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C-T Kenner
Dabei seit: 28.12.2005 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.09.2016 - 13:08 |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.09.2016 - 19:25 |
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was ich mir dabei schwierig vorstelle ist, dass der Motor neu abgestimmt werden muss und die meiste Erfahrung dabei hat nun mal EDS, besonders wenn es dann um Sauger geht. Aber mit einer Nachbaubrücke werden die dich halt heim schicken. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.09.2016 - 20:01 |
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Gibt aber genug Chiptuner, welche einen Sauger abstimmen können.
Hab irgendwo einmal einen Bericht über eine bulgarische oder rumänische (irgendwas osteuropäisches) Kopie von der EDS Brücke gelesen. Die war aber auf den ersten Blick minderwertig.
Die aus dem Ebaylink sieht da deutlich hochwertiger aus und die Bewertungen sehen nicht schlecht aus.
Um das Geld wärs einen Versuch wert. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.09.2016 - 20:26 |
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hab ich letztens auch erst gesehen, find ich ganz interessant für mein schatzi ihr z20let cabrio. allerdings will ich da keine tausende investieren, wäre ja dann auch ne einzelabstimmung nötig... (eds wird dir was scheißen ) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Geschrieben: 08.09.2016 - 21:25 |
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Simi hat folgendes geschrieben: |
Gibt aber genug Chiptuner, welche einen Sauger abstimmen können.
Hab irgendwo einmal einen Bericht über eine bulgarische oder rumänische (irgendwas osteuropäisches) Kopie von der EDS Brücke gelesen. Die war aber auf den ersten Blick minderwertig.
Die aus dem Ebaylink sieht da deutlich hochwertiger aus und die Bewertungen sehen nicht schlecht aus.
Um das Geld wärs einen Versuch wert. |
Natürlich gibt es die, aber du musst dann trotzdem die Karre auf nen Prüfstand spannen und dort abstimmen lassen, einfach nen Chip bauen is nicht, weil es dazu eben kaum Erfahrungwerte gibt mit dieser Brücke. Beim z20let is das was anderes da gibts genug die dir das abstimmen und denen is das auch Wurscht von dem die Brücke kommt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.09.2016 - 22:06 |
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Einzelabstimmung ist immer das einzig Sinnvolle.
Besonders bei den alten Motoren, die wir haben.
Ja, mag sein, fertige Chips laufen auch gut. Aber eben nicht perfekt.
Wer einmal eine andere Ansaugbrücke fährt, der hat auch meißt schon andere Nocken und AGA. Da muss dann sowieso individuell abgestimmt werden. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.09.2016 - 09:12 |
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@nebu jeder gescheite Tuner kann auch einen Sauger abstimmen. Da muss man nicht zu EDS. Bei Sauger Tuning würde ich sowieso nicht zu EDS tendieren.
@Simi ja es gab mal eine Bulgarische Fälschung und da war der Guss so grob, dass sich Alubrocken gelöst haben was zu einem Motorschaden geführt hat. Am Ende ist dieser Schrott sogar zusammengebrochen.
@Marry Fresh, spar dir die paar Euro und kauf das Original, wobei das auch nicht immer Plug&Play passt. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 09.09.2016 - 12:55 |
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Das Original ist mir persönlich zu teuer, die Bewertungen bei Ebay sind so positiv das ich der Qualität Glauben schenke.
Das es nicht zu 100% passt steht schon in dem Thread den ich oben angehängt habe, dass sollte aber keinen Schrauber abschrecken.
Die Abstimmung sollten mehrere Tuner können die schon mal ein X20XEV Projekt hatten, denke da findet sich jemand.
Tüv wird ein Problem.....
Vielleicht liegt es unter dem Weihnachtsbaum |
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.09.2016 - 17:46 |
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Würde ich mir überlegen... aus aktuellem Anlass. Die Brücke aus der Auktion hat sich gerade jemand im Opel Turbo Forum gekauft und nur Probleme damit. Besonders ist bei ihm die Brücke undicht bzw. nicht plan und tobi von eds hat auch noch was interessantes dazu geschrieben siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0R4aOz5llXQ&feature=youtu.be
@Irfan ich weiss das grundsätzlich jeder einen Sauger abstimmen kann, besonders Motorsportbuden sind da eher interessant. Trotzdem war es auch beim z20let am Anfang so, dass einige Tuner mit der geänderten Luftmenge die durch die Ansaugbrücke entsteht, nicht zurecht kamen und nur darum ging es mir. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 10.09.2016 - 12:37 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Würde ich mir überlegen... aus aktuellem Anlass. Die Brücke aus der Auktion hat sich gerade jemand im Opel Turbo Forum gekauft und nur Probleme damit. Besonders ist bei ihm die Brücke undicht bzw. nicht plan und tobi von eds hat auch noch was interessantes dazu geschrieben siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0R4aOz5llXQ&feature=youtu.be
@Irfan ich weiss das grundsätzlich jeder einen Sauger abstimmen kann, besonders Motorsportbuden sind da eher interessant. Trotzdem war es auch beim z20let am Anfang so, dass einige Tuner mit der geänderten Luftmenge die durch die Ansaugbrücke entsteht, nicht zurecht kamen und nur darum ging es mir. |
Danke für die Info:-) Interessanter Beitrag im Opel Turbo Forum |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.09.2016 - 14:54 |
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Also ich habe die Brücke von EDS. Hauptsächlich weil meine originale defekt war und ich nicht irrsinnig viel Geld für eine originale ausgeben wollte.
