Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.01.2017 Alter: 24
Beiträge: 11
Wohnort: D-47665
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 14:28 |
|
Suche eine ABE bzw. ein Gutachten für meinen Opel Calibra V6 für eine Edelstahl Sportauspuff Anlage ab Kat von der Firma Mantzel
Beschriftung: 025 265 (OP 023 MZ 025 265 023 OP 46 03-03)
Die Firma Mantzel die ich schon mehrfach angeschrieben habe antwortet mir seit mitte Februar nicht mehr. Ich wäre ja sogar bereit die 70,- oder 59,- Euro zu zahlen. Aber ich bekomme keine Reaktion mehr von denen.
Problem ist, mir ist eine Feder vorne links bei meinem V6 gebrochen. Da es die original Federn nicht mehr gibt, musste ich zwangsläufig Eibach Pro Kit 30mm Tieferlegungssatz einbauen. Und nun müssen die Federn eingetragen werden, und die Auspuffanlage gehört dummerweise zum Fahrwerg bzw. ist Fahrwerksrelevant.
Die Federn sind seit 21.03. eingebaut, den TÜV Termin verschiebe ich noch bis ich ein Gutachten für die Mantzel Anlage habe.
Es wäre also ganz super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich ein Gutachten bekomme. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 17:32 |
|
Hallo...................
eventuell hätte ich da was für dich.
Und zwar habe ich hier ein Orginal-ABE mit echtem Stempel von der Firma Mantzel.
Die da heißt: ABE Edelstahlauspuffanlage TYP OP 020 MZ
Okay.....nach deiner Suche scheint es die falsche zusein.......Aber:
In der Auflistung der Einzelteile der Auspuffanlage passt es mit dem,was du suchst.
Beispiel:Zumindest beim Nachschalldämpfer:OP 020 MZ(Teilenummer OP 023 MZ)
Davon ab bezieht sich die ABE für alle Motorentypen vom Calibra.
Vielleicht kannst du damit was anfangen,könnte dir per Whatsapp mal ein paar Bilder
schicken. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 17:39 |
|
@ vinni: kopier mal bitte den Teil hier rein, in dem steht, dass Fahrwerk und Auspuff zusammen "passen" müssen. Sowas habe ich noch nie gehört.
Nicht das für den zweijährigen TÜV sowieso die ABE vorzuzeigen wäre
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 18:02 |
|
@sollddie2000
davon steht in der ABE natürlich nix.
Hatte mich auch gewundert,warum Fahrwerk und Auspuff zusammen passen müssen,
habe ich auch zu erstenmal gehört,bzw. gelesen,
Aber das ist ja nicht für mich wichtig gewesen,es ging ja haupsächlich um die ABE,
eventuell kann er ja was damit anfangen. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2017 Alter: 24
Beiträge: 11
Wohnort: D-47665
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 19:32 |
|
Meine Merkstatt meinte nur, das der Prüfer gerade bei neuen Federn auch auf die Räder und Auspuff schaut. Und meine Werkstatt wusste halt das ich schon seit längerem ein Gutschachten für den Mantzel Auspuff suche.
Hier ein Auszug aus der ABE der Eibach Fahrwerksfedern:
Hinweise bezüglich der Kombination der Fahrwerksfedern mit anderen
nicht serienmäßigen Fahrzeugteilen:
4.1 Sportdämpfer
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportdämpfern
in Verbindung mit den unter 2.1 beschriebenen Fahrwerksfedern unter folgenden
Bedingungen:
- die serienmäßigen Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen beibehalten
werden.
- die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein.
- die serienmäßigen Einfederwege dürfen durch die Sportdämpfer nicht
verändert werden.
- Für verstellbare Dämpfer (Dämpferkennung bzw. Federtellerlage) in Verbindung
mit den geprüften Federn müssen besondere Prüfberichte vorgelegt werden.
- Werden die Außendurchmesser der Dämpferrohre vergrößert, so muß auf
ausreichende Freigängigkeit insbesondere der Serienräder/-reifen geachtet
werden.
Spoiler, Sonderauspuffanlagen etc.
Die Bodenfreiheit im Leerzustand wird durch den Einbau der Sonder-Federn
verringert. Sie entspricht in etwa der eines teilbeladenen Serienfahrzeugs. Bei
Ausladung des Fahrzeugs bis zu den zulässigen Achslasten ändert sich die
Bodenfreiheit nicht im Vergleich zum Serienfahrzeug. Bei Anbau von Spoilern
Heckschürzen und Sonderauspuffanlagen ist jedoch der verringerte Böschungswinkel
zu beachten (Befahren von Rampen etc.). |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 20:11 |
|
Interessanter passus. Kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt. Aber wie blind sind denn deine Prüfer dass die angeblich jetzt erst nach papieren fragen?
Klingt schwer nach bierkasten-TÜV
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2017 Alter: 24
Beiträge: 11
Wohnort: D-47665
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 20:22 |
|
Ich habe den Calibra erst seit Ende Januar. Und seit dem ist er mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Leider. Der Auspuff war bereits verbaut und ABE hatte der Vorbesitzer nicht. Der Vorbesitzer hatte definitiv einen Bierkasten TÜV. Sind noch andere Sachen die ein normaler TÜV nicht hätte durchgehen lassen. Naja. Ich hoffe das der V6 mich nicht komplett finanziell ruiniert und ich irgendwann nochmal richtig Spaß mit dem Calibra haben werde.
Derzeit leckt er ÖL wie Sau und das wo der neue Zahnriehmen erst 1 Woche drin ist. Vermutlich Kurbelwellensimmering. Also alles wieder raus. Super |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2017 - 21:13 |
|
Das natürlich nix, wenn man selbst nix machen kann, wenig Reserven hat und dann so ne Baustelle zu Hause hat. Führt jetzt aber zu weit hinaus.
Das nächste mal sei schlauer und informier dich vorher hier. Da hätte sich auch jemand gefunden, der dir ne originale feder angeboten hätte
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.11.2016 Alter: 48
Beiträge: 11
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-37688
Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2021 - 00:10 |
|
Hallo, hätte jemand noch ein Gutachten/ABE als Kopie für mich?
Mfg
Danke schön, habe eine Kopie erhalten! |
_________________ Astra J 2.0 CDTI (Alltag)
Calibra Keke Rosberg Editon 4X4 Turbo ( Ewiges Projekt)
Calibra DTM Edition C20XE (EX NE ) |
|
|
|
|