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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra-A C20XE
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Geschrieben: 05.10.2016 - 12:38 |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.10.2016 - 00:18 |
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"Übersehen" ist der falsche Begriff.
Vermutlich geht das tatsächlich. Mit dem BOSCH-Tester, der das offizielle Opel-Protokoll spricht. 99% der modernen kompakten Tester (warum sollte man das sonst brauchen, außer um damit im Handy alles auszulesen) sprechen in aller Regel sämtliche OBDII-Protokolle, aber eben kein OBD1 und/oder ALDL. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra-A C20XE
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Geschrieben: 06.10.2016 - 08:20 |
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Ich hab mir eben die Anleitung zum Kadett Mäusekino angeschaut und frag mich grade ob es nicht einen anderen Weg gibt.
Ich mach ja viel mit Mikrokontrollen...
1. Geschwindigkeit und Kilometer:
In der Instrumententafel ist ja schon eine Inkrementalgeber (Photoelektrische Abtastung) für die Geschwindigkeit verbaut.
Abfrage also kein Problem.
2. Batteriespannung:
Kein Problem.
3. Öl-,Außen-,Wasser-,Innen-Temperatur:
Kein Problem.
4. Drehzahl:
Pin 7 - ich nehme an auch Impulse?
5. Öldruck:
Öldruckschalter durch Öldruckgeber ersetzen. Hat da jemand ne Nummer? Welchen brauch ich da?
Wie so ein Öldruckgeber aufgebaut ist weiß ich nicht. So wie die Temp-Sensoren (Wiederstandänderung)?
Sollte aber kein Problem sein.
6. Benzinverbrauch:
Durchflussmesser in die Benzinleitung. Wie viel fließt denn da so min/max in der Minute um den richtigen auszuwählen?
Kein Problem.
7. Eingelegter Gang:
Muss nicht sein aber wäre ne schöne Spielerei. Wie könnte man das umsetzen? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 12.10.2016 - 23:05 |
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4)
ja einfach das Signal abgreifen
5)
geht nur der originale VDO wie sie in den FL Modellen verbaut waren. Da wie du schon richtig vermutet hast der Widerstandsbereich nicht korrekt ist und du nichts oder nur Quatsch angezeigt bekommst.
6)
ist imho Unfug, würde einfach das Signal vom bzw. für den BC abgreifen. In deinem Beispiel hast du dann die Vorlaufmenge gemessen, die sagt aber absolut nichts über deinen tatsächlichen Verbrauch aus.
7)
kann man zum Beispiel über Näherungsschalter in der Schaltkullisse realisieren. |
_________________ _________
Gruß Benni |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 13.10.2016 - 09:09 |
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Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben: |
6)
ist imho Unfug, würde einfach das Signal vom bzw. für den BC abgreifen. In deinem Beispiel hast du dann die Vorlaufmenge gemessen, die sagt aber absolut nichts über deinen tatsächlichen Verbrauch aus. |
Eine Differenzmessung über Vor -und Rücklauf wäre eine Idee ... allerdings ist das schon ein wenig übertrieben. |
_________________ lg Martin
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra-A C20XE
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Geschrieben: 13.10.2016 - 10:28 |
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Es gibt nen Rücklauf
Das Problem ist das man das Protokoll vom BC kennen müsste.
Leider finde ich zu dem Teil gar nichts mehr.
Ich war im glauben ich hätte mal was gesehen (Russisch?) als Ersatz für den original BC auch auf Basis von nem PIC oder ATmega. |
_________________ 1991er C20XE, Hinten 275/35R17, Vorne 245/40R17, 17" PLS Evolution Felgen, Bilstein B8 Sprint Gasdruckdämpfer, Eibach Pro-Kit 30/30 Federn, Novus 135x75 DTM Sportauspuff |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 13.10.2016 - 12:09 |
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Paradise hat folgendes geschrieben: |
Es gibt nen Rücklauf
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Natürlich du brauchst ja nicht den ganzen Sprit, der in der Rail steht.
du könntest natürlich was eigenes bauen.
Ein ESV wird ja je nach Lastzustand unterschiedlich lang angetaktet. Da der Durchsatz bei 3 bar Druck bekannt ist, kannst du nun über einen Controller hochrechnen wieviel Sprit durchgeht, das ganze dann gekoppelt mit dem ABS und die Fahrtstrecke ausgewertet.
im Prinzip nichts anderes als der BC, aber wenn man schon von Null anfängt kann man bestimmt ziemlich geile Spielereien mit machen. Siehe Tschechen BC |
_________________ _________
Gruß Benni |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra-A C20XE
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Geschrieben: 13.10.2016 - 13:41 |
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Nun ja ich kenns nur wie es bei der Ölheizung ist und da gibts keinen Rücklauf
Kennst Du den Tschechen BC? Ich find das Teil/Seite nicht mehr. |
_________________ 1991er C20XE, Hinten 275/35R17, Vorne 245/40R17, 17" PLS Evolution Felgen, Bilstein B8 Sprint Gasdruckdämpfer, Eibach Pro-Kit 30/30 Federn, Novus 135x75 DTM Sportauspuff |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.10.2016 - 15:00 |
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Der BC "errechnet" den Verbrauch aus dem Signal von der ECU einfach über eine Zeitmessung (bei manchen Motoren ist der sogar direkt an das Einspritzsignal geklemmt).
Als erste Näherung reicht es die einschaltzeit zu messen und einen festen wert abzuziehen (als Näherung für die Verzögerung der Ventile) und danach aufzuintegrieren. |
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