das sollte laut FOH auf dem neusten Stand sein, der Fehler tritt auch nicht übermäßig oft auf. Ca 1x Mal im Monat, kann man akzeptieren, da er ja nach einem Neustart wieder weg ist.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 53
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-91788
Auto: Opel Calibra C25xe
|
Geschrieben: 07.04.2018 - 21:51 |
|
Servus,
Ich fahre den A20DTJ (Diesel) Bj 2010. Hatte schon Rost an der Kabeldurchführung Fahrertüre. Ging auf Kulanz. Ob das bei deinem 2011 er auch noch ist?
Sitzheizung war auch schon defekt beidseitig (Nach 1 min abgeschalten). Jedoch nicht das Steuergerät sondern die Heizmatten. Ebenfalls Kulanz.
Worauf ich noch achten würde, ob der rechte Scheinwerfer (AFL) innen beschlagen ist. Die haben oft einen Defekt. War aber selbst bis jetzt nicht betroffen.
Gruß |
|
|
|
|
|