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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.04.2017 - 10:11 |
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Hallo,
ich habe gerade ein Problem beim Zahnriemenwechsel an meinem Vectra V6. Das KM-Werkzeug ist vorhanden und es wird ein Gates-Riemensatz verbaut. Alle Arbeitsschritte aus der TIS -Anleitung klappen bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn ich die Steuerzeiten mit der Lehre im Zweiten Gang eingestellt habe und dann die Spannrolle entsprechend der Anleitung spanne und den Motor durchdrehe hat er mir die Steuerzeiten wieder vor oder nach OT verstellt. Die Umlenkrollen stehen nach Anleitung und die Spannrolle auch. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß eine Lösung? |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.04.2017 - 11:48 |
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Hm beim spannen die Keile für die Nockenwellen zu sperren nicht drin gelassen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.04.2017 - 12:32 |
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Ich bin schon beim zweiten Mal Spannen. Da sind doch keine Blockierwerkzeuge mehr in den NWR. Steht nicht in der Anleitung. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.04.2017 - 20:55 |
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Zähne vorher gezählt? Da gibt es unterschiedliche also längere und kürzere Riemen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.04.2017 - 23:05 |
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Riemen passt satt und perfekt mit den Markierungen beim ersten Auflegen. Der wird nicht zu lang ider kurz sein. Wie gesagt sowas hatte ich auch noch nie. Und ich hab schon ein paar Riemen gemacht. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.04.2017 - 00:37 |
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Hi,
das Einzige was mir dazu einfällt ist die Spannrolle, also das diese beim Einstellen gegen ihren Anschalg läuft und dir somit die Gesamte Riemeneinstellung versaut.
Danach würde ich als Erstes schauen.
Falls du das Problem haben solltest musst du, nachdem du die erste Bank eingestellt hast (Zylinder2-4-6), die Spannrolle wieder ein wenig lösen und in die Position laut Anleitung bringen.
Dann hast du genug Luft in der Spanrolle um die zweite Bank einzustellen (Zylinder 1-3-5).
Nicht vergessen die Blockierwerkzeuge der Nockenwellen sofort rauszunehemen, nachdem die Umlenkrollen in ihre Grundstellung gebracht wurden. Sonst wird der Riemen beim ersten Spannen nur unnötig gequält und längt sich.
mfg
atm1986 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2017 - 09:22 |
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Das hört sich gut an. das werde ich mal probieren. Wenn das das Problem ist, dann müsste die Spannrolle nach dem ersten Spannen und der Einstellung der Umlenkrolle 2 also ein wenig versetzt in Richtung linker Anschlag stehen und nicht mehr diese 1mm über Block. Das würde auch erklären warum ich die Umlenkrolle so ca. auf 7 Uhr stellen muss um die Bank 1 auf die Markierungen zu bekommen. Danke für den Rat. Das probiere ich mal. Mal sehen ob es klappt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.04.2017 - 22:38 |
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Hi,
damit keine Missverständnisse aufkommen, an der Position der Spannrolle kannst du das Problem nicht erkennen, da diese ja vor dem Einstellen vorgegeben sind und nach dem Einstellen die Spanrolle sowieso ganz woanders steht. Die Spannrolle darf nur nie gegen ihren Anschlag laufen. Das sind die 2 Blechnasen/Kanten die man oben auf der Rolle sieht.
Man muss während mann die zweite Zylinderbank einstellt, neben der Lehre an den Nockenwellenrädern, auch die Spannrolle im Auge behalten. Wenn man kurz vorm Anschlag der Spanrolle ist, aber die Markeirungen der Nockenwellen passen noch nicht, Umlenkrolle festschrauben, Spannrolle lösen und auf 1mm über Kante Markeirung bringen.
Dann die zweite Bank fertig einstellen, die Spanrolle auf das Maß von 3-4mm über Kerbe bringen, den Motor durchdrehen und schauen obs passt.
Das die Umlenkrollen am Ende nicht genauso stehen wie in der Anleitung, kannste ignorieren, solange die Einstellung stimmt.
Mein C25XE kann auch nur genau so wie oben beschrieben eingestellt werden, wenn man stur nach Anleitung vorgeht kriegt man den Riemen nie fertig.
Dachte immer ich wäre ein tragischer Einzelfall. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.04.2017 - 11:32 |
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Das mit den Stellungen der Umlenkrollen hatte ich auch schon bei so einigen Riemen gelernt. Ich glaube insgesamt hat das nur 2 Mal so hingehauen wie in der Anleitung. Aber die Spannrolle und die Steuerzeitenmarkierungen haben eben immer gepasst. |
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