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Gesperrter User
Dabei seit: 09.05.2016
Beiträge: 0
Wohnort: -20095
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Geschrieben: 09.06.2016 - 10:27 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2005 Alter: 47
Beiträge: 18
Wohnort: D-51688
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 17.08.2016 - 12:51 |
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soooooo... nach knapp 4 Monaten ist es endlich soweit gekommen... der Motor ist wieder TOP...
Nachdem mein guter Bekannter den Motor revidiert hat kam nun alles ans Licht..
Ok, Zahnriemen und WaPu sind turnusmäßig neu rein gekommen.. der Krümmer war gerissen und eine Schraube ebenfalls.. das Gewinde steckte noch im Kopf fest.. und der enorme Ölverlust.. naja, alles neu abgedichtet.. aber was dann passierte, hat uns alle erstaunt..
der Motor hatte unglaubliche 8 Bar Öldruck.. ok, hört sich ja "gesund" an.. ist aber doch etwas zuviel gewesen.. (wohl gemerkt, gemesse an einem Manometer am Öldruckschalter.. !)..
Also: nix mit Anzeige kaputt.. oder Dichtungen schlecht.. oder wer weiß was.. aber was war die Ursache. und da hat ein guter Freund von mir die Idee gehabt, der Öldruckregler könnte ja was im Argen haben.. der Zylinder im Regler war ok und gängig.. also alles mit einer weiteren Dichtung unterfüttert und eine Feder vom XE genommen, die weniger Vorspannung hat.. siehe da, der Öldruck hat sich auf gesunde 4,5 - 5 Bar bei Teil- und Volllast reguliert.. wer hätte das gedacht..
Alles in allem hat der XEV nun die Leistung eines Standard C20XE.. dank EDS Phase 1, Fächerkrümmer und K&N Matte.. läuft echt gut das Teil, sauber und trocken..
Jetzt fehlt mir nur noch eins: ein klein wenig "Tönchen" an dem Teil.. der XEV hört sich echt miserabel an.. gibt es da bewährte Mittel, um den Sound etwas zu verbessern???
Nächstes Jahr kommen dann noch die Domlager, evtl. neue Kupplung.. und Klima neu aufgefüllt.. Felgen evt. neu polieren und neue Reifen hinten.. ggf. neue Bremsen.. mal sehen, was noch ansteht.
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