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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.08.2017
Beiträge: 3
Wohnort: -Dresden
Auto: Calibra A
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Geschrieben: 16.08.2017 - 20:26 |
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Hallo liebe Calibra-Freunde,
ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir auf diesem Weg einen Tipp von Euch.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Calibra-Fahrer. Derzeit bin ich dringend auf der Suche nach "Längsträgern hinten", da beide an meinem Calibra verostet sind und ich keinen TÜV bekommen. "Längsträger vorn" sind über das Netz verfügbar aber eben leider nicht für hinten. Ich habe bereits zahlreiche Calibra-Fans angesprochen - leider ohne Erfolg bis jetzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Längsträger hinten bekommen kann bzw. werde ich die Teile wahrscheinlich anfertigen lassen müssen.
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
Tom |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 17.08.2017 - 05:33 |
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Hallo, also neu gibt's da nix mehr, aber gute gebrauchte aus nem
Schlachter wohl schon.
Wie weit/stark sind die bei Dir den verrostet ?
Man kann die Längsträger durchaus auch schweißen. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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Tom Finke (17.08.17) dankte Sash für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 17.08.2017 - 05:46 |
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Viel Erfolg, wenn welche findest sag mir Bescheid, ich brauche für meinen Vectra auch noch einen Kannst dich aber drauf einstellen deine auszubohren, sandstrahlen, schweißen und wieder zu verwenden. Habe ich mit dem ersten bei mir auch gemacht. Gibt´s nämlich nichts mehr. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 17.08.2017 - 06:55 |
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Danke für Eure schnelle Rückmeldung.
Beide Längsträger hinten sind schon sehr stark verrostet, so dass der TÜV sagt: geht nicht mehr. Es ist ca. ein Fast größes Stück weggerostet. Ich versuch jetzt zwei Varianten:
1.) schauen, dass ich vielleicht was aus nem Schlachter bekomme
2.) baue die Teile nächste Woche aus und dann schaue ich, ob mir jemand die Teile wieder herrichten kann. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.08.2017 - 15:35 |
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Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Meine waren an den Federtellern auch komplett durch. Beide Bleche. Nach sandstrahlen sieht man sehr gut wo Hand angelegt werden muss. Besorgst dir n 1,5er Karosserieblech und auf geht´s. Muss man zwar viel dengeln und anpassen, aber im Großen und Ganzen geht es doch recht vernünftig wenn die Träger erstmal raus sind. Man kommt gut überall ran. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 17.08.2017 - 16:36 |
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Ok. Na das hört sich doch ganz gut und vor allem machbar an. Ich werd mich die nächsten Tage ans Werk machen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.07.2009 Alter: 35
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Auto: opel Calibra , Insignia b ST c20ne ,
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Geschrieben: 19.08.2017 - 18:51 |
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Sind die Träger nur Punkt geschweißt oder noch anderweitig befestigt? |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 19.08.2017 - 19:46 |
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Die sind gepunktet. Gefühlte 100 000 mal. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.07.2009 Alter: 35
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Geschrieben: 19.08.2017 - 19:53 |
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Das denk ich mir 😂 muss man den wagen bei der Demontage speziell absichern ( verziehen etc ) oder reicht eine Hebebühne |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.08.2017 - 09:07 |
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Hmm da scheiden sich die Geister. Einige würden sowas nur auf der Richtbank machen, andere machen´s auf der Bühne usw. Ich habe innen im Kofferraum zwischen den Domen ein 4kant-Rohr als Verstärkung eingeschweißt und die Karosserie hochkant aufgestellt. Da kommt man das am besten hin zum arbeiten. Allerdings ist meine Karosserie komplett zerlegt, da ist nichts mehr montiert. Wenn dein Auto noch ganz ist fällt die Option eher flach |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.08.2017 - 09:24 |
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Aktuell steht die Karosserie noch auf der Achse, aber sonst ist alles leer. Die aChen kommen noch raus . Das hab ich mich nur mal gefragt, werde aberichten noch paar fragen haben wenn es wirklich so weit ist 😂 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.04.2016 Alter: 55
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.08.2017 - 09:43 |
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Also ich denke mal, das es nicht nötig ist irgendwas abzustützen oder ähnliches.
Es ist ja nicht grade eine große Belastung auf dem Heck, und wenn alles raus ist ist da noch weniger.
Also wenn meine Träger mal dran sein sollten, werde ich die Rausnehmen und neu machen... ohne etwas abzustützen oder zu verstärken.
*MFG* Norvyn |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.08.2017 - 12:11 |
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Bevor du anfängst die Längsträger auszubohren, mache dir an 3-4 Stellen pro Träger kleine Bohrungen durch das Blech und den Träger, so 3mm. Wenn du die Träger wieder einsetzen willst dann kannst du mit diesen Bohrungen die Träger mit Treibschrauben wieder ausrichten. Und selbst wenn die Träger 4-5 mal raus und rein müssen, die Bohrungen helfen dir die Position wieder zu treffen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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sollddie2000 (21.08.17) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Auto: opel Calibra , Insignia b ST c20ne ,
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Geschrieben: 21.08.2017 - 18:07 |
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Super Tipp danke dafür
Also ich werde versuchen ihn ein bißchen zu stützen aber so groß sollte die Belastung eigentlich wirklich nicht sein. Werde mir das ganze aber noch anschauen. Aber dank euch schon mal |
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