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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.09.2017 - 17:58 |
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Hallo!
Ich habe in der Suche keine spezielle Antwort auf dieses Problem gefunden:
Das linke Domlager macht Geräusche, deswegen habe ich mal den oberen Teller abgenommen und reingesehen.
Das Gummi-Stützlager ist am Rand auf der Seite, die vom Fahrzeug zur Seite weg zeigt, am Gummi so aufgerieben, dass das Metall durchguckt.
Das Bild ist von den vorhergehenden Stützlagern, die ab Werk bis 2015 drin waren - die sehen beide so aus und die "neuen", die jetzt 2,5 Jahre drin waren,
sehen schon wieder genau so aus.
Vllt. hatte das jemand schon mal so und kann mir sagen, was der Grund ist.
Ich habe keine Lust alle 2 Jahre ohne Sinn die Domlager neu zu machen.
Federn sind nur die Irmscher, Achsvermessung wurde zuletzt vor nem Jahr gemacht - der Sturz ist links bei -1°34´und rechts bei -1°00´; Reifentragbild ist ok.
Danke schon mal!
EDIT:
Die Domlager, die ab Werk verbaut waren, sind offenbar die Falschen,
nämlich die GM 90 289 421, welche für den XEV ab 95 vorgesehen waren.
Kann das damit zu tun haben?? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.09.2017 - 16:16 |
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Hy,
ich wage zu bezweifeln, dass die Domlager sich großartig unterscheiden.
Hatte das Auto mal einen Unfall vorne? Eine einseitige Abnutzung kommt ja sehr wahrscheinlich von einem nicht zentralen Druckpunkt. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.09.2017 - 16:41 |
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Ich kann es mir zwar kaum Vorstellen, aber hast du zufällig eine Domstrebe drin die zu stramm verbaut ist?
Könnte ja eine Möglichkeit sein
*MFG* Norvyn |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.09.2017 - 17:18 |
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Einen Unfall hat er nicht gehabt. Die Abnutzungen sind auch auf beiden Domlagern sehr symmetrisch.
Domstrebe habe ich auch keine drin.
Wieviel Unterschied zwischen den Varianten besteht, weiß ich noch nicht - ich habe die neuen noch nicht bestellt.
Das es viel ausmacht kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber *atm19862* hat zum Thema, wieso bei manchen der Spalt zw. oberem Teller und Dom nicht stimmt,
mal geschieben, dass es dran liegen kann, dass man nicht das passende Lager hat bzw. der Zubehörhandel nicht zwischen den Varianten unterscheidet.
Wenn sich dieser Spalt ändert, muss ja schon iwas an den Lager unterschiedlich sein. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2017 - 19:23 |
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Hi,
ja der V6 hatte andere Teller und eine dicke Unterlegscheibe zwischen Teller und Mutter.
Doch bei meinem V6, habe ich alle relevanten Teile, durch die der 4 Zylinder Modelle ausgetauscht. Es handelt sich dabei um Querlenker, Achswellen und die Domlager(Teller) und die Federn der VA.
Mein Vectra liegt auch ein wenig tiefer, da ich ab Werk keine Klima habe und bei dieser Ausführung, die Federn vom C20XE zum Einsatz kommen, also 4 Zylinder Federn. Dadurch geht er vorn gut in die Knie.
Da V6 VA-Teile nicht wirklich zu bekommen sind, war das ein reiner Akt der bequemlichkeit, damit ich schnell und unkompliziert an Verschleißteile kommen kann.
Darüber hinaus, fahre ich mit einer Wiechers Stahldomstebe durch die Gegend.
Ich kann mir jedoch auf deine spezielle Abnutzung keinen Reim machen, sowas konnte ich bei meinem Wagen, noch nicht feststellen. Ich habe auch normale 4-Zylinder Domlager verbaut.
Wurde beim Einbau der Federn der obere Gummipuffer sauber zum Federteller und Fahrwerksfeder ausgerichtet ?. Dieser ist ja angeschrägt und hat eine bestimmte Einbaulage.
Einen anderer Grund fällt mir für die ungleichmäßige Belastung, auf Anhieb nicht ein. Ich habe bei meinem Vectra-A die Gummipuffer 2013 ausgewechselt, da die Teile knochenhart und jenseits von rissig waren.
