Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22376 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 272
Insgesamt: 272 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Querlenker will nicht rein!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Dirk C20let
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 6

Wohnort: D-72525
Auto: Opel Calibra turbo edition Classic 2 C20let
Beitrag: 739480 Geschrieben: 10.04.2017 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo hab heute die poweflex pu Buchsen verbaut und jetzt bekomme ich den querlenker wo die gelbe pu Buchse drin ist nicht mehr rein in die Halterung hat jemand ein Tipp?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739483 Geschrieben: 10.04.2017 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

als erstes solltest du, falls vorhanden, den gesamten losen Rost aus der Tasche entfernen.

Dann besorgst du dir ne ordentliche große Rohrzange und biegst die Tasche auf das Maß der Buchse auf. Aber schön zärtlich.

Dann die Buchse und die Auflageflächen in Rahmen, ordentlich mit Silikonfett (nicht Spray) befetten.

Versuch den Querlenker in der Tasche anzusetzen, ca. 80° zum Fahrzeug, also der Querlenker schaut zur Seite raus.

Dann mit Gefühl, auf die Stirnseite des Querlenkers einprügeln, wenn die Hülse der Buchse im Rahmen angesetzt hat, kannste wie der Hulk auf das Teil einprügeln (falls erforderlich).

"Optional": Falls bei Powerflex auch 2 Blech-Spannhülsen pro Buchse, mitgeliefert wurden oder du Diese mit verbauen möchtest, wie bei den Originalen, erst einsetzen, wenn die Hintere Buchse eingeführt und zentriert ist. Denn die Spannhülsen kommen erst hinterher rein, da die Buchse sonst nicht rein passt.

Dann die Buchse mit nem dicken Schraubendreher zum Loch im Fahrzeugboden zentrieren/ausrichten.

Die senkrechte Schraube mit der Spitze ansetzen, wennn sie packt, rausdrehen und jetzt erst die 2 Spannhülsen einsetzen.

Dann Schraube rin, aber nur lose festschrauben du wirst das bisschen Luft brauchen.

Lenker rumschwenken, die Koppelstange einführen, Traggelenk einführen, Waagerechte Buchse in den Hilfsrahmen einführen bzw. mit Gummihammer und Kantholz eintreiben uns ausrichten

Da die PU-Buchsen viel steifer sind als die Normalen, wirst du leider ein wenig viel abkotzen und dich ein bisschen quälen müssen.


Nicht vergessen vorher alle Innengewinde nachzuschneiden, denn diese sind generell zugegammelt, sonst kann es sein das du das Drehmoment nicht erreichst da der Rost im Gewinde zu viel Widerstand erzeugt.

Tu dir den gefallen und verwende nicht die alten Schrauben wieder, das sind Dehnschrauben und dazu sind die meistens so vergammelt, das ein späterer Ausbau des Lenkers, zum Nervenkrieg ausartet. Mal davon abgesehen das einem die eigene Sicherheit, die Paar Kröten schon wert sein sollte.

Die Senkrechten Buchsen bekommen 100Nm+75°-90° Gewinde M12x1,25

Die Waagerechten bekommen 100Nm+ 60°-75° Gewinde M12x1,75



mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Dirk C20let
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 6

Wohnort: D-72525
Auto: Opel Calibra turbo edition Classic 2 C20let
Beitrag: 739485 Geschrieben: 10.04.2017 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke atm klasse Beschreibung laecheln.gif werde ich gleich morgen versuchen top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739511 Geschrieben: 11.04.2017 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wünsche dir viel Erfolg, wenn ich das mit meinen 2 linken Pfoten schaffe, kriegste das auch hin.

P.S.: Die oben erwähnten 2 Blechhülsen, die du erst später einsetzen sollst, sind die vom Querlenker-Montagesatz. Ich meine damit NICHT, die dicke Hülse die durch die Buchse geht. Diese einteilige dicke Hülse muss natürlich vorher eingesetzt/eingepresst wwerden.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk C20let
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 6

Wohnort: D-72525
Auto: Opel Calibra turbo edition Classic 2 C20let
Beitrag: 739539 Geschrieben: 13.04.2017 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe heute erst die neuen schrauben bekommen niemand hatte die auf Lager und zufällig mitbekommen von der Werkstatt das die alte Buchse ja einen Metallring hat sm-NONO.gif den hatte ich nicht raus gemacht hammer.gif
Denke das war der Grund auch warum der Querlenker nicht rein wollte da die pu Buchse so viel höher war naja aus Fehlern lernt man gewöhnlich
Hab dann die gelben pu Buchsen wieder ausgepresst zum Glück sind die nicht kaputt gegangen und muß nun versuchen die blöden ringe raus zu bekommen Han aber heute kein Nerv mehr mhh.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739553 Geschrieben: 13.04.2017 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

dann ist das ja kein Wunder, den Metallbund würde ich ganz einfach auskreuzen, also jeweils 2 mal, 180° gegenüberliegend von innen mit nem losen Sägeblatt ansägen bis du fast durch bist. Da die Sägestellen genau gegenüberliegend sind sieht das aus wie ein Kreuz wenn man reinschaut.

Der Metallbund ist unten angeschrägt, von der Seite des Lenkers, die zum Boden zeigt, wenn er eingebaut ist. Das ist ne super Ansetzkante für nen dicken Schlitzschraubendreher zum ausstemmen.

Bloß nicht versuchen den Bund auf der anderen Seite umzukloppen, dann verfluchtst du den Tag deiner Geburt, ich spreche leider aus Erfahrung.


p.s.: Das eine Ende des Sägeblatts das du in der Hand hältst, vorher ein Paar mal mit Klebeband umwickeln, falls du mal abrutschen solltest beim Sägen oder da Blatt sich verhakt, werden deine Hände es dir danken.

Weiterhin viel Erfolg.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.034 Sekunden

Wir hatten 441358936 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002