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C-T Meister
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Geschrieben: 28.08.2016 - 16:53 |
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Ich glaube meine Wegfahrsperre ist an, hatte ich schonmal. Da ging es dann etwas später wieder, weiß aber nicht mehr warum.
Hab versehentlich den Schlüssel ganz rum (waagerechte Position) gedreht, daher ist das wohl, war letztes Mal auch so.
Durch den Kofferraum komme ich rein, aber natürlich startet er nicht.
Er macht auch Blinkgeräusch und zeitweise geht Warnblinker an
Schlüssel habe ich ja, aber an den Türen geht der nicht.
Hat bitte irgendwer eine Idee für mich?
Muss morgen früh zur Arbeit und habe schon ziemlich Panik! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.08.2016 - 17:46 |
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Die Zentralverriegelung hat doch nichts mit deiner WFS zu tun.
Flute deine "Schlösser" mal mit WD40 oder vergleichbarem...
Eventuell das Schloss leicht überdreht und nun hakt es.
Den Fehler vermute ich am Schlüssel , verbogen oder durch die Jahre abgenutzt oder oder ...
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.08.2016 - 20:34 |
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Also mit dem 2. Schlüssel ging es. Gott sei dank!!!!
Mein Freund hat mich zu mir nach Hause gefahren (35 km) und 2. Schlüssel geholt und mit dem ging die Tür auf, auch nicht sofort, aber beim 3. Oder 4. Mal drehen dann und dann war auch starten kein Problem mehr.
Also irgendwie muss die ZV mit der WFS aber doch zu tun haben, oder nicht...?
Oder lag es einfach nur am Schlüssel? Ich meine Starten ging ja mit dem durchaus passenden anderen Schlüssel bei aktiver ZV auch nicht...?! Von innen entriegeln übrigens auch nicht.
Auf jeden Fall klemmte es auch mechanisch, denke ich. Das mit Überdreht könnte stimmen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.08.2016 - 22:51 |
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Schmeisst du vielleicht Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage durcheinander? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.08.2016 - 09:28 |
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Das kann natürlich gut sein, kenne mich ja technisch nicht sonderlich aus , für mich sieht es nach WFS aus (weil er sich halt nicht starten lässt), aber Warnblinker und die Tatsache, dass sich die Türen von innen nicht entriegeln lassen, sieht ja wirklich eher nach einer Diebstahlsicherung aus...
Haben die meisten, oder zumindest viele Calis (?!?) ja auch, soweit ich weiß...
Hm, ich wollte meinen Mechi eigentlich fragen, ob er die WFS irgendwie abklemmen kann, oder so... Machen ja bekanntlich auch viele, war bei meinem ersten auch ausgebaut.
Aber das ist dann ja mäßig hilfreich, wenn es die WFS gar nicht ist / war...
Das würde ja auch erklären, warum Lomax darauf hinweist, dass ja ZV und WFS nix miteinander zu tun haben
Die WFS ist ja an sich doch aber auch eine Diebstahlsicherung, also irgendwie ist das ja etwas doppelt gemoppelt, oder nicht...?
Wie auch immer, kann man die Diebstahlwarndings denn auch irgendwie abklemmen...? Oder abschalten oder irgendwas...??
Oder woher weiß ich nun überhaupt, ob es die WFS oder die (andere) Diebstahlsicherung war?
Mist |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.08.2016 - 09:51 |
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Bei einer WFS hast n Chip im Kunststoffgehäuse drin .
Am Zündschloss eine sogenannte Ringantenne , wenn da was ist , lässt sich der Calibra nicht starten.
Hast du oben im Himmel zwei so Knubbel bei der B-Säule ?
Wenn ja , hast eine Diebstahlwarnalage.
Oder ist bei dir eventuell etwas nachgerüstet worden ?
Ansonsten liegt es nur am Schlüssel . |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.08.2016 - 10:54 |
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So einen Chip habe ich mal bei meiner Schwester gesehen, bei ihrem Astra damals... Der war separat, also nicht im Schlüssel. So ein Ding wie bei z.B. elektr. Türöffnern auch, sowas meinst Du bestimmt...?