Vielleicht liegts ja am Hersteller ?.
Meine Kombination :
Domlager = SKF
Lenker = Meyle
Achswellen = SKF
Federn/Dämpfer = Sachs
Diese Kombi macht zumindes bei mir keine Probleme was übermäßigen Verschleiß anbelangt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Irmscher Federn derartige Schäden verursachen können.
Falls du die Teller bei Opel gekauft hast, könnte das vielleicht auch eine weitere Ursache sein, denn die Teile stammen ja nicht wirklich aus aktueller Produktion und Gummi wird mit dem Alter (rumliegen) nicht besser. Zuberhör Teile haben meist nicht das Biblische Alter von Original Teilen.
MfG
atm19862 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.09.2017 - 20:11 |
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Feder und Gummi wurden richtig zueinander ausgerichtet.
Die Stützlager sind von Boge und die Kugellager von Sachs gewesen.
Dass es an den Irmscherfedern liegt, glaube ich auch nicht - dann wäre das Problem ja weit bekannt.
Komisch ist eben auch, dass es bei den originalen Lager war und bei den getauschten nach nicht mal 3 Jahren schon wieder so aussieht.
Den Gummipuffer auf der Feder werde ich beim anstehenden Domlagerwechsel auch mal mitmachen - viel besser, als Du den Alten beschreibst, sieht es bei mir auch nicht mehr aus. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2017 - 20:26 |
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Welche Dämpfer sind bei dir verbaut ?. Vielleicht behindern diese das Ausfedern.
Da der Vorderwagen ja mehr oder weniger nur durch Eigengewicht auf den Domlagern aufliegt, hat dieser vielleicht unbemerkt mehrfach, den Kontakt zu den Tellern verloren und diese heftigen Schläge, haben dir das Gummi "zerballert".
Im Innenraum kann man den Kontaktverlust nicht wirklich feststellen und man nimmt an, man sei nur über ein Schlagloch gefahren ,wobei jedoch der Dom vom Teller "abgehoben" ist. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.09.2017 - 20:32 |
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Zitat: |
Welche Dämpfer sind bei dir verbaut ?. Vielleicht behindern diese das Ausfedern. |
Serienersatz -> Bilstein B4 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2017 - 20:43 |
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Hmmm.... Tausch die Gummipuffer und nimm SKF Teller, dann heißt es beobachten.
Nach dem Tausch der Puffer, hat sich mein Wagen spürbar weicher angefühlt, obwohl ich die härteren Sachs Advantage Dämpfer habe.
Vielleicht sorgen die neuen weichen Gummipuffer dafür, das deine Domteller nicht mehr so in Mitleidenschaft gezogen werden.
Teilenummer der Gummipuffer = 90278544/312225 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (26.09.17) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.09.2017 - 12:28 |
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Noch ein Nachschub:
Hab eben noch mal den oberen Teller abgehabt und nochmal alles untersucht.
- Die Boge-Lager haben auch ne GM-Nr. eingeprägt und es sind wieder die für den XEV ab 95 (wahrscheinlich hatte ich die Lager nach der Nr. der alten gekauft ).
- Wenn das Rad frei in der Luft ist und ich es mit der einen Hand in den Speichen soweit nach oben drücke, dass der obere Rand des Lagers am Dom anliegt,
kann ich, mit der anderen Hand am Ende des Dämpferrohrs, das Lager im Dom seitlich in jede Richtung verschieben.
Ist das richtig so, oder ist das Lager im Durchmesser zu klein!? Ich hätte es mir eher so gedacht, dass das bündig rundum an der hemisphärischen Fläche am Dom anliegt
und nicht nur auf dem oberen Rand sitzt.
EDIT:
Ich hab zufällig in einer Kiste noch ein Paar Domlager gefunden - k.A. ob es nun an den verschiedenen Teilenummern liegt, an "harter/weicher" Ausführung, wie es manchmal angeboten wird oder an den Zulieferern,
aber die anderen Lager sind dicker, breiter, haben oben einen flacheren Winkel und insgesamt mehr Gummi auf dem Metallkorpus, wodurch sie auch weicher sind:
Ich denke mal, das war das Problem. |
Dateiname: | pict299950rti.jpg |
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