Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 17.10.2017 - 23:57 |
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Hallo,
ich will gerne meinen Luftmassenmesser prüfen ich hatte auch mal irgendwo die Werte leider finde ich die nicht mehr.
Wäre cool wenn mir einer von euch die Sollwerte für einen Luftmassemesser vom C25XE mit den dazu gehörigen Drehzahlen bzw Lastzuständen.
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4316
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.10.2017 - 18:07 |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 71
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 20.10.2017 - 08:27 |
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also ich hab einen defekten LMM an einem X20XER so festgestellt:
-OPCOM anschließen und Datenaufzeichnung
-im 2. Gang vom Standgas rollen bis in den Begrenzen beschleunigen
-in dem OPCOM Log konnte man dann sehen, dass die Lambdasonde über den ganzen Bereich "Manger" geliefert hat.
->bei Volllast muss es aber Fett sein.
Nach tausch des LMM beschleunigte das Auto besser (mit Performance Box gemessen), und er ging bei Volllast auf "Fett".
Wenn du ein 2. Fahrzeug mit dem Motor zum Vergleich hast, kannst du auf gleiche Weise mit dem OPCOM Log die LMM Spannung über den Drehzahlbereich bei beiden KFZ vergleichen.
Beim x20xer mit defektem LMM:
max 4,64V (mit 392 kg/h) bei 7488 upm
mit neuem LMM
max 5,06V (mit 482kg/h) bei 7273 upm
-> mit heilem LMM hat er also 90kg/h mehr gemessen, was 23% mehr sind.
Normalerweise hätte man für so was einen Fehlercode machen können: Erkannte Volllast durch Drosselklappenpoti und Lambdasonde auf Mager satt Fett
Der x20xer hat eine Siemens Simtec, der c25xe eine Bosch Motronic. Funktioniert aber alles ähnlich. |
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