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C-T Lehrling
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Beiträge: 42
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Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
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Geschrieben: 21.05.2017 - 23:41 |
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Hallo zusammen,
Da meine Suche nichts gebracht hat, eröffne ich mal einen neuen Thread.
Ich habe folgendes Problem - nachdem ich dieses WE meinen '95er DTM Calibra Motor von C20NE auf C20XE (2.5er Motronic) umgebaut habe, springt er nicht mehr an. Vor dem Umbau war das alles einwandfrei, angesprungen und gelaufen ist der NE immer. Für den Umbau wurden Steuergerät und Motorkabelbaum übernommen. Nachdem alles ordnungsgemäß eingebaut war, brachte er als ich die Zündung anmachte keine MKL und der Startversuch klappte nicht, der Motor drehte, bekam aber keinen Zündfunken.
Nach kurzem rätseln tippten wir spontan auf Wegfahrsperre. Daher meine Frage an die Profis: Was könnte es sein? Und falls es die Wegfahrsperre ist, lässt die sich irgendwie umgehen (per PM reicht mir das auch, WFS knacken ist ja nicht die feine englische Art )
Sind ziemlich am rätseln, mussten heute leider nachdem alles relativ gut klappte am Ende ernüchternd abbrechen...
Würde gern bald den XE mal testen wollen und bin für jede Hilfe dankbar. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 21.05.2017 - 23:57 |
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wenn es die wegfahrsperre ist brauchst du ein schlüssel vom spender steuergerät. Wenn nicht besorge die ein passendes was endweder keine wegfahrsperre hat oder mit schlüssel. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.05.2017 - 01:09 |
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Das ist erst mal nicht die Wegfahrsperre.
Sonst würde die Motorkontrollleuchte blinken aber nicht komplett aus bleiben.
Wenn die ganz ausbleibt ist sicher was an der neuen Verkabelung nicht richtig, würde da noch mal alles nachgucken. |
_________________ V |
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sollddie2000 (22.05.17) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 22.05.2017 - 08:32 |
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Also, ich habe zwei STGs, beide sind ohne Wegfahrsperre.
Es kann sein, dass ein kabel vertauscht wurde. Da schaue ich nachher nochmal nach.
Wenn es nur sowas kleines wäre, wär das natürlich super... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.05.2017 - 12:50 |
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Bei WFS dürfte der auch normalerweise nicht orgeln, das blockiert dann die WFS. Kenne ich jedenfalls nur so, kann aber am Calibra noch anders gewesen sein. Vermutlich wurde im Motorraum der einpolige Stecker vergessen, der die beiden Kabelbäume mit Strom versorgt. Sollte über dem Getriebe irgendwo sein, dann bekmmt das STG keinen Saft wenn der nicht eingesteckt ist. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.05.2017 - 20:10 |
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Hast du überhaupt Spannung am Stg anliegen? Miss mal nach.
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Läuft die Benzinpumpe an?
Lief der XE überhaupt vor dem Umbau? Ich lese nur dass dein alter NE lief. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.05.2017 - 20:33 |
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Der XE ist aus einem Spendercalibra, der auf Turbo umgebaut wurde, er lief also auch und das auch gut.
Ich habe heute ein Kabel anders geklemmt was falsch war, jetzt kommt die MKL wenn ich die Zündung anmache. Angesprungen ist er dennoch nicht.
Ich werde mich am Mittwoch nochmal ransetzen und auch mal ausblinken, und dann weiter berichten.
Schauen wir mal. Es scheint grad, als würde vorn kein Funke ankommen. Benzinpumpe habe ich noch nicht überprüft. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.05.2017 - 12:07 |
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Ausblinken wird Dir nicht soviel bringen, da es ja ein meachnisches Problem sein kann.
Ich würde als erstes checken ob Benzin und Funke da ist.
Einses von beidem wird vermutlich fehlen. |
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Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
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C-T Legende
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Geschrieben: 24.05.2017 - 22:07 |
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Welche Motronic ist es denn? Bei der 2.8er z.B. hast du so nen kleines Zündmodul, wenn das nicht Masse über die Karosse kriegt, geht da gar nichts in Sachen Zündung. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 24.05.2017 - 22:15 |
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Ich habe die 2.5er Motronic! Habe auch zwei Steuergeräte dafür da!
Habe es aber glaube gefunden! Der Kompaktstecker neben der Batterie, der die Kabelbäume verbindet, ist nicht korrekt gepinnt. Drei Pins sind unterschiedlich, dem werde ich mich morgen mal annehmen und hoffe, er läuft dann.
Zündfunke ist an allen Zylindern da, wenn man die Zündung anmacht, läuft die Benzinpumpe kurz an. Was anderes als dieser Stecker kann es nicht mehr sein, werde morgen testen und berichten!
Ich hoffe das beste. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2017 - 12:03 |
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So, ganz vergessen zu antworten...
Es war folgendes Problem: beim XE sind die Benzinschläuche genau andersrum. Vor- und Rücklauf war vertauscht. Und im Kombistecker mussten zwei Pins getauscht werden. Das war alles.
Nachdem der Zündverteiler aber kaputt war und immer die Motorlampe kam, hab ich den getauscht, jetzt passt alles.
Jetzt muss ich nur mal noch sehen, wie ich die Kühlung in den Griff kriege Der NE wurde immer heiss, wegen der Kopfdichtung. An der Ampel ging er sofort hoch. Die beim XE ist aber top. Habe auch schon ein Tropenthermostat verbaut, aber jetzt im Sommer klettert er gern mal leicht über 95 Grad. Der Ventilator sprang nicht mehr von selbst an, daher habe ich den geklemmt, dass ich den manuell per Schalter anmachen kann. Aber jetzt im Sommer könnte der auf Dauerbetrieb laufen
Ich tausche nochmal den Kühler, der ist alt und bekam schon mal Dichtmittel rein, ich hoffe dann gehts. Der ist vlt bissl zugesetzt. Will nicht, dass die Bude mir noch den Hitzetod abstirbt |
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