Also sowas habe ich nicht. Außerdem musste sie das Ding damals auch immer bei jedem Starten irgendwo hinhalten, fand ich damals ziemlich lästige Sache...
Also demnach HABE ich Deiner Ansicht nach möglicherweise gar keine WFS und das ganze ist nur die Sache mit der Diebstahlsicherung?! Oder gibt's durchaus beides? (also auch, wenn original und nicht nachgerüstet?)
Das mit den Knubbeln schaue ich nachher, wenn ich Feierabend habe, gleich nach!
Ob was nachgerüstet wurde, kann ich leider auch gar nicht sagen :-/
Auf jeden Fall ist es, denke ich, auch ein mechanisches Problem mit dem Schlüssel / Schloss.
Weil es auch mit dem anderen Schlüssel zunächst hakte und erst nach 3 - 4 Drehversuchen dann ging...
Außerdem bewegt sich der Schlüssel ja GAR nicht, dann. Also nicht nur, dass er sich nicht weit genug bis zum Aufschließen drehen lässt, also dass sich das Schloss nicht bewegt, sondern er rührt sich keinen Milimeter, wie festbetoniert, quasi...
Beifahrerseite genauso, von der Seite lässt er sich schon von je her nicht aufschließen
Also da hatte ich vielleicht mit dem anderen Schlüssel vielleicht einfach Glück, dass er besser passt, denke ich... (der ist auch anders, als der, den ich normal habe, der ist möglicherweise original und der andere zwar auch Opel, aber ggfls. irgendwann mal nachbestellt, sieht jedenfalls optisch anders aus)
Jedenfalls würde ich das Gedöns, sofern mit wenig Aufwand möglich, gern raus oder zumindest deaktivert haben, wenn ja offenbar mit dem Schloss was klemmt... Sonst habe ich das ja immer wieder, den Mist und irgendwann geht dann vielleicht mal nicht mehr, mit dem anderen Schlüssel...
Und denn mache ich aber ne lange Nase ...
EDIT: Du hast offenbar völlig recht, diese "DWA" ist genau auch das, was mit dem ganz nach rechts auf waagerechte Position gedrehten Schlüssel überhaupt erst aktiviert wird, habe ich gerade was zu gefunden... Doppellock - Dings, Du kennst das ja sicher...
Habe sonst, weil ich das ja schonmal hatte und mir jemand sagte, dass da eben erst was zusätzlich aktiviert wird, wenn man ganz rumdreht, den Schlüssel immer nur auf 14 Uhr gedreht, zum Abschließen. Aber trotzdem möchte ich das unbedingt raus haben, da ja ganz offenbar auch das Schloss klemmt. Sonst einmal nicht aufgepasst, dann stehe ich da wieder mit aufkommender Panik |
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Zuletzt bearbeitet von desini am 29.08.2016 - 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 29.08.2016 - 11:04 |
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Das bei deiner Schwester war nachgerüstet.
Wenn dann ist bei dir im Kunststoffgehäuse des Schlüssels ein kleiner Chip drin.
Tippe bei dir auf "trockene" Schlösser. Wie gesagt, fahr in Baumarkt und hol dir ne kleine Flasche WD40 und ne Dose weisses Sprühfett.
Dann mal mit WD die Schlösser fluten... dann das Spiel mit Schlüssel rein und selbigen wieder raus , dies pro Schloss mehrmals wiederholen...
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Geschrieben: 29.08.2016 - 11:09 |
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Ok, das mache ich auf jeden Fall.
Tut es auch Ballistol...? Da hätten wir noch was von da... Ist das nicht sowas ähnliches, oder bin ich da falsch gewickelt...?
Und "fluten" heißt, viel hilft viel...?
Kann ich da also ruhig tüchtige Ladung reinballern, oder ist da was in der Tür, was Schaden nehmen könnte...??