Fazit: Aktuell fahre ich mit Seriensteuerung und die Leistung (gerade mit scharfen Nocken) verschiebt sich extrem nach oben. EDS meinte auch dass man da eine Einzelabstimmung braucht für eine gute Leistungsentfaltung.
Ich muss nur erstmal so weit fahren...
Aber die Mehrleistung merkt man schon ohne Anpassung. Nur eins beachten: Plug& Play ist es nicht ganz. Ich musste meine Unterdruckleitung verlängern und anders legen damit die Brücke am XEV passt. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 12.09.2016 - 09:37 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
Also ich habe die Brücke von EDS. Hauptsächlich weil meine originale defekt war und ich nicht irrsinnig viel Geld für eine originale ausgeben wollte.
Fazit: Aktuell fahre ich mit Seriensteuerung und die Leistung (gerade mit scharfen Nocken) verschiebt sich extrem nach oben. EDS meinte auch dass man da eine Einzelabstimmung braucht für eine gute Leistungsentfaltung.
Ich muss nur erstmal so weit fahren...
Aber die Mehrleistung merkt man schon ohne Anpassung. Nur eins beachten: Plug& Play ist es nicht ganz. Ich musste meine Unterdruckleitung verlängern und anders legen damit die Brücke am XEV passt. |
Danke für deinen Bericht!
Sag mal ist der Motor ansonsten Serie??? |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 12.09.2016 - 11:41 |
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Nein!
Beim XEV gibt es auch eine Baustelle, die man vor allen anderen angehen sollte: Fächerkrümmer! Der sollte dran sein, sonst ist der Rest für den Popo.
Meiner hat jetzt: Lexmaul Fächer, sehr scharfe Nocken (Max Ventilhub in OT den man ohne weitere Veränderungen machen kann), EDS Brücke und polierte Drosselklappe. Dazu noch Bastuck ab Kat.
Ob du nun EDS oder was anderes kaufst liegt bei dir. Also ich hätte in Teile, die verzogen ankommen, kein Vertrauen mehr. Letztlich ist es dann Fraglich ob der Durchmesser etc. auch an anderen Stellen nicht stimmt. Immerhin werden Zylinderköpfe poliert und die Ansaug-& Abgasfuhrungen entgratet um die Leistung zu erhöhen und wenn dann am Luftführenden Element wie der Ansaugbrücke die Maße nicht stimmen kann das ganze auch schon wieder für den *piep* sein.
Aber muss jeder selbst wissen. Ich bin zufrieden mit der EDS. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 12.09.2016 - 13:09 |
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Die Ansaugbrücke ist schon auf dem Weg zu mir, habe sie gebraucht ergattert
Werde die Ansaugbrücke prüfen und ggf. bearbeiten, ich habe sehr gute Möglichkeiten was Metallbearbeitung betrifft.
Ich habe folgendes verbaut:
C18XE Nocke
Kopf geplant (vielleicht ein Fehler )
Fächerkrümmer 4 in 1
K&N Plattenfilter
Bin so 2012 zu EDS gefahren, die sagten nach der ersten Messung (mit Seriendatenstand), da holen wir nicht mehr viel raus,
leider war das Ergebniss mit Optimierung ernüchternd wie Eingangs angekündigt.
Ergebniss: 150,8PS
Dafür zieht er von unten heraus klein wenig besser dennoch hatte ich mehr Drehmoment erwartet....
Kompression, Kerzengesichter alles i.O. Motor hat 100.000km drauf und läuft gefühlt recht gut...
Bin gespannt was die billig Brücke kann, am liebsten würd ich nach dem Verbau ein Lambdalog (AFR) und alles was dazu gehört machen und nochmal neuen Datensatnd erstellen lassen.
hat hier wer Kennfeldbeschriftung fürn X20XEV
Hier das Diagramm:
[IMG]http://share-your-photo.com/703e210baa[/IMG]
http://share-your-photo.com/703e210baa |
Zuletzt bearbeitet von Marry Fresh am 12.09.2016 - 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.09.2016 - 14:41 |
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4in1 ist suboptimal, weil der für hohe Drehzahlen bis über 8000 Touren gebaut wird und deshalb nicht so viel bei einem Seriennahen Motor bringt, wie ein 4 2 in 1. Köpfe sollte man beim Ecotec nicht planen, bzw. nur minimalst laut Opel sollte man sie aber gar nicht planen.
Wie gesagt im Thread steht ja das Tobi von EDS 0,4 Bar mehr Ladedruck drauf geben musste um überhaupt die Serienleistung zu erreichen, sprich der Turbolader musste bei der Brücke mehr reinpumpen, was darauf schließen lässt das die Luftführung der Kanäle nicht optimal ist bzw. nur Seriendurchmesser hat. |
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