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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 08.11.2016 - 11:00 |
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Hat jemand eine Anleitung oder gute Tipps wie man die Lichtmaschine beim v6 Wechselt? ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 08.11.2016 - 12:47 |
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Kurz gesagt: Die Lichtmaschine wird nach unten, an der Antriebswelle vorbei ausgefädelt.
Ist alles recht knapp bemessen.
Wichtig scheint mir zu erwähnen, dass es Sinn macht ein Neuteil zu verbauen. Weiter sinnvoll ist es zu prüfen,
ob die Funktion des Gebläses zur Kühlung der Lichtmaschine gegeben ist.
An sich sollte eine Anleitung hier im Forum existieren! |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 09.11.2016 - 21:28 |
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Hi,
Lichtmaschinenwechsel am Xer V6 ?, da gibts bessere Möglichkeiten sich den Tag zu versauen.
Also:
-Wagen an der VA aufbocken
-Batterie abklemmen
-Luftfilterkasten raus
-Drehmomentstütze raus
-Keilrippenriemen raus
-Riemenspanner raus
-Öldruckschalter an Ölpumpe raus
-Kühlluftstutzen an Lichtmaschine raus
-Hilfsrahmen abstützen und Schrauben lösen (Beifahrer Seite)
-Anschlagteller vom Federbein lösen und Federbein bis zum Anschlag absenken (Dann kann die Achswelle drinbleiben)
-Hilfsrahmen absenken bis die Öffnung zwischen Längsträger und Achswelle groß genug ist um die Lichtmaschine zu entnehmen (Neue Lichtmaschine ausmessen)
-Mit einer 1/4" Ratsche und ner 11er Nuss die obere Torx-Schraube Krümmerseitig gegenhalten und die 15er Mutter abschrauben (Anderes Werkzeug hat da einfach nicht reingepasst)
-Untere Befestigungsschraube lösen und entnehmen
-An der Lichtmaschine rütteln und mit mittel und Zeigefinger die obere Schraube in Richtung, bzw. hinter dem Krümmer langfummeln (vom Motorraum aus, also von oben)
-Dabei nicht vergessen Gott, die Welt und den Konstrukteur mehrfach zu verfluchen.
-Jetzt plumst das Teil auf die Achswelle und bleibt dort ziemlich unmotiviert liegen
-Leitungen von der Lichtmaschine abschrauben und das Biest mit ganz viel fluchen und abkotzen aus seinem Verließ befreien
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge montieren, stolz wie Bolle sein und verstehen, warum die Niederlassung für den Mist, den Geldwert deines Erstgeborenen bzw. einer Niere haben will.
P.S.: Das mit dem Motor und Federbein absenken ist auf meinem Mist gewachsen bzw. gängige Praxis, denn Opel sieht vor das man den Abgaskrümmer und die Achswelle demontiert, aber irgenwann is ja auch mal gut.
mfg
atm1986 |
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CalibraBJ92LET (10.11.16), Matze (09.11.16) dankten atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.11.2016 - 22:31 |
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Also mit Hebebühne is es meiner Erfahrung nach kein Problem, Luffi Kasten raus Riemen runter, dann Schrauben lösen, Kabel hinten ab und das Krümmerblech raus vom hinten Krümmer, dann kommt man normalerweise so dran und kann die von unten raus fädeln. War ca. 30 Minuten arbeit. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.11.2016 - 22:46 |
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Mir war so als ob ich das hitzeblech nicht heraus bekomme ohne den krümmer abzuschreiben???
Also zumindest nicht ohne es komplett zu verbiegen ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
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Geschrieben: 09.11.2016 - 23:36 |
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Ich habs definitiv so raus bekommen, mir ging ja 2 mal die Lima kaputt ich konnte bestens üben ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.11.2016 - 10:24 |
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vielen dank für die tips ich werde sie alle ausprobieren. das wird ein langer Samstag Thermostat und Litmaschiene. ![hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) |
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