Allerdings traue ich mich nicht, es dann anschließend zu testen
Wenn es dann wieder klemmt, dann geht's vielleicht dieses Mal auch mit dem anderen Schlüssel nicht mehr und dann habe ich aber Spaß... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.08.2016 - 14:12 |
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Ja geht auch .
Mehr wie jetzt kann man auch nicht mehr kaputt machen , ausser das es dann gaaar nimmer funktioniert
Kenn deine Schlösser und Schlüssel nicht. Nicht mit Gewalt , dann dürfte das schon gut gehn.
Hatte mal am Vectra A auch ein " ichwillmichnichtdrehenSchloss" hab das dann geflutet , n Tag gewartet wieder geflutet und gute 5min-10min mit dem Schlüssel im Schloss gespielt und irgendwann , war das wieder flutschig und ging , für was ein Schloss konzipiert wurde.
Was zuviel ist , läuft unten wieder raus.
Am Zündschloss etwas vorsichtiger und sparsamer.
Die restlichen Schlösser gut schmieren.
Viel Glück
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Geschrieben: 29.08.2016 - 15:04 |
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Also das deine Tür von Innen nicht aufging ist normal, da durch die Waagrechte Schlüsselposition das Doppellock aktiviert hattest.
Wenn das drin ist bekommt die Türen auch mechanisch nicht auf- für mich der beste Diebstahlschutz den es bei Autobauern gibt!!!
Durch den die Waagrechte Position des Schließzylinders hast du die originale DWA aktiviert.
Ich weiß jetzt nicht ob die DWA einen direkte Verbindung zur Wegfahrsperre hat, halte ich aber für sinnvoll.
Das würde auch erklären warum deine Auto nicht angesprungen ist.
Gruß
Timur |
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Geschrieben: 29.08.2016 - 16:10 |
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@Lomax
Na dann gucke ich mal, ob das Ballistol überhaupt nen Sprühaufsatz hat, andernfalls kriege ich es ja nicht rein, kann das Auto ja schlecht auf die Seite kippen
Oder ne kleine Einwegspritze, müsste ja auch gehen...
Aber den Doppellock-Dings werde ich ganz sicher nicht absichtlich ausprobieren Wenn das dann wieder klemmt und womöglich nicht aufgeht, nein, das Risiko ist mir zu groß
Außerdem wird mein Freund mich dann vermutlich schlachten Und das mit Recht dann auch...
@Timur
Jo, das mit dem Doppellock hatte ich zwischenzeitlich beim googeln auch gefunden, das war es sicher. Also ist es vermutlich die original DWA... Und ob die eine Verbindung zur WFS hat, kann ich ja mal googlen, das klingt aber auch für mich logisch...
Und nochmal die entscheidende Frage: Kann man das deaktivieren??
Ausbauen?? Abklemmen???
Und wenn ja, ist das aufwändig...?? Er geht wie gesagt am Mittwoch zum Mechi, da könnte das gemacht werden, falls es wirklich nur ein paar Handgriffe sind... |
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Geschrieben: 29.08.2016 - 16:22 |
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Bei Doppellock akivierst die DWA und WFS bzw. durch die DWA wird die WFS aktiviert.
Aber , ob sich das Ausprogrammieren lässt kann ich dir nicht sagen.Hatte noch nie Probleme damit .
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Geschrieben: 29.08.2016 - 20:10 |
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Hi,
das Problem liegt hier am Betätigungsnocken von dem Schließmechanismus der Tür.
Hatte das Problem bereits zwei Mal gehabt.
Einfach das Schließmechanismus ausbauen und gegebenfalls ersetzen.
Wenn die Doppellock Funktion für die DWA aktiv ist, wird die Benzinpumpe, sowie der Anlasser nicht mehr angesteuert.
Anders wäre der Diebstahl begünstigt.
Lg Walter |
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Geschrieben: 31.08.2016 - 13:27 |
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Das mit dem WD40 oder vergleichbarem riet mein Mechi mir auch. Das mache ich zur Sicherheit auf jeden Fall.
Allerdings Ausbauen der DWA ist wohl leider nicht mal eben so...
Naja, muss ich halt sehr aufpassen... |
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