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C-T Lehrling
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Geschrieben: 09.04.2017 - 10:25 |
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Hallo! Hab mir letzte Woche eine regeneriertes Lenkgetriebe eingebaut. Nur leider ist da eine der Hohlschrauben von den fixen Leitungen nicht ganz dicht. Kann mir jemand die Größe der Dichtungensagen. Ich nehme an, dass das Kupferringe sind. Will die nicht rausbauen zum nachschauen. Wenn das dann richtig tropft, komm ich nicht mehr zum Teilehändler |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.04.2017 - 05:35 |
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Hi,
da musste dich an die Firma wenden die das Getriebe überholt hat, denn eine der Dichtungen ist gebogen wegen der Kontur des Lenkgetriebes und bei Opel sind die Reparatursätze, altersbedingt, nicht mehr verfügbar.
Selbst wenn jemand die Ringe ausmessen würde, bringt das nichts weil du die eine Dichtung nicht bekommen würdest, außer beim Instandsetzer selber.
Das hängt auch damit zusammen, das in den Niederlassungen keine Instandsetzungen mehr durchgeführt werden, egal ob Getriebe. Lenkung etc., das Bauteil wird ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht.
Aber mal ne Frage, wieso sifft ein überholtes Lenkgetriebe, der Intsantsetzer wird dich wohl die Dichtungen gewechselt und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen haben ?.
mfg
atm1986 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 10.04.2017 - 10:40 |
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Also gebogen ist die Dichtung mit Sicherheit nicht. Außerdem sollte das eigentlich irgendeine Standartgröße sein. Die werden ja nicht fürne normale Hohlschraube irgendein russisches Sondermodell nehmen.
Warum das da tropft? Keine Ahnung! Vielleicht beim Transport mal draufgefallen. |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Geschrieben: 10.04.2017 - 19:10 |
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Hi,
jetzt kommen endlich Informationen, mit denen man arbeiten kann.
Wegen der gebogenen Dichtung, bitte nimm es mir nicht krumm, aber deine Beschreibung des Defekts, war doch eher "übersichtlich".
Das andere Ende der abgebildeten Leitungen, befindet sich an der Lenkspindel, dort sind die Dichtungen gebogen, wegen der Rundung/Kontur des Spindelgehäuses.
Ich schrieb ja auch, das es sich nicht um alle Dichtungen handelt, der Einfachheit halber und weil es diese Dichtung bei Opel nicht mehr gibt, habe ich dir halt den Instandsetzer empfohlen, weil der alle Dichtungen parat hat, egal welche du bräuchtest.
Aber genug Gejammer von meiner Seite, wenn das Bild korrekt ist hast du ein ZF-Lenkgetriebe , die Hohlschrauben haben ein M12 Außengewinde, also sollte 12mm Innendurchmesser schon mal passen.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Außendurchmesser, bzw. der Größe der Dichtfläche, da die Dichtflächen der Stahlleitungen einen Kragen besitzen, also die Dichtung ein wenig eingelassen ist, darf der Ring nicht zu groß sein, da er sonst außen übersteht=Katastrophe.
Ich würde dir empfehlen, jeweils zwei 12x16x1,5, 12x17x1,5 und 12x18x1,5 zu besorgen, irgendeiner muss passen und die Teile kosten ja auch nicht die Welt.
Nicht vergessen die Dichtflächen ordentlich zu säubern und zu entfetten, am besten geht das mit Putzfließ für Kupferrohr, aus dem Baumarkt und WD-40.
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Hohlschrauben ist 37,5 Nm, das gilt aber nur für ZF Linkslenker-Lenkgetriebe, nicht auf andere Hersteller oder Rechtslenker anwenden.
mfg
atm1986 |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Hertie2201 (10.04.17), HirogenX (10.04.17) dankten atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 11.04.2017 - 16:46 |
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Ah, 12mm innen. Das wollte ich wisse. Danke! |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 11.04.2017 - 21:37 |
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Nichts zu Danken, dafür ist das Forum doch da. |
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